Wasser beim Sicherungskasten, tropft?!

  • Hallo in die Runde,
    allen wünsche ich im neuen Jahr unfallfreie Fahrten!

    Nun zu meionem Problem. Ich habe soeben meine WOMO angesehen und auf der Fahrerseite festgestellt, dass aus dem Sicherungskasten tropft. das Fahrzeug ist ein Ducato 2,3 l . Der Aufbau ist ein Alkoven. Ich habe Teile der Instrumententafel im Bereich des Sicherungskastens abgebaut und nichts festgestellt. Es scheint, als ob das Wasser bei der Gummilippe Übergang Alkoven/Fahrerhaus eindringt und dann in der Säule nach unten tröpfelt und dann beim Sicherungskasten entlang der Kabel austritt.
    Ist das überhaupt möglich? Bis jetzt hatte ich immer Ruhe. Der Alkoven ist trocken.
    Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
    Gruss Fischli

  • Hallo Fischli

    Ich bin der Meinung du solltes mal die Dichtung deiner WindschutzScheibe überprüfen lassen! Der Wassereinbruch kommt höchstwarscheinlich von einer defekten Scheibendichtung.

    Viele Grüsse

    Hubertos


    Hallo in die Runde,
    allen wünsche ich im neuen Jahr unfallfreie Fahrten!

    Nun zu meionem Problem. Ich habe soeben meine WOMO angesehen und auf der Fahrerseite festgestellt, dass aus dem Sicherungskasten tropft. das Fahrzeug ist ein Ducato 2,3 l . Der Aufbau ist ein Alkoven. Ich habe Teile der Instrumententafel im Bereich des Sicherungskastens abgebaut und nichts festgestellt. Es scheint, als ob das Wasser bei der Gummilippe Übergang Alkoven/Fahrerhaus eindringt und dann in der Säule nach unten tröpfelt und dann beim Sicherungskasten entlang der Kabel austritt.
    Ist das überhaupt möglich? Bis jetzt hatte ich immer Ruhe. Der Alkoven ist trocken.
    Ich bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar.
    Gruss Fischli

  • möglich ist auch, das der Ablauf verstopft ist, wo die Heizung/Lüftung die Frischluft herholt unterhalb der Windschutzscheibe. Mach mal die Haube auf und kuck nach Dreck und Blättern in dem Kasten.
    Das war hier schon mal Thema, finde ich aber nicht mehr.

  • Hallo,
    danke für die Hinweise. Die Dichtung werde ich Morgen gleich mal überprüfen.
    Der Lufteinlass ist frei und sauber, das habe ich schon kontrolliert.

    Ich melde mich wieder, ob es die Scheibendichtung war oder ben nicht, dann geht die Suche wieder weiter.

    Gruss Fischli

  • Hallo in die Runde. Ich habe durch düfteln, so hoffe ich, das Leck gefunden. Es ist die Scheibendichdung bei der Fahrerseite oben, in dem Bereich, wo das Blech, dh die Säule eine Einbuchtung hat. Hier drückt das Wasser hinein, wenn es von aussen besprüht wird. Ich habe nun von Innen abgedichtet und werde am Montag den Dichtungstest machen. Hoffentlich klappts. Sonst wird die Scheibe ganz herausgenommen und neu abgedichtet eingesetzt.
    Übrigens, das "wenige" Wasser das da hereindiffundierte hat eine schöne Nässe hinterlassen. Die gesamte Bodenisolation links beim Einstieg ist durchnässt, die habe ich ausgebaut und wird nun getrocknet. Scheinbar hat diese kleine Undichtigkeit schon länger bestanden.

    Nun hoffe ich, es ist wieder dicht.
    Gruss und Dank für die Hinweise
    Fischli