Spannungs- und Wasseranzeige im Eigenbau

  • Hallo Forum,
    ich wollte Euch eben mal mein aktuelles Projekt vorstellen. Nach nun 4 Jahren mit dem original Bedienterminal konnte ich mich nicht mehr mit dem 70er Jahre Charm der Calira Anzeige anfreunden. Die Restwasseranzeige war auch immer etwas sehr stark geschätzt, und somit musste das alte Ding raus...

    Herausgekommen ist eine kombinierte Spannungs- und Wasseranzeige mit einer vollgraphischen Anzeige und folgenden Features:

    - Messung des verbrauchten Wassers über eine Meßturbine
    - Zusätzliche Restwasseranzeige über vorhandenen Tanksensor
    - Spannungsanzeige Bord- und Aufbaubatterie
    - DCF Uhr und Thermometer
    - Restwasseralarm bei 10 Litern im Tank
    - Spannungsalarm bei 11,5V Bord- oder Aufbaubatterie

    Geplant ist momentan noch die Erweiterung auf Nachtabsenkung der Heizung.

    Fallen Euch noch weitere Features ein, die ich dem Ding aufbürden kann?

    Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. August 2016 um 12:41)

  • Hallo Peter,

    so etwas könnte ich auch gebrauchen. Wenn du es in Serie bauen willst, dann schreibe es mir doch bitte.

  • Hallo Peter,

    ich hätte auch Interesse an dem Teil, aber auch noch Wünsche zur Anzeige wenn dieses überhaupt realisierbar z.B. Abwasser, Solarstrom + Spannung, Ladestrom und Spannung vom Ladegerät und Lima. Ja ich weiß, das wäre eine eierlegende Wollmilchsau :dito habe aber auch so schon Interesse, zusammen löten könnte ich es selber.

    Gruß Michael

  • hallo Peter

    Habe auch Intresse, Abwasser währe noch gut.

    Tolles Teil, bin gespant was daraus wird.

    lg klaus

  • Hallo Peter,

    da hast Du Dir ja ganz schön Mühe gegeben und in einem Punkt muss ich Dir Recht geben..

    Es gibt kaum ein vernünftiges oder zumindest bezahlbares System zur Wasserstandsmesssung

    Vor kurzen war ich auch auf der Suche und zu moderaten Preisen ist wirklich kaum was zu bekommen.

    Habe mich letztendlich für eine Messung mit Analoganzeige sowie Sensor aus dem Schiffsbau entschieden, welcher alle 2cm (Tank) Signale zurück liefert.

    Eine Durchflussmessung ist natürlich viel genauer und ich vermute, Du hast da eine Art FlowView Sensor (Meßturbine) drin.

    Spannung, Temperatur usw. sind ja mittlerweile Standardsysteme und wenn man das alles in einem Paket haben kann, wäre das schon ein großer Vorteil.

    Vor allem sieht es so aus, als ob Du das über RS232 programmieren kannst.
    Mich würde interresieren, was so ein Sensor (Meßturbine) zusätzlich kostet und vor allem an Strom zieht..

    Als weitere Features würde mir hier folgendes gefallen..
    - Temperatur innen u. außen (vieleicht sogar Kühschlrank / Kühlbox - Temperatur)
    - programmierbare Zeitschaltuhr (vielleicht sogar Taggenau) mit entspr. Modulausgang zur Ansteuerung von weiteren Geräten (Relais..!?)


    Dann hättest DU fast wirklich die EWMS ( eierlegende Wollmilchsau..) ;)


    Grüße (mit Respekt!) aus Saarbrücken

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Fallen Euch noch weitere Features ein, die ich dem Ding aufbürden kann?

    Moin,

    Luftfeuchtigkeitsmessung, Gastankfüllstand, Schwarzwasserfüllstand, Sprachnachrichtenaufzeichnung,

  • Hallo Peter,
    das sieht ja mal richtig Klasse aus.
    Ich bin nun auch schon ne weile mit nem Atmel und nem Display am werkeln, um so etwas zu stande zu bringen.
    Bei mir versuche ich zusätzlich noch die Lade bzw. Entladeströme darzustellen.
    ich nutze dazu ein IC vom Typ ACS756.

    Was mich Interessiert ist die Programmierung deiner Analog Anzeige.
    Könntest du mir evtl. etwas von deinem Code zur verfügung stellen?

    mfg Detlef

  • Hallo Forum,
    vielen Dank für die Rückmeldungen.
    Die Schaltung ist schon in meinem Cristall verbaut und ersetzt seit dem fehlerfrei das originale Calira Bord Control BC 722 Panel.

    Zu Eurern Vorschlägen und Ideen für zusätzliche Features:
    Abwasser: Ist schon realisiert, bei 75% Tankinhalt gibt es einen Alarm. Messung über ein Kontaktpaar

    Solarstrom + Spannung: Die Idee ist gut, die Spannung wird allerdings schon angezeigt (ist gleich der Bordspannung), den Strom kann man relativ einfach messen.

    Ladestrom und Spannung vom Ladegerät und Lima: Siehe oben, werde ich wahrscheinlich nicht einbauen, da ich schon einen Batteriecomputer habe.

    Temperatur innen u. außen (vielleicht sogar Kühlschrank / Kühlbox - Temperatur): Temperatur innen habe ich schon, außen und Kühlschrank hört sich interessant an, mal sehen wo ich die Kabel verlegen kann, ohne dass meine Frau sie sieht ;)

    programmierbare Zeitschaltuhr (vielleicht sogar Taggenau) mit entspr. Modulausgang zur Ansteuerung von weiteren Geräten (Relais..!?): Eine Echtzeituhr ist in der Schaltung drin, Schaltausgänge möchte ich für die Nachtabsenkung der Heizung noch herausführen. Dort muss ich eh über Relais arbeiten. Hat jemand zufällig einen Schaltplan zu dem Sensor / Bedienteil von der Truma C6?

    Luftfeuchtigkeitsmessung: Werde ich wahrscheinlich nicht realisieren, weil ich schon eine kleine Wetterstation im Auto habe.

    Gastankfüllstand: Die Anzeige habe ich am Tisch in Sichtnähe. Wen es interessiert: Bei Wynen gibt es eine Fernanzeige für Gastanks. Die Geber für die Fernanzeige könnte man auch mit schöneren Anzeigen auswerten.

    Schwarzwasserfüllstand: Oh noch ein Kabel zu ziehen, ich habe nur einen cs200 Tank und den Tankschalter könnte ich auch auslesen.

    Sprachnachrichtenaufzeichnung: Bitte, wozu braucht man das?

    Mit den Ideen kann ja der lange Winter und die eine oder andere Nachrüstung kommen. Ich bin direkt froh den I2C-Bus verwendet zu haben, so kann ich noch ca 110 Sensoren/Aktoren anschließen ;) .

    Grüße

    Peter

    @Stefan:
    Das Flowmeter ist von https://www.ducatoforum.de/www.elv.de und wird dort als Präzisions-Flowmeter-FHK für ca. 40€ verkauft. Angegeben ist es mit 20mA (Das ist aber der Maximalwert des OC-Transistors, 2-3mA sind da realistischer bei lastfreier Auswertung) Mit 250 Impulsen pro Liter ist der schon recht genau.
    Welchen Sensor hast Du für Dein Wasser verwendet?

  • Hallo Detlef,
    meine Schaltung basiert auf dem JControl und wurde unter Java programmiert. (Macht es sehr angenehm, da die ganzen grapischen Elemente wie Anzeigen, Textboxen nicht noch von Hand nachprogrammiert werden müssen.) Leider bringt Dir der Quellcode da recht wenig.
    Willst Du eine graphisches- oder ein Textdisplay verwenden?
    Bei dem ACS756 würde ich etwas aufpassen, Hallsensoren schnappen ganz gerne mal Müll auf, wenn sie in der Nähe von Störfeldern sind. Den Sensor würde ich in der Nähe der Batterie montieren. Den Ausgang gibst du ganz einfach auf einen ADC und rechnest den Wert von 0-5Volt auf -127-0-127 um und dann mit der Formel aus dem Datenblatt zurück auf deine +-50 oder +-100A je nach Version. Ich würde Dir generell den 100er empfehlen, da manche Geräte sehr hohe Einschaltströme haben und den kleinen Sensor schon mal verwirren können (Eine 20W Halogenlampe reicht da schon)

    Grüße

    Peter

    Hallo Peter,
    das sieht ja mal richtig Klasse aus.
    Ich bin nun auch schon ne weile mit nem Atmel und nem Display am werkeln, um so etwas zu stande zu bringen.
    Bei mir versuche ich zusätzlich noch die Lade bzw. Entladeströme darzustellen.
    ich nutze dazu ein IC vom Typ ACS756.

    Was mich Interessiert ist die Programmierung deiner Analog Anzeige.
    Könntest du mir evtl. etwas von deinem Code zur verfügung stellen?

    mfg Detlef

  • Hallo Peter,

    @Stefan:
    Das Flowmeter ist von http://www.elv.de/ und wird dort als Präzisions-Flowmeter-FHK für ca. 40€ verkauft. Angegeben ist es mit 20mA (Das ist aber der Maximalwert des OC-Transistors, 2-3mA sind da realistischer bei lastfreier Auswertung) Mit 250 Impulsen pro Liter ist der schon recht genau.
    Welchen Sensor hast Du für Dein Wasser verwendet?

    der Geber den ich einsetze ist von Allpa
    http://www.allpa.de/showsite.asp?map_id=8015


    Gruße Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Sprachnachrichtenaufzeichnung: Bitte, wozu braucht man das?

    Moin,
    was weiss ich, vielleicht für Leute, die keine Nachrichten schreiben können.
    Vielleicht haben die Elektroniker vor 16 Jahren auch schon ihren Spieltrieb ausgelebt, oder, oder?

  • Hallo Forum,


    durch Zufall bin ich auf diesen Fred gestoßen und habe mich sofort mal angemeldet. Mich haben immer schon die Vielzahl an Geräten gestört, die man so mit sich führt , wie z.B. GPS, Funkwetterstation, Tiremoni, Spannungs- / Stromanzeige usw. usw..Darum habe ich begonnen mir was eigenes zu basteln. Mein Konzept basiert auf einem ARM 7 und speichert alle Daten auf einer Micro SD-Karte ab. Bisher sind folgende Sensoren angeschlossen:


    GPS

    Wasserstand

    16x Temperatur ( ich möchte ja wissen ob mein Bier es kalt genug hat )

    Beschleunigungssensor ( ich möchte ja wissen ob ich gerade stehe )

    Kompass ( für meine Sat-Schüssel)

    Luftdruck ( fürs Wetter )

    Tiremoni

    Strom / Spannung für die Aufbaubatterie.


    Im Moment werden die Werte per BT an einen PC bzw. an ein 7“ WinCE-Gerät gesendet. Mein Ziel ist es, die Werte auf meinem 2Din DVD-Navi anzeigen zu lassen.

    Die Idee mit dem Flow-Meter finde ich super.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,
    Dein Projekt hört sich auch sehr interessant an!
    Nur habe ich noch einige Anmerkungen dazu; Warum möchtest Du GSP und einen Kompass verwenden? Reicht es Dir nicht den letzten Richtungsvektor zu speichern, damit kannst du recht genau den Kompass ersetzen.
    Wie hast Du die Videoausgabe geplant? Die Arm 7 sind ja recht schnell, ob die aber noch eine Grafik ordentlich darstellen können kann ich mir nicht ohne externe Bauteile vorstellen. Textdarstellung sieht ja nicht so dolle im Navi aus ;)
    Hast Du das Protokoll vom Tiremoni irgendwo gefunden? Ich suche es auch gerade und möchte nur die Sensoren davon verwenden.
    16xTemperatur hört sich stark nach Bus an, der DS18S20 ist da ganz nett, mit I2C hatte ich bei meiner Anzeige anfangs Probleme.

    BTW: Hast Du Dir mal die runden LCDs auf http://www.lcd-store.de/ angesehen? Die könnten sich doch ganz gut als Tacho/Drehzahlmesser/Mäusekino machen?
    CAN sei Dank kann man ja die alten Anzeigen recht gut ersetzen.

    Grüße

    Peter

  • Hallo,

    die Speicherung des GPS-Richtungsvektors hatte ich mir auch überlegt, ist aber wenn man langsam über den Stellplatz fährt relativ ungenau. Der von mir verwendete HMC6352 liefert da schon bessere Ergebnisse. Die Temperatursensoren sind, wie schon vermutet 1W DS18s20. Der ARM 7 fragt nur die Sensoren ab und speichert die Daten. Die Anzeige erfolgt auf einem separaten Gerät auf Anforderung ( wahlweise PC oder CE ). Die Verbindung zwischen den beiden Geräten erfolgt über BT ( BTM 222) . Das Protokoll von Tiremoni habe ich noch nicht ganz durchschaut. Im Moment hänge ich noch am Controller im Tiremoni mit einem Kabel dran, habe mir aber mal Funkempfänger bestellt, die hoffentlich funktionieren.
    Als Luftdrucksensor verwende ich den Bosch BMP085, als Beschleunigungssensor Bosch SMP380. Bei der ganzen Sache ist natürlich auch viel Spielerei dabei.
    Die Bilder sind von meinem Schreibtisch-CE Gerät.

    Gruß
    Michael

  • Hallo

    Das Thema ist ja schon etwas älter, aber ich wollte dennoch mal mein Glück versuchen.

    programmierbare Zeitschaltuhr (vielleicht sogar Taggenau) mit entspr. Modulausgang zur Ansteuerung von weiteren Geräten (Relais..!?): Eine Echtzeituhr ist in der Schaltung drin, Schaltausgänge möchte ich für die Nachtabsenkung der Heizung noch herausführen. Dort muss ich eh über Relais arbeiten. Hat jemand zufällig einen Schaltplan zu dem Sensor / Bedienteil von der Truma C6?

    Ich würde auch gern die eine oder andere Nachrüstung bei der Heizung vornehmen (Nachtabsenkung und Ein/Ausschalten per SMS). Daher wäre ich auch auf der Suche nach der Steckerbelegung/Schaltplan des C6 Bedienteils. Ist da evtl. schon jemand in der Richtung aktiv gewesen oder fündig geworden ?

    Ich wäre da für Tips sehr dankbar.

    Gruß Ulf