1. Autogeburtstag

  • Hallo zusammen,

    habe von meinem Fiathändler eine Erinnerung zum 1. Wartungsdienst nach einem Jahr erhalten.

    Aus den Fiatunterlagen geht eine Wartung dieser Art nicht hervor. 45000 km oder 4 Jahre sind die ersten geplanten Wartungstermine.

    Um welche Wartungen kann es sich handeln und sind diese üblich und vor allem erforderlich?

    Wer hat Ahnung und kann mir Auskunft geben?

    Gruß Günter

  • Moin Günter,

    guckst du bei FIAT-Camper-Service: http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de#q8

    Der Zahnriemenwechsel-Intervall beim 120/130-multijet ist von 4 auf 5 Jahre erhöht worden, da ist die Bedienungsanleitung nicht mehr auf dem neuesten Stand.
    Das einzige, was nach einem Jahr gemacht werden muss ist Pollenfilterwechsel (bei Klimaanlage) und AL-KO-Achse abschmieren, wenn vorhanden.

    Alles andere ist freiwillig!

    Gruß Werner

  • Hallo Erlenzeisig,

    was aus deinen Unterlagen hervorgeht ist richtig.
    Ich persönlich habe einen Ölwechsel mit Filter und eine Jahreskundendienst nach 2 Jahren machen lassen, meine Werkstatt meinte, wegen Ablauf der Garantie sollte man nochmals alles überprüfen.

    Gruß
    Günter

  • Nochmals Hallo,

    danke Euch für eure Hinweise, besonders Werner, den ich aber noch bezüglich er Änderung des Zahnriehmenwechsels frage, wo dies nachzulesen ist und ab welchem Fahrzeugtyp dies gilt.

    Gruß Günter

  • habe von meinem Fiathändler eine Erinnerung zum 1. Wartungsdienst nach einem Jahr erhalten.

    Aus den Fiatunterlagen geht eine Wartung dieser Art nicht hervor.

    Jaja, bei "alten Knochen" wie uns, die ihre ersten Autos gefahren haben als noch Ölwechsel alle 5000 und regelmäßiges Abschmieren Standard waren, versuchen sie es halt immer wieder mit solchen "Erinnerungen". Alles technische Steinzeit. Na gut, wer die 45000 erst nach 4 Jahren erreicht, sollte vielleicht zur inneren Beruhigung zwischendurch einen Ölwechsel machen, aber vorgeschrieben ist das nicht.
    Gruß HolgerNW

  • Hallo Holger, du sprichst mir aus der Seele !!!! Genau das ist mir auch durch den Kopp gegangen: 4 Jahre ???? 45000km ?????? kann doch gar nicht sein. Ergo werde ich zwischendurch mal da Öl wechseln *grins*

  • Hallo Holger, du sprichst mir aus der Seele !!!! Genau das ist mir auch durch den Kopp gegangen: 4 Jahre ???? 45000km ?????? kann doch gar nicht sein. Ergo werde ich zwischendurch mal da Öl wechseln *grins*

    Die heutigen Synthetiköle schaffen locker das Doppelte.....und kein Hersteller macht solche Angaben ohne nach hinten noch ausreichend Luft zu haben.
    Immer wieder interessant wie schwer es den meisten Fahrzeugführern fällt in diesem Bereich umzudenken.....besonders da ein Wohnmbil in der Regel fast ausschließlich auf längeren Strecken bewegt wird und das Öl nun mal am Stärksten im Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts belastet wird.
    Trotzdem sind die Vorgaben für alle Ducatos gleich.
    Und die Umwelt dankt es :wink