Schieben über die Vorderräder X251

  • Hallo,
    wenn ich richtig lese und auch einwenig zwischen den Zeilen, dann ist das doch ein abgelaster 3,5t mit mächigt Dampf. Keine Kritik am Auto, aber wenn ich halt einen Kastenwagen habe dann sind die KW meist nur bedingt nicht zum Kurvenfahren hilfreich sondern haben andere aufgaben.....
    Vieleicht ist Fahrerwunsch und alle anderen Parameter (Beladung und Luftdruck) zu überdenken.
    gruß hans


    Hans auch wenn ich dich jetzt entäuschen muss, weiß ja nicht was du so zwischen den Zeilen gelesen haben willst, geht es mir keineswegs darum um die Ecken zu pölen.

    Ich möchte ledeglich ganz normal abbiegen können oder durch eine Kurve fahren ohne das die ganze Fuhre immer auf dem Weg ins aus ist. Ich hatte vorher einen 244. mit der großen Maschiene und kann durchaus vergleichen was normal durch die Kurve fahren heißt mit einem Kasten. Zudem bewege ich beruflich auch größere Kaliber und im Einsatz durchaus am Rande der Fahrpysik.

    Glaub mir du kannst nicht mit "normaler" Geschwindigkeit um eine Kurve fahren ohne das das ESP bzw. ASR einschreiten muss. Mit den Winterreifen ist das Problem schließlich weg.

    Wenn du dir alle Beiträge richtig durchgelesen hättest ohne zu versuchen zwischen den Zeilen was zu entdecken was nicht da ist hättest du bereits gelesen das es mir nicht um flotte Fahrweise geht sondern um ganz normales fahren im vorgeschrieben Geschwindigkeitsbereich und den Straßenverhältnissen angepasster Geschwindigkeit.

    Im übrigen habe ich auch berits geschrieben das ich mit dem Luftdruck experementiert habe und die Beladung ist von Urlaubsfertig bis leer auch egal.

    Ich nutze das Fahrzeug als Altagsauto. Es muss devinitiv an den Reifen liegen.


    Gruß

    Jürgen

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo - ich kann nur für den Nokian Cargo C WINTER sprechen, LI114/116, den ich nun hinten mit 4,6 bar und vorne mit 4,3 bar fahre.

    Gleiches Fahrzeug wie jürgen, allerdings nur die 2,3l/120PS Maschine. Das Fahrzeug ist momentan kurzulaubsfertig beladen, 2 volle Tankflaschen Gas, aber kein Frischwasser im Tank, statt dessen 5 Liter Wasser im 10l Kanister(das kann dann auch mal einfrieren)

    Ich bemerke kein Schieben über die Vorderachse sondern eine präzise und nicht teigige Lenkung und eine comfortable "Hinterachse".

    Ich habe 2kreis 8" Luftfeder momentan auf 0,8 bar - die Hinterreifen sind dabei sehr komfortabel zu fahren.


    Gegenüber den voherigen VANCO2 Sommerreifen KEIN Vergleich, diese schoben über die Vorderachse und waren auf der Hinterachse absolut uncomfortabel hart. Ausserdem war ein ganz leichtes Nicken auf der Vorderachse im "Popometer" zu merken - nun gut, vielleicht eine Bremsunwucht.


    Nun war der Nokian Winter aber bei meinem Kauf preislich kein Geheimtip, denn ich kaufte ihn zu spät, als Winterreifen schon sehr knapp waren (vielleicht hätte ich sonst einen anderen gekauft) - Aber eines kann der finnische Nokian, im Hunsrück und Erbeskopf war es ein Spass diesen Reifen im Schnee zu fahren. - Fazit: ich würde ihn wieder kaufen.


    Wie diese Marke als Sommerreifen ist??? keine Ahnung

    Gruss ahab