Aldequirl Umwälzpumpen

  • Moin,

    im Oktober fiel meine Aldepumpe aus und ich habe eine gebrauchte Reservepumpe eingesetzt, die versagte gestern ihren Dienst.
    Bei der ersten Pumpe soll nach Messung der Motor hin sein und bei der zweiten dreht die Welle nicht mehr.
    Nun woolte ich aus 2 kaputten Pumpe eine Heile machen, weiss aber nicht, wie ich die Motoren von der Welle bekomme.
    Hat das jemand schon gemacht und gibt einen Tipp?


  • Versuch mal bei der Fa. Feizeit-Reisch Röthlein, http://www.freizeit-reisch.de/ Ich habe mir hier die Buchsen für den Quirl schicken lassen.
    Viel Glück und Gruß aus dem Harz
    conrad

    Edit: link repariert. Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (4. Januar 2011 um 15:01)

  • Also....

    die dicke Gummischeibe unter dem Motor entfernen. Kann man nach untern abziehen. Danch die beiden Schrauben, die den Motor halten entfernen. Danach mit einen Zange die Gummikupplung (Verbundung Motor und Welle) festhalten. Dann an dem Motor ziehen. Sie ist stramm auf der Motorwelle. Dann sind die Motoren von der Welle getrennt. Dann kann man die Motoren tauschen und alles wieder montieren. Dauert 2-3 Min.

  • Danke!
    So hat es geklappt. :wink

    Beide Motoren sind hin, brauche also 2 Neue. :qualm
    Ein Kollege schaut morgen mal ob Einer ev. von der Sitz-oder Lenkradverstellung im PKW passen könnte.

  • Es ist eine Zirkulationspumpe, die die Wärme an die Heizkörper verteilt. Die Einschaltung ist thermostatgesteuert.

  • Guten Morgen Thomas,
    Vermesse die wichtigsten Daten des Motores such dir mit diesen Daten bei Conrad Online einen möglichen Ersatz aus.
    Pack deinen Motor ein und fahre zur nächsten Conradfiliale und schau dir das ausgesuchte Objekt an ob es passt.

    Viel Glück und Gruß
    Hans