Gel und Säurebatterien laden

  • Hallo Forumsteilnehmer,da dies mein erster Beitrag bzw. Frage im Forum ist, bitte ich evtl. Fehler oder Unzulänglichkeiten zu entschuldigen. Ich fahre einen Eura 585 LS . Ladegerät CB 516. Das Ladegerät ist auf Gel umschaltbar. Momentan ist eine Säurebatterie als Aufbaubatterie eingebaut. Wie sieht es aus, wenn ich eine Gelbatterie für den Aufbau nehme und als Starterbatterie weiterhin eine Säurebatterie betreibe. Gibt es bei zwei unterschiedlichen Ladekurven Probleme ?
    2. Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Aufbaubatterien , Gel oder Säure ? ( Habe in meinem alten Mobil eine Säurebatterie die ca. 9 Jahre gehalten hat )

  • Hallo!

    Wie sieht es aus, wenn ich eine Gelbatterie für den Aufbau nehme und als Starterbatterie weiterhin eine Säurebatterie betreibe. Gibt es bei zwei unterschiedlichen Ladekurven Probleme?


    Nein, gibt es nicht. Das serienmäßige Ladegerät verwendet die Ladekurve ohnehin nur für die Aufbaubatterie, für die Starterbatterie wird lediglich eine Erhaltungsladespannung bereitgestellt.

    Wie sehen eure Erfahrungen aus mit Aufbaubatterien , Gel oder Säure?


    Ich persönlich würde ja empfehlen, auch im Aufbau bei einer Nassbatterie zu bleiben. Zumindest dann, wenn das serienmäßige Ladegerät weiter verwendet werden soll. Denn erstens sollte man meiner Meinung nach Gelbatterien ausschließlich mit Temperaturkompensation laden, was das CB516 meines Wissens nach nicht bietet. Zweitens ist ja Dein Womo (ich fahre auch einen 585, wenn auch in der DS-Version) bereits für Nassbatterien ausgerüstet, Entlüftungsleitung etc. ist also vorhanden. Und drittens bringt eine Gelbatterie eigentlich keine echten Vorteile, ist aber deutlich teurer.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo,
    ic
    h stimme Gerhard vollzu.Zusätzlich hat ein Gelakku bei gleichem Gewicht wie eine Nassbatterie eine geringere Kapazität.
    Ich habe des gleiche Ladegerät CB-516.es lädt problemlos zwei nassakkus mit je 100Ah
    Gruss Opti :)