wie lange halten eure Bremsen

  • Hallo Zusammen,

    meine Bremsbeläge sind jetzt bei 40.000km hinüber. Hört sich an, als ob man mit verrosteten Bremsen fährt. Werden morgen getauscht.

    Habe das Wohni mit 24000km gekauft, weiß also nicht, was mein Vorgänger für ein Bremser war. Ich dachte immer, wenig zu bremsen.

    Wie lange halten die bei euch?

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    ja eigentlich sollten die Beläge etwas länger halten...... ABER....sind die Beläge abgenutzt oder verhärtet (veraltet)??? Natürlich spielt auch das Gewicht deines Fahrzeugs eine Rolle und wenn der Vorbesitzer z.B. ein Fan der Alpen war, hat der auch ordentlich "Material" gegeben. So pauschal kann man das schwer sagen....

    Viele Grüße

    Joachim

  • Hallo Zusammen,

    meine Bremsbeläge sind jetzt bei 40.000km hinüber. Hört sich an, als ob man mit verrosteten Bremsen fährt. Werden morgen getauscht.

    Habe das Wohni mit 24000km gekauft, weiß also nicht, was mein Vorgänger für ein Bremser war. Ich dachte immer, wenig zu bremsen.

    Wie lange halten die bei euch?

    Gruß Jürgen


    hallo,

    leider ist außere dem gewicht bei den womos noch das längere stehen für das schnelle abnutzen mitverantwortlich, es bildet sich häufiger flugrost auf den scheiben durch die satndzeit und das wird immer wieder mit runtergerubbelt, da steigt auch der verschleiß der klötze!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    Meiner hat 3,5T aber eher mehr...

    Bisher 52TKM gefahren, meine Scheiben und Beläge sind noch sehr gut, halten bestimmt noch 20-30TKM.

    Kleiner Tip, lieber hart und kurz bremsen als leicht und lang gilt auch auf passabfahrten!

    Gruß Jochen

  • Hallo Jürgen,

    bei unserem HC 51 mit ca 3t Reisegewicht und der 1,9er Maschine und kleinen Gepäckanhänger, habe ich das Fahrzeug mit ca. 50% der Belagstärke mit 85000 Km verkauft. Normale Reisegeschwindigkeit 90 - 100 Km/H. Denk immer daran wenn man ein Fahrzeug mit dem ersten Reifen und Bremsensatz kauft, kann man viel über den Fahrstil an den Teilen "ablesen"!

    Gruß Yoyo

  • Hallo, ich habe einen Bürstner 532 2,8 JTD gefahren, 130.000 Km und sowohl vorne wie hinten noch die ersten Bremsbeläge.
    Reifen habe ich jeweils nach ca 65.000Km getauscht. Fahrzeug im Früjahr 2007 verkauft, vorher in der Werkstatt
    gewesen, Aussage des KFZ Meister: Bremsen sind tadellos.
    Gruss, Helmut

  • Hallo,

    Bremsen sind getauscht. Eisen auf Eisen. Kein Belag mehr zu finden. Mein Vorgänger war wohl ein Oberbremser.

    Gruß

    Jürgen