AutoSat2 S Satelittenanlage von Crystop

  • :bahnhof Hallo Forumfreunde,

    auf meinem Hymer B 644, Erstzl. 1995, ist eine AutoSat2 S mit einem 85 cm Spiegel in Analogausführung der Firma Crystop installiert. Diese Anlage habe ich soweit umgebaut das ich alle digitalen Sender empfangen kann.

    Nun lese ich in den ARD Nachrichten (ARD Digital im Internet) vom 31.12.2010 das es eine beschlossene Sache ist, dass ab dem 30.04.2012 keine Analogen Signale mehr ausgestrahlt werden.

    Sollte das tatsächlich der Fall sein, werde ich wohl in den saueren Apfel beißen müssen und für ca. 700,- Euro von der Firma Crystop, die Autosat2 Controlbox für die digitale Steuerung der Satelittenanlage zu kaufen.

    Meine Frage an euch: kennt jemand eine andere techn. Lösung?

    mfg

    Georg

  • Hallo,

    ich habe gerade noch eine Frage aus dem Jahre 2009 gefunden wo jemand das gleiche Problem hatte.

    Das durch den Einbau eines digitalen TV Receivers incl. LNB das Problem gelöst sein wird, halte ich für unwahrscheinlich.

    Da das analoge Steuergerät, in dem auch wohl der analoge Receiver untergebracht ist die Satelittensignale empfägt, womit wiederum die Schüssel gesteuert wird, muß gegen die AutoSat2 Controlbox ausgetauscht werden, die hat meines wissens jedoch keinen digitalen Receiver, der wird von Crystop auch seperat angeboten.
    Es kommt also nur auf das Steuergerät an das in der Lage ist die Signale zu verarbeiten, ist nur ein neuer digitaler Receicer incl. LNB eingebaut worden empfängt der Receiver die digitalen Signale und gibt sie zum analogen Steuergerät, dieses kann die Signale nicht verarbeiten und damit auch nicht die Schüssel steuern und somit fährt sie wohl hoch kann aber keinen Satelitten finden.

    Ich, in meiner jetzigen Situation, schalte meinen eingebauten digitalen Receiver und den Fernseher aus (wichtig) und fahre dann mit dem analogen vorhandenden Steuergerät die Schüssel hoch, warte ab bis dieser den Astra Satelitten gefunden hat und schalte dann erst den Fernseher und digitalen Receiver zu.

    mfg

    Georg

  • Moin,
    genauso habe ich es mit meiner Kathrein auch gemacht. Am Austausch führt aber dann kein Weg vorbei !

  • Hallo Georg

    Wenn Steuergerät und Receiver eine Einheit sind hast du nach
    meiner Meinung die A-Karte. Wenn ich mir mal so`n Ding zulegen, dann immer
    getrennte Geräte.Ich habe ein Enox-TV

    http://www.amazon.de/Enox-MPL-9622L…D/dp/B002NZGEU0

    und ein Mini-Receiver

    http://cgi.ebay.de/Comag-S25-HDMI…#ht_1952wt_1140


    Dieser hat einen eingebauten Sat-Finder


    Zusätzlich habe ich mir einen Digitalen Kompass zugelegt.

    http://cgi.ebay.de/Digital-Kompas…1#ht_598wt_1140


    Nachdem ich alles ins Wohnmobil eingebaut hatte, bin ich zum Winterquartier gefahren und habe das Wohnmobil aus der Halle gefahren. Der erste Versuch einen Satelliten zu finden ging daneben weil der Digitale Kompass im Wohnmobil was anderes anzeigt als draußen.
    Hm,watt nu.-> Aha
    Den digitaler Kompass habe ich dann draußen auf den Boden gelegt und gedreht bis er 165 Grad (Für Astra19.3) im Display anzeigt. Damit ich jetzt auch aus dem Wohnmobil sehen kann welche Richtung das ist, habe parallel zum Kompass etwas Gerades gelegt. Jetzt kann ich aus dem Wohnmobilfenster die Sat-Schüssel von hand drehen und gleichzeitig nach draußen auf den Kompass schauen. Genau so gut kann man wenn an zu zweit ist auf die Kompass/Stöckchenvariante verzichten. Das ganze dient zur grob Ausrichtung denn danach schaue ich auf das TV und beobachte den Status-Balken vom eingebauten SAT-Finder. Danach ist es nur noch eine Feinabstimmung bis zum Bild. Ich glaube das es in Zukunft nicht länger als 2-4 Minuten dauern kann bis ein Bild da ist. Wenn ich jetzt den Kompass noch beibringe dass er im Wohnmobil richtig anzeigt, geht es noch schneller.(Soll er angeblich können) Ich habe es bisher nicht übers Herz gebracht 1500 Euro für so eine autm.Satantenne aus zu geben. O.K Damit ist dein Problem nicht gelöst, wollte einfach mal nur zeigen das es auch von Hand Einfach geht. Verklopp doch die Anlage so wie sie ist bei Ebay.

    Für mich wäre so was noch eine Alternative:


    http://www.yatego.com/freizeit-wittk…omnisat-twister


    Gruß und eine Frohes Neues Jahr wünscht LongJohn

  • hallo;
    da ich bei der auswahl meiner satantenne folgende gegebenheiten berücksichten mußte grenzte sich die wahl ein;
    1. kein schrank im womo für die unterbringung eines antennenmastes.
    2. sehr geringe bauhöhe wegen garageneinfahrt.
    3. auch der preis spielte eine rolle.
    deshalb hab ich mich für eine camos selfsat entschieden: eingefahren 11 cm hoch und für ca 400 euro zu haben.
    die bedienung ist auch an der decke, mit hochdrehen der antenne und ausrichten durch verdrehen der antenne mit der scheibe.
    beim hochdrehen muß man sich die kurbelumdreungen merken. südlicher etwa eine mehr und nördlich etwa eine weniger (ich sag mal höhenwinkel zum sateliten)
    die ausrichtung auf 19,x grad mach ich mit einem dicounterkompass den ich neben die scheibe lege und die hilfsscheibe nach nord ausrichte, dann ist auf der hilfsscheibe astra 1 angezeigt. dann drehe ich die antenne auf diese markierung. der kompass funtioniert im womo trotz aluaußenhaut. ablenkungen gibt es nur im bereich elektrischer geräte.
    so ist das ausrichten eine sache von minuten.bzw. die übung machts, war aber bei womo mit mastantenne ähnlich.
    tv ist ein 19 zoll ennox mit 28 watt receiver war ein comag hdmi mit satfinder. anzeige von signalstärke und signalqualität.
    den receiver hab ich wieder ausgebaut weil er eine schlechte epg führung hat. jetzt ist ein techno-trend ohne smartkarteneinschub drin der 8 watt braucht.
    den gleichen mit smartkarte habe ich am hom-tv. die dinger find ich super kann man leider nicht mehr kaufen als s receiver als t receiver sind sie glaub ich noch zu haben
    von crystop gibt es eine ähnliche antenne mit 11 cm bauhöhe und als halbautomat für ca 1700 euro nennt sich autosat light FU
    einn gutes 2011 wünscht KH

  • Moin,
    hatte im letztem Fahrzeug die gleiche Anlage, der neue Eigentümer hat auf Digital umbauen lassen, Kosten waren ca. 750,-, eine Bastelmöglichkeit soll es angeblich nicht geben..