Frischluftstop

  • Hallo liebe Ducato-Gemeinde,


    gibt es eigentlich eine Verschlussmöglichkeit, die man
    nachrüsten kann, um eine Zwangsbelüftung, die genau über dem Kopfende einer
    Koje ist, zu verschließen? Ich denke da an einen Einsatz mit Schieber ( Auf und
    Zu )wie man sie in Badezimmertüren oder Fensterahmen finden kann.


    Für Informationen oder Anregungen wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße undeinen unfallfreien Rutsch nach 2011
    Wünschen Marlis und Udo, das Team vom Eliesemobil
    :fire2: :fire2: :fire2:

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • auf dem Dach ?
    An der Wand ?
    Ist da schon was ? oder soll das erst dorthin?
    Am Heck ist es schlecht, da wirbelt zuviel Dreck hoch
    uswuswusw !

  • Hallo,

    die Zwangsbelüftung ist besonders im Winter recht unangenehm. Aber auch im Sommer kann die sehr nervig sein. Bei uns verirrten sich sogar Stechmücken durch diesen "Eingang". Da es bei uns im Wohnmobil noch andere "Zwangsbelüftungen" (Im Bad und vorne im Fahrerhaus durch die Luftaustritte) gibt und ich mir bewusst bin, dass beim Kochen unbedingt gelüftet wird, habe ich den Luftaus/eintritt am Zwangsbelüfter über dem Bett einfach verschlossen. Dazu habe ich innen die Verkleidung des Lüfters abgezogen. (Eventuell mit einem breiten Schraubenzieher, mit einem Tuch etwas abpolstern, vorsichtig abhebeln. Mit einem zugeschnittenen Pfropfen aus einem dicken Schaumstoff habe ich das Loch verschlossen. Es ist nicht luftdicht, aber die Zugluft ist gestoppt. Zum Lüften über dem Bett habe ich allerdings noch ein kleines Dachfenster mit Fliegennetz.

    Grüße und einen guten RUTSCH!

    Hans Martin

  • auf dem Dach ?
    An der Wand ?
    Ist da schon was ? oder soll das erst dorthin?
    Am Heck ist es schlecht, da wirbelt zuviel Dreck hoch
    uswuswusw !

    Die Belüftung war bereits beim Kauf im Dach installiert. Ich ( meine Frau, die auch nicht die Seite wechseln möchte ) will die kalte Luft aus dem Gesicht haben.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Falls das so ein "Pilzlüfter" ist, kann man das Unterteil einfach abziehen, irgendwas reinstopfen, Unterteil wieder drauf, sieht kein Mensch.

  • Ich danke euch und werde mal versuchen den Luftstrom zu unterbrechen.

    Nochmals danke und guten Rutsch :aetsch :fire2:

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • hallo eliesenmobil:
    einfach das weise gitter herausziehen eine folie um die öffnung kleben und wieder einschieben. hab ich auch schon gemacht im sommer kann man es wieder abziehen
    guten rutsch KH