Treibstoffersparnis durch Braungas (= Knallgas)?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe WoMo -Gemeinde,

    hat schon jemand diese Homepage gesehen: http://www.wasserauto24.de/ ? Ich denke, das ist wieder so eine eierlegende Wollmilchsau. Denn wenn das wirklich funktionieren würde, wäre das schon längst überall publiziert worden. Dass es durch Elektrolyse Knallgas gibt ist ok, aber es kann sicher nicht den Treibstoffverbrauch dermassen reduzieren.

    Wer kennt sich da aus?

    Gruss von Friedl

  • Hallöchen!

    Ist es nicht schön, dieses tolle Medium " Internet"?
    Weltweit kann ich unauslöslichen Schwachsinn publizieren! Und je schwachsinniger aber ungewöhnlich, desto mehr verbreitet sich der Text. Es kontrolliert ja Niemand; viele denken: Wenn es doch geschrieben steht, dann muß doch was dran sein!

    :ironie_an:
    Ich mach es jetzt auch so: die Weihnachtsweisheit 2010 lautet........... Die Erde ist nicht rund, sondern hat die Form einer Banane!

    :ironie_aus:
    Trotzdem frohe Weihnacht

    Alexander :dito


  • :ironie_an:
    Ich mach es jetzt auch so: die Weihnachtsweisheit 2010 lautet........... Die Erde ist nicht rund, sondern hat die Form einer Banane!

    :ironie_aus:
    Trotzdem frohe Weihnacht

    Alexander :dito

    Nur ne Frage...

    :prost Wo ist der Nordpol und der Südpol ?(

  • Liebe WoMo-Gemeinde,

    möchte mich entschuldigen, dass ich euch mit meiner Frage verärgert ode provoziert habe. Das wollte ich nicht. Habe nicht gesehen, dass das in einem frühren Beitrag schon mal erörtert wurde.

    Euch allen trotzdem frohe Festtage,

    das wünscht euch Friedl

  • Hallo Friedl,

    du mußt dich für nichts entschuldigen! Dafür ist ein Forum da, nicht jeder hat den gleichen Wissenstand. Provozierend oder verärgernt war deine Frage ganz bestimmt nicht!

    Du hast den Thread ja schon gefunden: Wasserstoff um Kraftstoff zu Sparen.
    Sonst wäre bestimmt noch im Laufe des Tages ein Hinweis darauf gekommen :ja .

    Gruß Werner

  • Ich frage mich, warum noch niemand auf die Idee gekommen ist die Verdauungsabgase (Methan) unserer Rindviecher wirtschaftlich zu verwerten .... smilie_iek: Das Zeug steigt ungenutzt in die Luft und vergrößert das Ozonloch :ironie_aus:

    Gruß
    Franz

  • Treibstoff aus Sonnenenergie als Energiequelle der Zukunft

    Wissenschaftler aus den USA und der Schweiz entwickelten einen Reaktor, der mittels Sonnenenergie Treibstoff erzeugt. In Versuchen wurde ein Wirkungsgrad von 0,7 bis 0,8 Prozent erreicht, 10 Prozent wären aber denkbar. Die Effizienz würde nicht durch das Verfahren, sondern durch die Größe der Anlage beschränkt, und allein durch bessere Isolierung könnte sie schon verdreifacht werden.

    Der Prozess nützt die Fähigkeit von Ceriumoyxd (CeO2), das auch in Autokatalysatoren Verwendung findet, Sauerstoff aufzunehmen und abzugeben. Cerium ist ein Element etwa so häufig wie Kupfer. Ein Parabolspiegel bündelt das Sonnenlicht und erhitzt in der Gegenwart von CeO2 eine Mischung aus Kohlendioxyd und Wasserdampf abwechselnd auf 1600 Grad Celsius und kühlt sie auf 800 Grad ab. Das CeO2 wirkt auch hier nur als Katalysator und verbraucht sich dabei nicht. Beim Erhitzen verliert das CeO2 Sauerstoffatome, die es sich beim Abkühlen wieder aus der Umgebung holt, auch vom Wasser und CO2 im Reaktor. So entsteht ein Gasgemisch, welches aus Kohlenmonoxyd und Wasserstoff besteht. Dieses Synthesegas kann wiederum durch eine Reihe chemischer Reaktionen in flüssigen Treibstoff umgewandelt werden.

    Ein solcher Reaktor auf einem Hausdach könnte etwa 11 Liter Treibstoff pro Tag produzieren. Die wirtschaftliche Nutzung solch einer Energiequelle in großem Stil könnte in Zukunft ein große Rolle bei der Reduktion der Treibhausgase spielen und helfen, Energiekrisen abzuwenden.

    Quelle