Zahnriemen o. Steuerkette / Pro & Kontra

  • Moin zusammen,

    Freiläufer oder "Durchläufer" gibt es heute immer noch. Natürlich können das nicht hochgezüchtete Maschinen sein, wie oben schon mal erklärt wurde. Und da wir gerade im Fiat-Dukato-Forum sind, muss ich gar nicht über den Tellerrand schauen. Der gute alte und auch neue 1,2 Liter Fiat-Motor mit 48 KW oder ~65 PS, wie es ihn im Grand Punto oder Evo (wie der heute wohl heißt) gibt, ist so ein Durchläufer. Daher habe ich ihn der nur unwesentlich stärkeren 1.4 L - Maschine als Zweitwagen für den "Nahverkehr" vorgezogen.

    Ein schönes Fest wünscht
    Mobilfred

  • Moin alle.
    [*] Freiläufer sind nur bei Benzinmotore machbar, wegen dem viel größeren Brennraum. Wenn mann beim Zahnriemenantrieb die Antriebsräder einiges größer wählen würde, könnte man das zu übertragende Drehmoment stark reduzieren. Nimmt aber wieder mehr Platz weg, und ist etwas teuer. Aber der Ing. hats halt so berechnet + etwas Sicherheit, und reicht auch (meistens) Grüße Euch.

  • Hallo wolli
    Das sind motoren die keinen schaden nehmen wenn der zahnriemen reisst. Also die ventiele brühren den kolben nicht.

    Moin moin,

    z.b. mein Opel Astra 1,6 i war ein Freiläufer, bei 160 auf der Autobahn Zahnriemen gerissen, Motor ging aus und gut war es :( habe am nächsten Tag auf einer Autobahn Raststätte selbst den Zahnriemen gewechselt :D und bin wieder nach Hause gefahren :)

  • Die Königswelle ist eine elegante Lösung, aber ...
    ......
    Königswellen sind absolut nicht problemlos, wie tausende Motorschäden bei Ducati und Kawasaki zeigen.

    Ich bin ja lange Zeit eine Kawasaki W650 mit Königswelle (KöWe) gefahren und habe mich auch in dem typenspezifischen Forum herumgetrieben - aber von Motorschäden wegen der Königswelle habe ich NIE (!) etwas gelesen!

    Der Ducati-Motor ist ein liegender V-Motor, bei dem der vordere Zylinder sehr ungeschützt läuft (äußere Einflüsse), der hintere aber im Windschatten (Überhitzungsgefahr). Mögliche Probleme (von denen ich aber auch nicht von "tausenden" gelesen/gehört hätte) resultiereten jedenfalls nicht von der KöWe!

  • Stirnräder sind auch nicht ohne Probleme. Ich blieb in den achziger Jahren einmal liegen mit einem Ford Granada 2,0 Sechszylinder wegen gebrochener Zähne der Stirnräder . Laufleistung war damals 100 000 km.
    Ich denke trotzdem, dass eine Steuerkette insgesamt die beste Lösung darstellt.