Wo ist der Dieselfilter und ist der überhaupt schuld

  • Hallo ihr alle, mein Ducato 290L nimmt kein Sprit an. Anspringen klappt, jedoch mitten beim fahren nimmt er nicht mehr richtig Sprit an, ist kurz vorm ausgehen. Denke mir, es ist der Filter, welche einfach nur verdreckt ist und bei der Kälte dann nichts durchläßt.
    Vielleicht erbarmt sich einer und schreibt mir mal 'nen Gedanken dazu und wenn es dann noch nicht zuviel verlangt ist, brauche ich ne Angabe wie der aussieht und wo der sitzt.

    Mit freundlichem Gruß

    papa krebs

  • Das Thema "Winterdiesel" wurde hier ja schon ausführlich behandelt und ich gehe mal davon aus, du hast keinen (oder keinen hohen Anteil) Sommerdiesel im Tank.

    Ansonsten liegst du vermutlich mit dem Dieselfilter schon richtig. Im Filtergehäuse sammelt sich Wasser, welches bei den derzeitigen Temperaturen gefriert und Probleme bereiten kann. Darum haben die Filtergehäuse unten eine Ablasschraube - da kann man also das Wasser ablassen, ohne den Filter zu wechseln. Wenn der Dieselfilter schon länger nicht gewechselt wurde, ist aber vermutlich ein neuer Filtereinsatz die bessere Lösung. Der Filer ist an der Spritzwand zum Fahrzeuginnenraum montiert - wo jetzt beim 290er genau, kann ich nicht sagen. Aber er dürfte leicht zu identifizieren sein, es gehen zwei Spritschläuche dran und üblicherweise auch die Elektro-Anschlüsse für die Filterheizung.

    Sicher ist hier im Forum auch jemand, der den Einbauort genau beschreiben kann.

    Gruß Hartwig

  • Achso - noch was vergessen: Wenn das Wasser im Filtergehäuse gefroren ist, einfach einen Eimer heißes Wasser drüber gießen, dann sollte man es (also das Wasser) über die Ablaßschraube ablaufen lassen können.

    Gruß Hartwig

  • Hallo :wink ,
    der Dieselfilter ist beim 290'er auf der Beifahrerseite vorne am Querrahmen verschraubt. (nicht zum Fahrzeuginnenraum hin, sondern mehr oder weniger neben dem Frontscheinwerfer)
    Könnte aber auch ein verschmutzder (Dieselpest) Treibstoffdank sein.
    Hierzu gibt es aber auch genug Beiträge, einfach mal die Suchfunktion bemühen.
    Schönes Weinachtsfest wünscht
    FCM
    (Florian)
    :wbaum:

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Guten Morgen Forum! Frage betreffend Dieselfilter-Heizung: wie wird diese gesteuert? Automatisch ab einer bestimmten Minus-Temperatur? Und: muss dank dieser Heizung bei tiefen Temperaturen KEIN Diesel-Zusatz beigegeben werden? Ich fahre über Weihnachten in die Berge und da können schon mal -20 Grad herrschen....

    Werner

  • Zitat

    Frage betreffend Dieselfilter-Heizung: wie wird diese gesteuert? Automatisch ab einer bestimmten Minus-Temperatur?

    Am Diesel-Filter gibt es einen TEMP-Schalter der über mehrere Relais und somit über den Öldruckschalter(laufender Motor) das Heizelement im Dieselfilter ansteuert ... bei welcher Temperatur der Temp-Schalter schaltet kann ich leider auch nicht sagen ...

  • das ansaugsieb im tank nicht vergessen , das ist oft verdreckt/verrostet und führt auch zu sprittmangel.
    tankdeckel ab , eine luftpistole an der leitung die vom tank zur förderpumpe geht und luft drauf , blubbert es sofort ist warscheinlich nix los , wenn erst einen dumpfer blob zu hören ist war das sieb zu.....
    hatte mein 280 alle 2 jahre.

  • das ansaugsieb im tank nicht vergessen , das ist oft verdreckt/verrostet und führt auch zu sprittmangel.
    tankdeckel ab , eine luftpistole an der leitung die vom tank zur förderpumpe geht und luft drauf , blubbert es sofort ist warscheinlich nix los , wenn erst einen dumpfer blob zu hören ist war das sieb zu.....
    hatte mein 280 alle 2 jahre.


    Hallo gatti500,
    Du beantwortest eigentlich meine Frage nicht ?( . Es geht in meinem Tread um die Dieselfilter-Heizung......

    Werner

  • ich habe erst jetzt gesehen das das topic schon was älterr ist...
    welche heizung ist drin ? , die bosch anlage ?
    da ist ein temperaturfühler im filterkopf , normalerweise ist die anlage so geschaltet das sowie der motor läuft und ladstrom erzeugt wird , spannung am tempraturfühler ansteht
    ist der gemessene temperaturwert zu niedrich , schaltet der fühler auf durchgang und steuert ein relais das dan die heizplatte zwischen filterkopf und filter sitzt einschaltet.

  • Hallo Werner,

    bei welcher Temperatur die Heizung einsetzt weiß ich leider auch nicht.
    Da sie aber erst am Filter einsetzt würde ich mich aber auf das Teil nicht Verlassen.
    Besser Winterdiesel und evtl. noch nen Zusatz, kenne mich da aber nicht aus (spätestens bei -10° gehe ich in den Winterschlaf).
    Aber der "Ouzo Effekt" beim Diesel ist wohl nicht zu unterschätzen, bei stehendem Motor unkritisch, da sich die Kristalle bei ansteigenden Temperaturen wieder auflösen.
    Bei laufendem Motor bleiben die Kristalle im Dieselfilter oder Engstellen des Leitungssystem hängen. Irgendwann ist dann alles dicht.
    und da der lösende Teil des Kraftstoffs weg ist löst sich die Pampe auch bei Erwärmung nicht mehr auf.

    So wurde es mir erklärt, wer es besser kann, bitte gerne.

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich bin in einer blöden Situation: fahre nur für 4 Tage in die "hohen Berge". Wenn ich nun dort Diesel mit dem Zusatz drin tanke, spielt das keine Rolle, wenn ich dann wieder unten im Tal bei normalen Temperaturen, fahre?
    Klar hoffe ich, dass in den Bergen nicht gerade -20° ist, besonders jetzt nicht. Die haben im Moment -4° in der Nacht.

    Werner