Neuer Ducato, Lichtmaschine festgefroren und....nochmal Glück gehabt,würde sagen das ist ein Konstruktionsfehler?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,vor zwei Wochen rief mich mein Kumpel an der bei Fiat arbeitet. Hatte er doch an dem Tag zweimal neue Lima und Rippenriemen montiert und wollte mich warnen. Der Motorraum ist ja undicht,das wissen wir. Nun kann es passieren das auch noch Wasser in die Lima kommt, das friert dann und verklemmt so die drehbaren Teile. Die Kunden beschrieben den Fehler ,das der Motor über den Anlasser sich nur unwillig drehen lässt, man denkt die Batterie ist leer.In Wahrheit hält die zugefrorene Lichtmaschine über den Rippenriemen den Motor fest. Ein Kunde hat dann mit etwas gasgeben nochmal gestartet, der Motor ist dann auch angesprungen.................Heute morgen bei mir, wollte starten,Symtom wie oben beschrieben, meinem Kumpel schlief schon das Gesicht ein, nochmal gestartet und dann hat es sich losgerissen, nix war kaputt. Ich denke so ist es gewesen. Der Alkoven hängt ja genau über der Motorhaube und weil innen die Heizung ballerte hatte ich außen vom Schnee richtige Eiszapfen die abbtropften, alle rein in den undichten Motorraum. Und da wird es wohl passiert sein. So ein Mist an einem neuen Fahrzeug, hätte ich nur meinen alten Hymer behalten....? :( .Jetzt werde ich bei Schnee und Eis wohl von außen immer eine große Plastiktüte ausbreiten,in der Hoffnung das es klappt und etwas nuzt.
    viele Grüße

    leben und leben lassen

  • Hallöle

    Jaja. Schon traurig das heute soetwas noch passiert. Aber hat Fiat da nicht auf Kulanz im Zuge einer Inspektion was geändert?

    Gruß Dirk

  • Ist uns gerade ähnlich ergangen - nur leider nicht so positiv. Motor morgens anwerfen, es quietscht einmal ganz gewaltig und mit einer großen, stinkenden Rauchwolke (die das Gebläse brav in den Innenraum befördert) war das dann das Ende der Lichtmaschine (so interpretiere ich jetzt mal das Schadensbild und die Analyse der Werkstatt). Wäre ja ein dummer Zufall, wenn die LiMa aus einem anderen Grund bei Frost stehengeblieben wäre. Die LiMa hat dann nat. gleich noch Keilriemen und Riemenscheibe mit in den Abgrund gerissen und nun ist der Schaden nett vierstellig :(

    Alles kein echtes Problem, wozu hat man eine Garantieversicherung beim Kauf abgeschlossen...? Aber auf einmal will keiner mehr davon was wissen* - der Verkäufer, die Werkstatt und die Versicherung spielen gerade munteres "der andere war's" und ich versuche nun zu meinem Recht zu kommen. Bisher sind aber alle nett und um eine Lösung bemüht, aber mein Gefühl und meine Erfahrung sagt mir, dass das noch eine längere Geschichte wird - Ausgang ungewiss.

    * Zur Konstellation: Die Garantieversicherung wurde vom Verkäufer mitverkauft (steht auch im Kaufvertrag). Wir haben dann wie gewünscht die Unterlagen nach der Zulassung an die Werkstatt geschickt (Gott sei Dank hebt man ja von jedem Schreiben eine Kopie auf) und dann hatten wir einen Deadlock - Verkäufer dachten, wie hätte den Versicherungsschein bekommen, wir dachten der Verkäufer.

  • Ich bin gerade echt positiv überrascht worden - die netten Leute haben sich jetzt alle echt reingekniet und nun habe ich meinen Versicherungsvertrag und der Kostenvoranschlag geht gerade per Fax an die Versicherung. Bin ich ehrlich gesagt in der heutigen Zeit gar nicht mehr gewöhnt...

    Mal sehen, wie viel nun genau übernommen wird - ich werde das dann noch ergänzen

  • Hallo meine erste lima hat genau 423km gehalten! Der duc war neu und es war kalt draussen! Also es sind keine einzelfälle.

    Ich hatte den duc rückwärts in die einfahrt geparkt. Mit der nase nach unten. Seit dem parke ich anders rum. Die nase nach oben. So "tropft" der alkoven an eine andere stelle und ich habe keine pfütze auf dem dach. Das meiste wasser läuft nach hinten ab. ( siehe bild )

  • Guter Tipp - meiner steht bisher natürlich auch mit Nase nach unten, da ich ihn rückwärts in die Einfahrt fahre. Wird dann halt spannend beim rausfahren, wenn ich ihn jetzt vorwärts reinfahre ;)

  • Hallo zusammen.

    Wenn ich mir diese ganzen Probleme bei den sicherlich nicht billigen Fahrzeugen ansehe bekomme ich langsam

    einen richtig dicken Hals.Wie lange lassen wir uns das eigentlich noch gefallen? Kann es sein,daß die Hersteller

    uns für doof verkaufen.Nach dem Motto,die Leute sollen halt ein wenig mitdenken.Man kann ja auch erstmal in den

    Motorraum schauen ob da nicht was eingefrohren ist.Besser noch auf die Straßenneigung achten damit auch ja das

    Dach dicht bleibt und der Motorraum nicht naß wird.Und wenn bei einem hochgelobten ,doppelbödigen winter-

    tauglichem Mobil der Alkoven A...kalt bleibt,ja dann baut man sich halt für viel Geld eine Zusatzheizung ein.Was soll

    der Geiz.Gut,man kann natürlich sagen:was will man schon für 100 oder 120 Tausend Euro verlangen? Wenn das so

    einfach wäre,denn die "Dickschiffe" aus meiner Bekanntschaft haben ähnliche Probleme.Ich frage mich immer,ob

    so ein Mobil nicht getestet wird,bevor es auf den Markt kommt.Kältekammer,Regenraum,Heizverhalten usw.

    Wir sollten uns als Käufer nicht von irgendwelchen Lichtleisten oder anderen Effekten blenden lassen,sondern,gerade

    auch wegen unserer Erfahrungen hier im Forum,mehr Druck bei den Firmen machen.

    Nix für ungut

    Jürgen :fahren

  • Hallo Keule

    Leider ist es bis heut bei den Herstellern so üblich, das der Käufer in der ersten Zeit auch Versuchskaninchen ist. Sollten in der Zeit Probleme auftauchen wird noch schnell in der Serie nachgearbeitet und im Rahmen einer Inspektion teilweise heimlich nachgebessert.

    Aber das mit der Lima ist schon wirklich peinlich für FIAT.


    Gruß Dirk

  • Hallo zusammen,

    bei mir wars der Zahnriemen bei euch die LIMA, aber dir Ursache ist immer das Wasser im Motorraum und der nachfolgende Schaden bei Frost. Und auch die Folgen - hohe Kosten - und eine nur geringfügige Kulanzübernahme von Fiat.

    Auch wenn der eine oder andere eine Garantieverlängerung hat ( ich hab keine ) sollten wir uns das von Fiat nicht gefallen lassen.
    Vielleicht können wir gemeinsam bei Fiat mehr erreichen. Meldet euch also bitte, wenn ihr geschädigt seid - oder ward, damit wir uns ev. zusammentun können.


    Grüße


    Stephan

  • Hallo zusammen,jetzt habe ich eine Schadensnummer und soll nach Fiat fahren und mich dann wieder melden. Die werden wahrscheinlich mit den Achseln zucken in der Werkstatt,aber dann geht es weiter
    bis später

    leben und leben lassen

  • @bowo,
    ist in der Haube eine Isolierung mit drin? Kann ich so nicht richtig erkennen? Wie ist die Verarbeitung, habe jetzt eine von Kantop mit der ich überhaupt nicht zufrieden bin.

    @viki,
    hast du dir denn eine gute Fiat Werkstatt gesucht? Schau mal hier in die Datenbank. Vielfach liegen die Probleme an den Werkstätten.

    Gruß Franz

  • Hi!

    Fiat ist überhaupt nicht gewillt, gegen die Wasserspiele im Motorraum was zu unternehmen,
    außer ein paar Plastikdeckel, welche man dann noch selber kaufen darf. Der 250er kam 2006
    auf den Markt, jetzt schreiben wir bald das Jahr 2011 und nichts dazu gelernt, für mich war
    dies der letzte Fiat.

    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hallo Mike - tja, ich stand mit Pössl(Dethleffs) als Ausbauer vor der Wahl: Citroen oder Fiat - es wurde der Fiat (nähere Werkstatt mit gutem "Ruf", Camperassistance)

    Wäre ich mit einem Citroen Jumper besser dran als mit dem Fiat? - wohl nein.

    Ein Transit? - ich sass drin, fuhr Probe - und starrte fast gegen die Sonnenblende anstatt vernünftig aus der Windschutzscheibe zu schauen.

    Bleibt noch Peugeot - da bin ich wieder bei SEVEL wie bei Fiat oder Citroen.

    Und Renault??? - tja, und noch Crafter und Sprinter, da fehlen mir ein paar cm in der Breite. Und dann noch IVECO??


    Ich weiss nicht recht - ich traue den allen nicht - Die Fiat-Misere mit der autom. Motorwäsche lässt sich mit einfachen Mitteln selbst beheben


    NUR, WISSEN MUSS MAN ES - was das zur Folge haben kann, wenn man sich darauf verlässt, was Fiat abliefert.

    Die Ende 2010 und 2011er Modelle sollen ja vernünftiger abgedichtet sein.


    Allerdings hätte ein Rückruf und Nachbesserung auch schon älterer Fahrzeuge bis so 5 Jahre Fiat gut zu Gesicht gestanden und Vertrauen geschafft.

    gruss ahab