280'er Duc von 86 mit 2,5 TD Motor und Bremse von 290'er aus 92 "aufmotzen"?

  • Hallo zusammen...

    Ich bin hier noch neu und lese seit einigen Tagen interessiert mit. Ich habe mir im Oktober einen 280'er mit Dethleffs-Aufbau gekauft, 55kW Saugdiesel.
    Jetzt kann ich einen 290'er Bus bekommen, mit 2,5 TD Maschine in gutem Zustand als Ersatzteilträger.

    Jetzt würde es mir sehr helfen, wenn jemand, der das tatsächlich mal umgebaut hat, einmal die Details (und Fallen!) aufzeigen würde.
    Manche Berichte lassen vermuten, das ich bei 14"-Felgen bleiben kann. Andere sprechen davon, daß Achsschenkel umgebaut werden müssen ?!

    Wie weit muß das System zerlegt werden, was muß umgebaut werden, was gibt es mit dem Kabelbaum für Fallen ?
    Passt das Getriebe vom Bus für ein Wohnmobil ?

    Da sicherlich alles schon einmal hier stand gerne auch die Links zu den Beiträgen, denen ich vertrauen kann....

    Von welchem Aufwand (Manntage) rede ich hier eigentlich - ist das für einen Halblaien in drei Tagen umzubauen !?

    Dank! & Gruß
    Jo...

  • 1. Einverständnis von Fiat einholen.2. Motor mit Getriebe,16 " Fahrwerk,evtl. Gelenkwellen, große Bremse vorn,großer Bremskraftverstärker, große Radzylinder hinten, Abgasanlage.
    Habe selbst umgebaut,Bürstner auf Fiat 290 Talento 1,9 Ds, jetzt 2,5 TD. Wenn das Fahrzeug AL-KO-Achse hat auch Einverständnis von AL-KO einholen.
    Wenn entsprechende Technik vorhanden ist, kann auch ein geübter Laie den Umbau in 3 Tagen schaffen.Allerdings hat der Tag dann 24 Stunden.Bei der Elektrik muß man schauen: Kabelbaum Motor-Armaturenbrett austauschen,ist hinter dem Sicherungskasten geteilt.TD-Motor hat Flammstarteinrichtung,Saugdiesel meines Wissens Glühkerzen.Dann muß auch Vorglührelaiskasten getauscht werden(über der Starterbatterie).Haste ne 55er Nuß für die Mutter der Gelenkwelle?Viel Erfolg wenn Du`s machst.
    Gruß Wellenreiter

  • Hallo Wellenreiter.....

    Dank' für den Tipp mit der 55'er Nuss - nein - habe ich nicht. Ich habe mich aber in einer LKW-Werkstatt "eingemietet" zum basteln - ich hoffe ich bekomme die Nuss da geliehen.

    Zu Deinem ersten Punkt : Einverständniss von Fiat einholen - wen frage ich denn da ?
    Kann das der Händler an der Ecke genehmigen, oder an wen muß ich mich wenden ?

    AlKo-Chassis / Achse hab' ich (meines Wissens) nicht an Bord. :)

    Deine 3-Tage-Schätzung macht Mut. Ich habe 3 Tage a 8 Stunden "geplant" - die anderen 16 Stunden hat die Werkstatt zu.
    Da werde ich dann aber kräftig 'drauflegen müssen, und vorher noch mal schauen, ob die einverstanden sind, das ich da 'ne Woche eine Grube blockiere....

    Welche Verschleissteile sollte ich in dem Zuge austauschen, welche Teile, Dichtungen, Muttern muß ich neu nehmen ?

    1. Einverständnis von Fiat einholen.
    2. Motor mit Getriebe,16 " Fahrwerk,evtl. Gelenkwellen, große Bremse vorn,großer Bremskraftverstärker, große Radzylinder hinten, Abgasanlage.

    Habe selbst umgebaut,Bürstner auf Fiat 290 Talento 1,9 Ds, jetzt 2,5 TD.

    Und - würdest Du den Umbau nochmal angehen ?

    Gruß
    Jo...

  • Du brauchst die Freigabe von Fiat(Fiat Group, Frankfurt/Main)Du mußt angeben mit FG-Nr. aus welchem Fahrzeug in welches Fahrzeug
    Wenn Du eine ALKO-Achse hast,steht das im Fahrzeugbrief (alte Version) unter Punkt 33"Bemerkungen"
    Es kommt darauf an, wie Du die Sache angehst.Ich würde raten, die Manschetten der Gelenkwellen zu erneuern.Wenn Du Motor und Getriebe trennst, solltest Du die Kupplung erneuern, incl. Drucklager.Ansonsten nur ersetzen was marode ist.
    Ich habe umgebaut weil der 1,9 l mit 52 Kw schon arg am Limit ist.
    Du kannst ja,wenn Du willst, unter PN mal Deine Tel.Nr. angeben, da kann man sich vielleicht besser verständigen.
    Ich grüße