totalumbau Jumper -> Ducato

  • Hallo,
    das liest sich wie verstopfte Filter.
    Vorfilter nicht vergessen.
    Und / oder er zieht Luft.
    Gruß
    Hans

    hallo, dieselpumpe, im tank getauscht, dieselfilter neu, alle schlaeuche von und zum turbo abgebaut, koennte ja ein lappen drin sein, nichts und wieder nichts, bin selbst mit einer flexiblen kamera in den auspuff rein, er will einfach nicht. Luftzug in den ansaugteilen normal. Was bleibt also ? sche..ss elektronik, oder ?

  • Hallo Ralf,
    hast Du auch die Steuerzeiten ( Kurbelwelle <> Nockenwelle ) geprüft ? Kabelbaum zu den Injektoren auch i.O. ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ralf,
    hast Du auch die Steuerzeiten ( Kurbelwelle <> Nockenwelle ) geprüft ? Kabelbaum zu den Injektoren auch i.O. ?

    Gruss
    Markus

    hallo, die kabelbaeume sind ueberprueft worden, alles kommt an, steuerzeiten nicht, da der traegerwagen abgestellt worden war, und dann erst von hinten abgebrannt war. Motor war nicht in mitleidenschaft getragen, da das feuer nur bis zur kabine gekommen war. Bis also recht ratlos, da er beim anlassen raucht, aber nicht total anlaeuft. Denke mehr, das ich den original-ecu verwenden sollte, kann ich aber nicht wegen der bloeden wfs. Habe schon eine nachricht an R. Most geschickt, ob ich das irgendwie umgehen kann, aber noch nicht antwort erhalten. Ist im moment die einzige moeglichkeit, die ich sehe, da in der ecu zuviele daten drin sind.

  • Hallo Ralf,
    dreht der Motor nur bis 1200 U/min hoch und nicht weiter oder dreht er nur hoch und geht dann von selber aus ? ( habe ich noch nicht ganz verstanden )
    Wenn er nur bis 1200 hochdreht und so weiterläuft : Der JTD hat ein elektronisches Gaspedal. Ist der Poti i.O. ? Dort sind schon ganz seltsame Probleme aufgetaucht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • hallo ralf84;
    haben die commorailmotoren nicht eine elektrische pumpeneinheit im tank?? und die alten diesel eine kraftsoffpumpe am block. dann würde dir der kraftstoff an der railpumpe fehlen.
    gruß KH

  • Hallo Ralf,
    dreht der Motor nur bis 1200 U/min hoch und nicht weiter oder dreht er nur hoch und geht dann von selber aus ? ( habe ich noch nicht ganz verstanden )
    Wenn er nur bis 1200 hochdreht und so weiterläuft : Der JTD hat ein elektronisches Gaspedal. Ist der Poti i.O. ? Dort sind schon ganz seltsame Probleme aufgetaucht.

    Gruss
    Markus

    halloechen, er dreht nur bis 1200, und geht aus, wuerde mich schon freuen, wenn er dabei bleiben taete., die poti habe ich ueberprueft, habe die schaltplaene im net gefunden.
    Gruss aus frankreich
    ralf

  • hallo ralf84;
    haben die commorailmotoren nicht eine elektrische pumpeneinheit im tank?? und die alten diesel eine kraftsoffpumpe am block. dann würde dir der kraftstoff an der railpumpe fehlen.
    gruß KH

    hallo, meiner hat eine eingebaute im tank, nagelneu fuer 190 € gekauft, dieselleitungen dank Pinoccio69 ueberprueft und richtig, diesel geht durch, sehe ich am rauch am auspuff, wenn ich anlassen will, und dann, hin und wieder geht er auf 1200 touren, geht aus und 20 mal nix mehr, dann wieder auf 1200 und so weiter, komisch ist nur, wenn er auf 1200 touren geht, neble ich alles ein, normaler dieselrauch, wohlgemerkt; deswegen schliesse ich mehr auf den bloeden ecu, der nicht original ist; siehe vorherige nachrichten. Anscheinend habe ich keine moeglichkeit, die original-ecu zum laufen zubringen weger der unnuetzen wfs
    gruss aus frankreich
    ralf :fire2:

  • wenn ich anlassen will, und dann, hin und wieder geht er auf 1200 touren, geht aus und 20 mal nix mehr, dann wieder auf 1200 und so weiter, komisch ist nur, wenn er auf 1200 touren geht, neble ich alles ein, normaler dieselrauch, wohlgemerkt; deswegen schliesse ich mehr auf den bloeden ecu, der nicht original ist; siehe vorherige nachrichten. Anscheinend habe ich keine moeglichkeit, die original-ecu zum laufen zubringen weger der unnuetzen wfs

    Moin Ralf,
    deine Beschreibung könnte auf ein Problem mit der WFS hindeuten. Bei manchen Fahrzeugen starten auch bei nicht freigeschalteter WFS die Motoren, gehen aber dann nach wenigen Sekunden wieder aus (hat nichts mit der Drehzahl, sondern nur mit der Zeit zu tun).
    Mit irgendwelchen "Daten" in der ECU hat das nichts zu tun. Wenn Du die identische Bosch-Nr. , also die 9stellige Nummer, die mit 103... beginnt , hast, dann ist ggf. auch die ECU defekt .
    Beim Brand hat es sicherlich Kabelschmorer gegeben, die die ja immer unter Spannung stehende ECU gehimmelt haben. Z.B. können an den ABS-Sensorkabeln (ist doch ein maxi) 12 V durch Kurzschluß angelegen haben. Wenn dem so ist, dann wirst Du nicht um eine fabrikneue ECU herumkommen, denn nur eine solche kann Dir die Werkstatt (mit üblichen Mitteln) mit Deiner vorhandenen WFS-Einheit "verheiraten".
    Die alte original-ECU kannst Du nur ohne WFS verwenden, aber dazu werde ich Dir in einem öffentlichen Forum keine Information geben können :nono (verstehst Du sicherlich ;) ) Die Werkstatt wird Dir da auch nicht helfen, mußt schon "einschlägige Dienstleister" :ichnicht aufsuchen.

    Sorry, aber weiter kann ich Dir auch nicht helfen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Ralf,
    deine Beschreibung könnte auf ein Problem mit der WFS hindeuten. Bei manchen Fahrzeugen starten auch bei nicht freigeschalteter WFS die Motoren, gehen aber dann nach wenigen Sekunden wieder aus (hat nichts mit der Drehzahl, sondern nur mit der Zeit zu tun).
    Mit irgendwelchen "Daten" in der ECU hat das nichts zu tun. Wenn Du die identische Bosch-Nr. , also die 9stellige Nummer, die mit 103... beginnt , hast, dann ist ggf. auch die ECU defekt .
    Beim Brand hat es sicherlich Kabelschmorer gegeben, die die ja immer unter Spannung stehende ECU gehimmelt haben. Z.B. können an den ABS-Sensorkabeln (ist doch ein maxi) 12 V durch Kurzschluß angelegen haben. Wenn dem so ist, dann wirst Du nicht um eine fabrikneue ECU herumkommen, denn nur eine solche kann Dir die Werkstatt (mit üblichen Mitteln) mit Deiner vorhandenen WFS-Einheit "verheiraten".
    Die alte original-ECU kannst Du nur ohne WFS verwenden, aber dazu werde ich Dir in einem öffentlichen Forum keine Information geben können :nono (verstehst Du sicherlich ;) ) Die Werkstatt wird Dir da auch nicht helfen, mußt schon "einschlägige Dienstleister" :ichnicht aufsuchen.

    Sorry, aber weiter kann ich Dir auch nicht helfen.

    Gruß
    Wolfgang

    halloechen aus frankreich, tja habe mit einem forummitglied, renommierter werkstattleiter, communiciert, und erfahren, das mann nichts machen kann, sch....eiss elektronik halt; bin im moment auf einem englischen hacker-club, die auch jede probleme mit der unnuetzen wfs habe, die sich einschaltet, wenn sie lust hat, und habe schon deas pc-kabel bestellt, mit der notwendigen software, um meine ecu davon zu ueberzeugen, wer der besitzer ist., Sollte die re-programmierung nicht laufen, bleibt halt nur : schrottplatz danke dem fortschritt, wegen einem schluesselproblems....!!!! und der naechste: ein japaner; schlimmmer kannst nicht werden, traurig aber war. Wo sind die autos, die mann mit einem 17 er schluessel reparieren konnte ???
    a propos deiner antwort, sollte es eine andere loesung geben, ich bin aeusserst dankbar fuer jede hilfe? auch ueber pn, falls es staatsgeheimnisse gibt.
    anscheinnend ist es eh besser autodiebe zu kontaktieren, um loszufahren als sogenannte insider, wo du darauf wartest, und keiner kommt!!!
    nicht fuer ungut, aber sagen, ich weiss, aber kann nicht sagen, hilft auch nicht weiter...
    trotzdem froehliche weihnachten,unnd einen guten rutsch ins neue jahr
    ralf

  • :pokal:
    tja habe gestern meine original-ecu wiederbekommen ohne wegfahrsperre mehr(wurde in einer franzoesischen specialfirma fuer bord+motormodulen entfernt), eingebaut, noch schnell 2 schlechte massen repariert (scheint ne fiat-krankheit zu sein) und siehe da er laeuft wie eine eins. Kein rauch, montag zum TUV und fertig der salat. Kostenpunkt 150 euro und nicht 900 € bei fiat fr.
    P.S.: spritpreise im moment 1.25€ / diesel

    danke auf jeden fall fuer alle hilfe bis hier :wink

  • Hallo Namensvetter,

    Dachte schon das du deine Drohung mit dem Schrottplatz wahrgemacht hast!

    Was lange währt wird endlich gut.....

    hoffe das Du jetzt für lange Zeit keinen Ärger mehr mit deinen Fahrzeug hast :thumbup:

    gruß aus NRW Ralf

  • halloechen oder vielmehr guten abend,
    fuer die die es interressiert; 15.00 uhr bin ich ueber den tuev gefahren, halbe stunde spaeter: 0 beanstandungen, kostet 65 € in Frankreich. Fahre jetz im duc 14 maxi 127 PS im schafsfell eines jumpers 230, und officiel auch noch. Und was geht der ab, junge, ich muss was an den radarstellen drehen, sonst habe ich ein duc der laeuft, aber kein fuererschein mehr.

    :ironie_an: Motto: alles ist moeglich, mann muss nur die augen aufmachen, und nicht nur geld sehen wollen!!!!! FIAT, ich kann warten :ironie_aus: !!


    P.S.: fuer duc/boxer/jumperanhaenger, die interressiert sind, bin bereit meine erfahrungen auszutauschen, gesetzgebung vorausgesetzt fuer die besserwisser, die wissen aber nicht helfen!!

  • hallo ralf84,

    ich freue mich für dich das du doch noch alles hin bekommen hast, wenn ich mal fragen habe melde ich mich mal.

    gruß michael

    hallo
    kein problem, bin allzeit bereit

  • Gratulation !!
    Darauf trinke ich macher eine 51 ( Pastis).
    Habe mit Interesse den Thred gelesen und hoffentlich vieles gelernt. Unter anderem das ich mir jemanden suchen muss der meinen 290er mit 1,9td auf 2,5 td umrüstet.

    Viel Spaß mit deinem PowerJumper und viel viele störungsfreie KM.

    gruß
    t o m

  • Gratulation !!
    Darauf trinke ich macher eine 51 ( Pastis).
    Habe mit Interesse den Thred gelesen und hoffentlich vieles gelernt. Unter anderem das ich mir jemanden suchen muss der meinen 290er mit 1,9td auf 2,5 td umrüstet.

    Viel Spaß mit deinem PowerJumper und viel viele störungsfreie KM.

    gruß
    t o m

    hallo aus frankreich, 1.9 auf 2.5, da gaeht ja selbst der fehlerinallenteilenmechaniker, hau ihm den 2.8 oder 3.0 rein, komplettumbau mit neuen armaturen, und viel power noch dazu, ware das ideale, waere da nicht der beschraenkte privatverein tuff. P.S. der freund meiner nichte in cuxhaven hat einen duc 230 womo mit 1.9 l d, gott wird der weinen. ne, wenn du fragen hast fuer umbau, kein proble, hab die totale documentation von 1.9 - 3.0 l lit elekroschaltplaenen, und selbst jetzt die gesamten ecu - karten fuer mehr leistung usw
    ralf;

    wo ich voerher mit duc 230 2.5 td mit 60 den berg hochkam im 3°; fahre ich heute mit 90 im 5°, bei selben spritverbrauch; bin auf tausend metern beim Mont Ventoux, kennen alle radfahrer bei Sault :gn8

  • Gratulation !!
    Darauf trinke ich macher eine 51 ( Pastis).
    Habe mit Interesse den Thred gelesen und hoffentlich vieles gelernt. Unter anderem das ich mir jemanden suchen muss der meinen 290er mit 1,9td auf 2,5 td umrüstet.

    Viel Spaß mit deinem PowerJumper und viel viele störungsfreie KM.

    gruß
    t o m

    hallo aus frankreich, 1.9 auf 2.5, da gaenht ja selbst der fehlerinallenteilenmechaniker, hau ihm den 2.8 oder 3.0 rein, komplettumbau mit neuen armaturen, und viel power noch dazu, ware das ideale, waere da nicht der beschraenkte privatverein tuff. P.S. der freund meiner nichte in cuxhaven hat einen duc 230 womo mit 1.9 l d, gott wird der weinen. ne, wenn du fragen hast fuer umbau, kein proble, hab die totale documentation von 1.9 - 3.0 l lit elekroschaltplaenen, und selbst jetzt die gesamten ecu - karten fuer mehr leistung usw
    ralf;

    wo ich voerher mit duc 230 2.5 td mit 60 den berg hochkam im 3°; fahre ich heute mit 90 im 5°, bei selben spritverbrauch; bin auf tausend metern beim Mont Ventoux, kennen alle radfahrer bei Sault :gn8