totalumbau Jumper -> Ducato

  • Hallo, bin stolzer besitzer eines Citroen jumper, original mit 2.5 l TD maschine. Zylinderkopf durch bei 135000km, also austauschmotor, aber nur der 2.5 D. Der hats mal gerade 170000 km weit gebracht. Vor 2 monaten, abends abgestellt. Morgens angemacht und nur noch metalgerausche, als waeren alle ventile durcheinandergekommen.
    Die nase voll von den franzoesischen motoren, kurz umgeschaut, was kann ich anderes einbauen und auf einen ducato mit 2.8 l jtd maschine von iveco, type 8140.43s. gestossen. Fahrzeug war ein transporter, der hinten abgebrannt war, motor hatte nichts. Nichts wie hin, ausgebaut und wieder zurueck. Tja was nun mit meiner alten bordelektrik, die nur fuer einen alten sauger gedacht war, und nicht so einen computergesteuerten?
    Nichts wie hin in eine benachbarte werkstatt (stehen oefters unfalllieferwagen rum), und die gesamte bordelektrik plus armaturenbrett plus tuer-elektrique, eben alles was ein kabel hat aus einem ducato 14 maxi ausgebaut; anschliessend meinen jumper auseinandergelegt; und wir bauen die dukatoelektrik wieder ein., gott haben die italiener kabel. Was nicht passte, wurde natuerlich passent gemacht. Wiedereinbau vom neuen motor, und er will nicht. Mein problem ist folgendes . Der ecu-computer vom motor erkennt nicht den schluessel von der neuen bordelektrik, und umgekehrt, der ecu-computer der neuen bordelektrik erkennt nicht den motor. Zweite frage waehre: die dieselschlauche waren im ersten fahrzeug teilweise abgebrannt, und im zweiten (Ducato) halb abgeschitten. Suche daher eine skizze fur den verlauf der verschiedennen schlauche( 3 am motor, zwei am tank, 3 am dieselfilter)
    Symptome sind: diesel kommt durch, es raucht am auspuff, dreht hoch auf 1200 t/m, und hoehrt auf. Enweder habe ich den salat in den dieselleitungen, schlauche vetauscht, oder mein problem mit den 2 steuergeraeten. Fuer jede hilfe dankbar, da alles zusammengebaut ist und eigendlich wollte ich weihnachten zu meinen eltern nach Ubstadt-Weiher fahren

  • Hallo, bin stolzer besitzer eines Citroen jumper, original mit 2.5 l TD maschine. Zylinderkopf durch bei 135000km, also austauschmotor, aber nur der 2.5 D. Der hats mal gerade 170000 km weit gebracht. Vor 2 monaten, abends abgestellt. Morgens angemacht und nur noch metalgerausche, als waeren alle ventile durcheinandergekommen.
    Die nase voll von den franzoesischen motoren, kurz umgeschaut, was kann ich anderes einbauen und auf einen ducato mit 2.8 l jtd maschine von iveco, type 8140.43s. gestossen. Fahrzeug war ein transporter, der hinten abgebrannt war, motor hatte nichts. Nichts wie hin, ausgebaut und wieder zurueck. Tja was nun mit meiner alten bordelektrik, die nur fuer einen alten sauger gedacht war, und nicht so einen computergesteuerten?
    Nichts wie hin in eine benachbarte werkstatt (stehen oefters unfalllieferwagen rum), und die gesamte bordelektrik plus armaturenbrett plus tuer-elektrique, eben alles was ein kabel hat aus einem ducato 14 maxi ausgebaut; anschliessend meinen jumper auseinandergelegt; und wir bauen die dukatoelektrik wieder ein., gott haben die italiener kabel. Was nicht passte, wurde natuerlich passent gemacht. Wiedereinbau vom neuen motor, und er will nicht. Mein problem ist folgendes . Der ecu-computer vom motor erkennt nicht den schluessel von der neuen bordelektrik, und umgekehrt, der ecu-computer der neuen bordelektrik erkennt nicht den motor. Zweite frage waehre: die dieselschlauche waren im ersten fahrzeug teilweise abgebrannt, und im zweiten (Ducato) halb abgeschitten. Suche daher eine skizze fur den verlauf der verschiedennen schlauche( 3 am motor, zwei am tank, 3 am dieselfilter)
    Symptome sind: diesel kommt durch, es raucht am auspuff, dreht hoch auf 1200 t/m, und hoehrt auf. Enweder habe ich den salat in den dieselleitungen, schlauche vetauscht, oder mein problem mit den 2 steuergeraeten. Fuer jede hilfe dankbar, da alles zusammengebaut ist und eigendlich wollte ich weihnachten zu meinen eltern nach Ubstadt-Weiher fahren

    fuer die dieselleitungen,; dachte ich das es leicht ist, eine motorhaube aufzumachen, aber nachdem 106 leute meine nachricht gelesen haben, muss ich leider feststellen, das dies anscheinend nicht in der betriebsanleitung drin stehen tut. Schade eigentlich; habe gedacht, bin unter freunden des selben autoclubs.

  • Hallo ralf,

    habe deinen Hilferuf gerade erst gelesen und draußen ist es schon dunkelund ganz schön kalt, aber morgen vormittag werde ich schauen gehen und dir meine erkenntnisse schreiben. Bis dahin nicht verzweifeln.

    Gruß Michael :daumen

  • fuer die dieselleitungen,; dachte ich das es leicht ist, eine motorhaube aufzumachen, aber nachdem 106 leute meine nachricht gelesen haben, muss ich leider feststellen, das dies anscheinend nicht in der betriebsanleitung drin stehen tut. Schade eigentlich; habe gedacht, bin unter freunden des selben autoclubs.

    Hallo Ralf,
    wir sind kein Club.
    Wenn nur 1% der Forumsteilnehmer innerhalb von 6 Stunden deinen Beitrag öffnen kannst Du auf Deine sehr ausschweifend beschiebenes Problem noch keine Antwort erwarten.
    Ich habe auch aufgehört zu lesen.
    Mit einem Dreizeiler hättest Du bestimmt mehr Erfolg.

    Geruß
    Hans

  • hallo, ich habe ja auch die halbe sammlung des forums durchgelesen, bin dabei auf jede menge laengere fragen gestossen.
    das naechste mal schreibe ich nur: brauche stromverlaufsplan. waer kuerzer, muesste dann aber 20 mal erklaeren, welches auto, baujahr, km, etc, oder ?
    Und im moment 200 lesungen, und nur einer, der die motorhauben aufmachen kann, das erscheint mir doch etwas komisch. Es ist klar das nicht alle den 2.8 l jtd drunter haben, und vieleicht nicht alle das auto griffbereit haben, aber nur einer ? Trotzdem gruss aus frankreich
    Ralf :wink

  • das naechste mal schreibe ich nur: brauche stromverlaufsplan. waer kuerzer, muesste dann aber 20 mal erklaeren, welches auto, baujahr, km, etc, oder ?

    Guten Morgen Ralf,
    das ist nicht nötig. Einfach aus deinem Profil deine Angaben herauskopieren so wie ich es auch gemacht habe.

    Ducato 230, 1999, 2.8 l jtd, 127 PS

    Viele Teilnehmer haben ihr Fahrzeug im Winterlager. Um nachzusehen müssten diese sich aufmachen und zum Fahrzeug fahren.
    Das ist unter Umständen mehr Aufwand als wenn du dir ein ähnliches Basisfahrzeug suchst und den Besitzer bittest im Motorraum ein Foto zu machen.

    Wenn es im Motorraum des Spenderfahrzeuges gebrannt hat können die Störungen der Dieselversorgung vielfältig sein.
    Angefangen vom langen stehen Thema Dieselpest.
    Über Rusteilchen in Leitungen, Filter, Pumpe, Einspritzsystem.
    Über falsch angeschlossenen Zu und Ableitung.
    Bis hin zum Lutziehen im System bedingt durch mangelhaftes und untaugliches Material.

    Wenn Du dir sicher bist alles ordnungsgemäß angeschlossen zu haben, Vorpumpe ( so vorhanden ) ok ist, Vorfilter und Dieselfilter erneuert ist und das Fahrzeug immer noch nicht läuft, wirst du von den Einspritzdüsen angefangen alles zerlegen und prüfen müssen. Alles andere ist Flickschusterei und kann dazu führen dass du auf Deiner Weihnachtstour liegen bleibst.

    Gruß
    Hans

  • Hallo Ralf,

    Beschreibung ist gesehen: vorm Auto stehend, Diesel Filter rechts.
    An den Filter gehen drei Leitungen, zwei Dickere und eine Dünnere, an der Dünnen ist, so glaube ich ein kleiner Filter oder Rückschlagventil.
    Die Leitung vom Tank geht rechts an den Filter, die Leitung zur Pumpe geht links an den Filter, die dünne Leitung ist wahrscheinlich noch ein Rücklauf von der Pumpe und geht oben an den Filter.
    Von der Pumpe geht dann noch eine dickel Leitung wieder in den Tank.

    Und Bitte... an alle Mitleser, wenn es keine Leitungen sondern Schläuche oder Plastikrohre sind oder sonst wie heißen, es geht um die Anschlüsse der Dieselzulaufleitungen im Funktionsablauf und nicht um eine Doktorarbeit, bei mit sind sie nicht aus Gewebeschlauch sondern aus Plastik.

    Dir Ralf hoffe ich ein wenig geholfen zu haben, wenn noch fragen sind melde dich einfach wieder.

    Gruß Michael :)

  • habe einen 290er, Leitung vom Tank in den Dieselfilter, Leitung Dieselfilter zur Kraftstoffpumpe, Leitung von Kraftstoffpume zu Einspritzpumpe, von dort Rückleitung zum Tank. Hoffe, die mir aufgetragene Pflicht erfüllt zu haben, Gruß Sven

  • Hallo Ralf,

    nachdem nun "Donner und Rauch" verzogen sind, gestatte ich mir nur eine kurze Zwischenbemerkung!

    Ich denke, das dir in technischer Hinsicht in diesem Forum sicherlich noch weitergeholfen wird,
    hier werde ich mich raushalten, da ich nicht die notwendigen Kenntnisse habe.

    Aber im Zusammenhang mit deiner Umbauaktion möchte ich dich bitten folgendes zu beachten.

    Jede Veränderung der Antriebstechnik, sei es mehr oder weniger Motorleistung, führt zum
    Erlöschen der Betriebserlaubnis für das Fahrzeug.

    Um jetzt nicht zu "vielzeilig" zu werden empfehle ich dir, googel mal diesbezüglich hinsichtlich den entsprechend
    unangenehmen Konsequenzen die das Führen eines Fahrzeugs ohne Allgemeine Betriebserlaubnis im öffentlichen Straßenverkehr
    nach sich ziehen kann!!!!!!!!

    Ich wünsche dir viel Erfolg,
    und eine schöne Weihnachtreise- und zeit !

    Gruß Günter

    PS: Dies ist nur eine Zwischenbemerkung, ich beabsichtige hiermit nicht, den weiteren Verlauf diese Threads zu stören!!!! :nono

  • Der ecu-computer vom motor erkennt nicht den schluessel von der neuen bordelektrik, und umgekehrt, der ecu-computer der neuen bordelektrik erkennt nicht den motor. [/u]

    Moin Ralf,
    wenn Du einen Motor mit seiner ECU aus einem fahrzeug genommen hast, und wie ich es verstanden habe, die Kabelbäume und das Armaturenbrett mit Lenkerschloß Transponder und WFS ( incl. Schlüsseln) von einem anderen Fahrzeug, dann wirst Du Probleme haben. Die ECU ist sozusagen mit ihrer Wegfahrsperre verheiratet . Eine fremde Wegfahrsperre, selbst wenn Du den passenden Schlüssel dazu hast, wird von dieser ECU nicht akzeptiert. Die ECU muß dazu erst wieder "virginisiert" werden, damit das anlernen der Wegfahrsperre erfolgen kann. Oder Du entfernst die WFS - geht aber auch nicht so einfach beim jTD.
    Fahr in die Werkstatt, ein erfahrener Meister kann Dir ggf. mit dem Examiner weiterhelfen. Auf die Entfernung kann ich Dir da nicht helfen.
    Warum hast Du nicht die gesamte , zu dem Motor gehörende, Elektrik mitgenommen - oder habe ich das in deinem langen Beitrag falschverstanden?? Dann hättest Du das Problem nicht.

    Gruß
    Wolfgang

  • ich bin in frankreich, meine betriebserlaubnis ist mit dem oben beschriebenen motorwechsel nicht erloschen. und schoene weihnacht aus frankreich
    Ralf

  • Moin Ralf,
    wenn Du einen Motor mit seiner ECU aus einem fahrzeug genommen hast, und wie ich es verstanden habe, die Kabelbäume und das Armaturenbrett mit Lenkerschloß Transponder und WFS ( incl. Schlüsseln) von einem anderen Fahrzeug, dann wirst Du Probleme haben. Die ECU ist sozusagen mit ihrer Wegfahrsperre verheiratet . Eine fremde Wegfahrsperre, selbst wenn Du den passenden Schlüssel dazu hast, wird von dieser ECU nicht akzeptiert. Die ECU muß dazu erst wieder "virginisiert" werden, damit das anlernen der Wegfahrsperre erfolgen kann. Oder Du entfernst die WFS - geht aber auch nicht so einfach beim jTD.
    Fahr in die Werkstatt, ein erfahrener Meister kann Dir ggf. mit dem Examiner weiterhelfen. Auf die Entfernung kann ich Dir da nicht helfen.
    Warum hast Du nicht die gesamte , zu dem Motor gehörende, Elektrik mitgenommen - oder habe ich das in deinem langen Beitrag falschverstanden?? Dann hättest Du das Problem nicht.

    Gruß
    Wolfgang

    Der motor ist aus einem abgebrannten ducato 14 maxi, die dazugehoerige ecu habe ich mitgenommen. Originalschluessel waren verbrant (feuer war bis zur kabine).
    Die gesamte bordelektrik mit neuer ecu und transponder und dazugehoerigen schluessel ist aus einem identischen ducato 14 maxi. Selbst die boschnummer der ecu's stimmen ueberein. Nehme ich die original-ecu des verbrannten, leuchtet die Schluessellampe in der tacho-anzeige auf, und natuerlich kann nicht starten.nehme ich die der originalelektrik stammenden ecu mit seinem schluessel, geht die lampe aus, er will starten, geht bis 1200 t/m und hoert auf. Deshalb meine frage nach dem verlauf der dieselleitungen. Im moment steht der wagen bei mir, die naechste werkstatt ist 95 km entfernt, bei 20 cm schnee eine kleinigkeit gruss aus frankreich

  • Hallo Ralf,

    Beschreibung ist gesehen: vorm Auto stehend, Diesel Filter rechts.
    An den Filter gehen drei Leitungen, zwei Dickere und eine Dünnere, an der Dünnen ist, so glaube ich ein kleiner Filter oder Rückschlagventil.
    Die Leitung vom Tank geht rechts an den Filter, die Leitung zur Pumpe geht links an den Filter, die dünne Leitung ist wahrscheinlich noch ein Rücklauf von der Pumpe und geht oben an den Filter.
    Von der Pumpe geht dann noch eine dickel Leitung wieder in den Tank.

    Und Bitte... an alle Mitleser, wenn es keine Leitungen sondern Schläuche oder Plastikrohre sind oder sonst wie heißen, es geht um die Anschlüsse der Dieselzulaufleitungen im Funktionsablauf und nicht um eine Doktorarbeit, bei mit sind sie nicht aus Gewebeschlauch sondern aus Plastik.

    Dir Ralf hoffe ich ein wenig geholfen zu haben, wenn noch fragen sind melde dich einfach wieder.

    Gruß Michael :)

    Vielen herzlichen dank, werde meinen verlauf heute nachmittag ueberpruefen, sobald der schneefall aufhoert. Und viele gruesse aus frankreich, und einen guten rutsch
    ralf :fire2:

  • Hallo Namensvetter...

    Ich kann Dir bei deinem Problem leider nicht helfen wünsche Dir aber viel Erfolg

    bei deinem Totalumbau- :daumen Das Du dich an so eine Aufgabe wagst: Respekt!!!!!!!!


    Gruss aus NRW Ralf

  • Hallo Namensvetter...

    Ich kann Dir bei deinem Problem leider nicht helfen wünsche Dir aber viel Erfolg

    bei deinem Totalumbau- :daumen Das Du dich an so eine Aufgabe wagst: Respekt!!!!!!!!


    Gruss aus NRW Ralf

    hallo namensvetter, im prinzip ganz einfach, viel denkarbeit und gedaechnis (eh wo geht das kabel noch ma hin ?????), sehr wenig umbauten, da beide das selbe chassis haben, und motoreinbau wie ueblich( bist du soooo schwer!!!!) und viel zeit........ Habe nur noch probleme mit der bloeden wegfahrsperre, muss raus das lu.der, und ab gehts.
    Ich wuerde es aber nur noch im sommer machen :thumbup:
    gruss aus frankreich; -14°c heute morgen
    ralf

  • ich bin in frankreich, meine betriebserlaubnis ist mit dem oben beschriebenen motorwechsel nicht erloschen. und schoene weihnacht aus frankreich
    Ralf

    Sorrry,........Ralf,
    das würde bedeuten, das man in Frankreich eine x-beliebige Maschine in ein KFZ einbauen kann und damit ohne Eintragung in die KFZ-Papiere, fahren darf!?
    Ich stelle mir mal vor, da kommt ein französicher Womofahrer mit z.B. einem womo das mit 55 kW zugelassen ist, aber tätsächlich eine 150 KW Maschine hat in eine Fahrzeugkontrolle
    hier in Deutschland wo das dann auffällt!!! Dürfte der dann unbehelligt weiterfahren. Da hab ich aber zunächst erhebliche Zweifel!!
    Wäre für eine Info sehr dankbar.

    :wbaum:


    Trotzdem, frohe Weihnachten!!!!!

    Gruß Günter

  • Sorrry,........Ralf,
    das würde bedeuten, das man in Frankreich eine x-beliebige Maschine in ein KFZ einbauen kann und damit ohne Eintragung in die KFZ-Papiere, fahren darf!?
    Ich stelle mir mal vor, da kommt ein französicher Womofahrer mit z.B. einem womo das mit 55 kW zugelassen ist, aber tätsächlich eine 150 KW Maschine hat in eine Fahrzeugkontrolle
    hier in Deutschland wo das dann auffällt!!! Dürfte der dann unbehelligt weiterfahren. Da hab ich aber zunächst erhebliche Zweifel!!
    Wäre für eine Info sehr dankbar.

    :wbaum:


    Trotzdem, frohe Weihnachten!!!!!

    Gruß Günter

    hallo guenter, es reicht in frankreich tatsaechlich aus deinen motor zu wechseln, faehrst beim tuev vorbei, und fertig. Habs schon 2 mal gemacht. Papiere werden natuerlich auf dem laufenden gehalten. Sagen wir mal, der tuev hier ist wesentlich kulanter als in deutschland. Ausserdem wissen die natuelich, ob der motor fuer dein fahrzeug zugelassen ist, wie in meinem fall. Klaro, einen ferrari-motor, sollte es moeglich sein, muesste auch ueber eine einzelabnahme laufen. Waere aber auch kein problem!!!
    Ebenfalls frohe weihnachten :wbaum:

  • hallo ralf,
    vielen Dank für die Info!
    Schade :wein ,....... hatte mir gerade überlegt französicher Staatsbürger zu werden,
    dann hätte ich mir für mein womo gleich eine 2,8 l jtd Maschine besorgt!!!

    Trotzdem, noch gutes Gelingen und allzeit Gute Fahrt!!

    Gruß Günter :prost

  • [/quote]Die gesamte bordelektrik mit neuer ecu und transponder und dazugehoerigen schluessel ist aus einem identischen ducato 14 maxi. Selbst die boschnummer der ecu's stimmen ueberein. [/quote]

    Moin,
    wenn das so ist, dann wirst Du auch keine Problem mit der WFS haben. Die Boschnummer der ECU muß unbedingt die selbe sein, aber das ist sie in deinem Falle ja zufällig auch! Die "originale" ECU kannst Du allerdings vergessen.
    Dein Problem wird nur mit der Dieselzufuhr zu tun haben.

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,
    wenn das so ist, dann wirst Du auch keine Problem mit der WFS haben. Die Boschnummer der ECU muß unbedingt die selbe sein, aber das ist sie in deinem Falle ja zufällig auch! Die "originale" ECU kannst Du allerdings vergessen.
    Dein Problem wird nur mit der Dieselzufuhr zu tun haben.

    Gruß
    Wolfgang


    hallo
    dieselleitung sind ueberprueft, waren richtig angeschlossen, diesel kommt durch, weil manchmal springt er an, und bei 1200 t/m hoert er wieder auf, meistens nur rauch aus dem auspuff, und springt nicht an. Und nach 20 mal orgeln ist dann die batterie mal wieder leer. Bei -5 heute morgen und schneefall, wirds langsam :cursing: .
    winterdiesel ist auch drin, zum zerzweifeln