Batteriepflege ( Aufbaubatterie)

  • Hallo,


    in den Katalogen der Campingbranche und auch bei CONRAD findet man' immer wieder diese Zusatzteile zur Pflege der Batterien. Werden einfach angeklemmt und sollen damit die schädlichen Sulfatablagerungen bei den Batterien unterdrücken bzw. vorhanden Ablagerungen wieder abbauen. Das klingt alles plausibel und sollte bei einem Preis von rd. 50 Euronen wohl die Lebensdauer einer Batterie verdoppeln können - es würde sich rechnen. Hat einer diese 'Wunderteile' bei sich in Betrieb und kann diese Wirkung bestätigen - oder ist das nur Hoffnung ??


    Danke und Gruss


    Camperpeter :prost

  • Hallo,

    habe diese Teile seit Jahren an all meinen Batterien, (PKW, Womo -Starterbatterie) ob´s hilft? -ich glaub mal dran.

    In meinem vorigen Womo haben die Aufbaubatterien (Blei/Säure, Nass) 8 Jahre gehalten, die Starterbatterie 7 Jahre, alle waren und sind bis heute mit Megapulser ausgerüstet.

    Gruß Leser

  • In der neuen Ausgabe von Promobil werden Geräte vorgestellt, gleichzeitig wird in einem Forum nach den Erfahrungswerten angefragt.

    In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:

    Ich habe für den Wohnbereich zwei Betterien und zwar jeweils unter dem Fahrer- und Beifahrersitz, das sind sog. Nasse / Solarbaterien, die nun schon 4 Jahre ihren Dienst tun. Wenn ich die nun mit so einem Gerät ein wenig auffrischen will, brauche ich dann für jede Batterie ein Gerät?


    Gruß

    UdoB


  • hallo,

    sind die zusammengeschalten oder werden die getrennt!

    wie lange ist die verbindnungsleitung zwischen den batterien!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robert..wie lang werden die Kabel zwischen den in den Fahrer und beifahrersitz verbauten Batterien wohl sein? Was würde es einen sinn machen wenn die 2 Batterien nicht zusammengeschaltet wären? Müßte man ja 2 Ladegeräte betreiben.An dieser Stelle mal eine andere Frage.Hast ja behauptet das es für den 244,2,3 Jtd schon einen Rußfilter geben soll der aber noch nicht geliefert werden kann.Auf meine Frage welche Firma dir bekannt ist die diesen Filter angeblich liefern könnte bekam ich jedenfalls von Dir keinerlei Auskunft.Langsam bekomme ich Zweifel ob es diesen Rrußfilter überhaupt schon gibt.Dieses nur mal als kleine Anmerkung...@ Udob...meine 2 Batterien sind genauso wie deine in den Sitzkisten(parallelgeschaltet) verbaut.Bei mir ist nur zusätzlich eine Solaranlage mit draufgeschaltet.Der Regler der Solaranlage soll so ähnlich(gepulster-Tackt) funktionieren (Solara-Regler)und die Batterien länger leben lassen.gruß Oskar01 :fahren :wink

  • Hallo robert..wie lang werden die Kabel zwischen den in den Fahrer und beifahrersitz verbauten Batterien wohl sein? Was würde es einen sinn machen wenn die 2 Batterien nicht zusammengeschaltet wären? Müßte man ja 2 Ladegeräte betreiben.An dieser Stelle mal eine andere Frage.Hast ja behauptet das es für den 244,2,3 Jtd schon einen Rußfilter geben soll der aber noch nicht geliefert werden kann.Auf meine Frage welche Firma dir bekannt ist die diesen Filter angeblich liefern könnte bekam ich jedenfalls von Dir keinerlei Auskunft.Langsam bekomme ich Zweifel ob es diesen Rrußfilter überhaupt schon gibt.Dieses nur mal als kleine Anmerkung...@ Udob...meine 2 Batterien sind genauso wie deine in den Sitzkisten(parallelgeschaltet) verbaut.Bei mir ist nur zusätzlich eine Solaranlage mit draufgeschaltet.Der Regler der Solaranlage soll so ähnlich(gepulster-Tackt) funktionieren (Solara-Regler)und die Batterien länger leben lassen.gruß Oskar01 :fahren :wink


    hallo,

    ja wer keine außergewöhnlichen und wer weiß wie verschiedene anlagen kennt, geht immer von dem normalerweise logischen,normalen und einfachen aus.

    das ah und oh eines richtigen ratschlages ist es, die genauen gegebenheiten zu kennen. wer einfach sagt so isses, hat manchmal recht und manchmal unrecht, ich kann und will mir keine falschen diagnosen und ratschläge leisten.

    das ist zum glück der große unterschied von uns zu sovielen anderen, die munter drauf losreden und verkaufen ohne die geneuen umstände zu kennen.

    wenn du eine frage an mich hast dann schreib mir doch einfach direkt,ich kann doch net alle texte von allen forumsbeiträgen lesen!

    ach ja, ein solarregler kann nie einen batteriepulser ersetzen, ein guter pulser arbeitet mehrfach und nur gut wenn er nahe an der batterie sitzt, darum die frage mit der kabellänge, aber das brauch ich dir ja nicht erklären! auf sachliche frage sollte man auch sachlich antworten oder zitieren!

    man lernt nie aus, wer denkt er hat es der hat schon keine ahnung mehr!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo..Robert.so hat jeder seine Ansichten.Meine Frage und ich glaube das es auch andere interessieren würde hast du wieder nicht beandwortet.Also doch wohl streng Geheim.Normalerweise sollten Tips und Ratschläge alle im Forum mitbekommen.Sonst macht so ein Forum meiner Meinung nach keinen sinn.Du must das alles nicht so penibel sehen.In Sachen Pulser kannste fast überall lesen das die direckt an der Batterie angeschlossen werden sollten.Daher Kabellänge egal.Würde auch an jeder Batterie je einen Pulser anschließen.Und was den Solarregler betrifft sagte ich ja ähnlich Gepulst.Also nichts für Ungut....nicht aufregen..wollen uns ja nur alle helfen...gruß..Oskar01 :fahren :winkPs:Tipp- im Forum Womoverlag gibt es einen Hans Kröger der sich ganz exzelent mit Batterien auskennt,glaube er hatte auch mit dem Pulser gearbeitet. :ja

  • Hallo..Robert.so hat jeder seine Ansichten.Meine Frage und ich glaube das es auch andere interessieren würde hast du wieder nicht beandwortet.Also doch wohl streng Geheim.Normalerweise sollten Tips und Ratschläge alle im Forum mitbekommen.Sonst macht so ein Forum meiner Meinung nach keinen sinn.Du must das alles nicht so penibel sehen.In Sachen Pulser kannste fast überall lesen das die direckt an der Batterie angeschlossen werden sollten.Daher Kabellänge egal.Würde auch an jeder Batterie je einen Pulser anschließen.Und was den Solarregler betrifft sagte ich ja ähnlich Gepulst.Also nichts für Ungut....nicht aufregen..wollen uns ja nur alle helfen...gruß..Oskar01 :fahren :winkPs:Tipp- im Forum Womoverlag gibt es einen Hans Kröger der sich ganz exzelent mit Batterien auskennt,glaube er hatte auch mit dem Pulser gearbeitet. :ja


    hallo nochmal,

    ich habe nichts gegen andere ansichten, ich vertrete meine und die die ich technisch belegen kann, wenn ich mal unrecht habe, was es natürlich genauso gibt, möchte ich dafür dann auch die technische begründung wissen! nur nochmal was zu den pulsern, bei paralellbetrieb darf man nicht je einen pulser an jede batterie anschliesen, sie arbeiten sonst gegeneinander, wenn sie gut sind gehen sie aber nicht kaputt. entweder an die ältere oder schlechtere anschließen, er wirkt dann wenn die leitung nicht zu lang ist oder zuviel wiederstand hat, für beide, für die eine besser und für die andere halt schwächer. nach ner zeit baut man ihn halt dann mal direkt an die andere. nur bei in reihe geschalteten batterien , 24v anlagen, schließt man an jede einen 12v pulser an,also für lkws oder ähnliche!

    jetzt zu dem rußpartikelfilter,dazu hatte ich auch schon öffentlich im forum geschrieben, das sobald der erste ausgeliefert, von uns erfolgreich eingebaut, vom tüv eingetragen und der zulassungsstelle anerkannt worden ist, stell ich die daten ein. uns wurde versichert das es alles so i.o. geht, aber wir testen das erstmal an einem eigenem vermietfahrzeug! nix mit streng geheim und geheimnisvoll, sondern wie schon gesagt, erst was ich 100% selbst bestätigen kann, wird richtig verbreitet!

    nix für ungut und wie du schon sagtest, ein forum ist für alle da, aber einzelne fragen gehen dann doch mal unter!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

    3 Mal editiert, zuletzt von robertmost (12. Februar 2008 um 01:56)

  • Hallo..Robert..;Mit der Aussage kann ich leben. Dann ist ja alles klar...gruß.Oskar01. :fahren :winkPS:Sehe gerade das du auch für die Sea-Gruppe tätig bist.Schon interessant da ich ein Fahrzeug von Sea fahre.Ist eigendlich ein Mc Louis Lagan 410.Weißt du vieleicht was Mc Louis für Mittel zum Schutz des Unterbodens(Holz)benutzt.Bekommt man ja so nicht raus auf deren Seiten.Oder was kann mann sonst dafür nehmen.Fahrzeug wird bald 2 Jahre alt und wird rund ums Jahr gefahren.Glaube könnte bald mal einen neuen Anstrich von unten gebrauchen. Muß mich hier gleich für die Frage endschuldigen die nichts mit dem Thema zu tun hatt;wollte aber deswegen keinen neuen Tread aufmachen.Also nichts für ungut.Oskar. :perdono

    Einmal editiert, zuletzt von oskar01 (12. Februar 2008 um 00:41)


  • Hallo Robert,

    die sind unter dem Fahrer und Beifahersitz, zusammengeschaltet und die Leitungen sind ca 1 m lang.

    Stromentnahme Plus unter Fahersitz Minus unter Beifahersitz.

    hallo,

    wenn du einen guten z.b. von novitec kaufst kannst du es mal wie oben von mir beschrieben mit einem dierekt an der schlechteren batterie montiert probieren. im zweifeslsfall baust die ihn einfach nach ca. 6 wochen mal an die andere!

    bitte keine 2 anschließen wenn die batterien fest zusammengeschlossen sind!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zur Batterielebensdauer ohne irgendwelche Zusatzteile: Unserer Aufbaubatterie hat 8 Jahre gehalten, die Starterbatterie lebt nach 9 Jahren immer noch und der Fiat springt ohne Mucken an. Er wird allerdings auch das ganze Jahr gefahren und auch im Winter mindestens alle 4 Wochen bewegt.
    Erika

  • Hallo,

    2 Batterien sollen nur zusammengeschlossen werden, wenn sie von gleicher Art, gleicher Stärke und gleichem Alter sind. Und das auch nur unter Vorbehalt. Die inneren Widerstände müssen unbedingt gleich sein.

    Ich habe eine Batterie angeschlossen indem ich einen Trennschalter (Euroknochen, wie im Rennsport) mit Kunststoff-Schlüssel dazwischengesetzt habe. Die 2. Batterie ist ebenfalls über einen Trennschalter angeschlossen. Es gibt nur einen Schlüssel mit dem ich wahlweise die eine oder die andere Batterie zuschalte. Die zugeschaltete Batterie wird genutzt/ geladen, die nicht Geschaltete ist in Reserve. Das Netz-(Ladegerät) , die Batteriekontrollanzeigen usw. bleiben wie gehabt.

    Würden die Batterien zusammengeschlossen würde die Kontrollanzeige eventuell nicht richtig anzeigen, aber auf jeden Fall würde das Netz(Lade)gerät zu schwach sein. Die Volladung würde ewig lange dauern. Wenn die angeschlossene Batterie leer wird schalte ich auf die Reservebatterie. Bei der anschließenden Ladung geht es genau so. Erst die Eine voll, dann umschließen und die 2. Batterie laden.

    Diese Schaltung hat mit der Starterbatterie nichts zu tun.

    Viele Grüsse Heinrich Engel

    2 Mal editiert, zuletzt von Womo633 (27. Februar 2008 um 14:34)

  • hallo Womo 633..wie machst du das denn mit dem Laden der Batterien,wenn du eine davon abgeschaltet hast.Erschließt sich mir nicht ganz der Sinn dieser Maßnahme.Habe selber 2 Batterien Paralel-geschaltet.Bei mir werden nur die Aufbaubatterien mit dem Trennschalter(roter Schlüssel)getrennt und dann ist der ganze Aufbau Strohmlos.Mit der Starterbatterie hat der Schlüssel bei mir nichts zu tun.Die Paralelschaltung nochmals mittel Schalters zu trennen wozu?.Oder wird bei dir jede Batterie mit einem eigenen Ladegerät(2 Stück) geladen? Mit einen Batteriemonitor kann man seinen Verbrauch recht gut kontrollieren und weis dann wenn wieder nachgeladen werden muß.gruß Oskar01: :fahren :winkps:Batterie in Reserve ist ja gut aber wird die nicht übers Bordnetz mitgeladen.?Oder stetzt du nur eine geladene Batterie dazu? Was meiner Meinung nach recht umständlich wäre.

  • Erschließt sich mir auch nicht ganz ich habe meine 2 Batterien unterschiedlichen alters problemloß zusammengeschlossen (ein ordendliches Kabel vorausgesetzt)

    Da gibts und gabs noch nie Probleme. Aber man kann sich natürlich welche machen :teuflisch