nachhilfe bitte: 230er 2,5tdi, bj 95, vorglüheinrichtung oder dieselheizung?

  • hallo alle techniker und fernreisende

    ich bitte um eine kleine nachhilfe, da ich mein vorglühvorgang nicht ganz logisch nachvollziehen kann. frage: was ist bei diesem fahrzeug eingebaut, vorglühanlage oder dieselheizung, ich sehe die glühzeit von 30 bis 40 s als etwas altertümlich an. das sind zeiten aus dem /8. ich hatte daher auf eine defekte glühkerze getippt. danke für die aufklärung.

    :sleep beste grüsse von der bergstasse,

    thomas

  • Hallo,
    Du sprichst von zwei verschiedenen Anlagen.
    Bei der Dieselheizung handelt es sich um keine Kaltstarteinrichtung. Es ist lediglich eine Heizung für den großen Kraftstofffilter.
    Hier wird das Filteroberteil erwärmt um ein Versulzen des Filters zu verhinder, da ja der Filter meist dem Fahrtwind ausgesetzt ist.

    Bei der Flamm-Starteinrichtung handelt es sich um eine Anlage die " vor dem/ bei dem " Startvorgang die Ansaugluft erwärmt.
    Beim einschalten der Zündung und entsprechender tiefer Temeratur, wird, über den grauen Kasten im Motorraum, die Flammstartkerze
    eingeschaltet. Die Fl. ist eine Kombination von einer Glühkerze mit Einspritzdüse.
    Nach der erforderlichen Zeit für die Aufheizung der Fl., die Kontrolllampe beginnt zu blinken, wird gestartet.
    Während des Startens spritzt nun die Düse Kraftstoff auf die glühende Kerze. Der kraftstoff wird jetzt entzündet. Die Flamme
    heizt jetzt die Ansaugluft an damit der Start erleichtert wird. Der Vorgang geht noch einige Zeit weiter und endet dann von selbst.

    Gruß Hartmut

  • und dort unter "Fragen zur Basis" erhältst Du einen Grundkurs in Sachen Flammstartanlage. Damit sollten alle Deine Fragen geklärt sein.

    Gruß

    Uwe