Ducato 160 JTD Qualität

  • hallo, ich befasse mich derzeit mit dem Gedanken, einen Kastenwagen (Adria, Karmann, oder Hymer) in 5,99 m Länge mit den üblichen Aufteilungen zu kaufen. 3 Punkte interessieren mich dabei speziell: 1) Motor 3 Ltr. 160 JTD 2) Automatik 3) Größere Bereifung, 16" wegen mehr Bodenfreiheit. Wer hat da Erfahrung (ggf. mit Umrüstung) und wenn, welche. Mir hilft sicher mancher Tip bei der Kaufentscheidung. Danke, Z.

  • Hallo,

    mit dem 3l-Motor habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Bärenstark, wichtig für mich, weil ich oft einen Anhänger ziehe, Verbrauch bei PKW-artiger Fahrweise ca. 12,5l/100km, relativ laufruhig, da sehr niedertourig fahrbar. Automatik kenne ich nicht, ist aber lieferbar. Bodenfreiheit ist bei meinem Integrierten sehr gering. Manche haben mich schon gefragt, ob der Wagen tiefergelegt sei. Zur 16''-Bereifung kann ich nichts sagen.

    Gruß Wido

  • hallo wido, das hört sich ja gut an, da ich auch beabsichtige, hin und wieder mit Anhänger zu fahren. Inzwischen habe ich festgestellt, daß es den Ducato Maxi dann mit 225x75x16" Rädern gibt. Das bringt 3 cm mehr Bodenfreiheit, und da er auch ab Werk 3,5 To hat, läßt das hoffen, daß die Federn den Wagen auch etwas mehr anheben. Sonst hat man durch den langen Radstand doch wirklich wenig Luft unterm Bauch. Z.

  • Hallo Zappa,

    Wir fahren einen Teilintegrierten von Adria mit dem 3 Liter Fiat-Motor.
    Nach anfänglichen Motorproblemen (nach 200 Km Laufleistung mußte ein Teil des Getriebes mit Kupplung
    ausgewechselt werden) läuft das Fahrzeug wie ´ne eins. Mein Mann sagt: Der geht ab wie eine Rakete!
    Der Verbrauch auf Autobahn bei 100 Km liegt so um die 10 Liter. Wenn wir ordentlich Gas geben, geht´s schon mal auf 13 Liter.
    Es macht ungemein Spass mit dem Fahrzeug zu fahren. Haben bis jetzt erst 8.000 Km drauf, kann deswegen noch nicht mehr berichten.

    Viele Grüße Mandy

  • Der Verbrauch auf Autobahn bei 100 Km liegt so um die 10 Liter.

    Hallo,

    so ist das bei meinem Wagen auch, selbst mit Anhänger bin ich schon unter 10l/100km gekommen. Allerdings sind angezeigte 100km/h eher nur 90km/h in der Realität.

    Gruß Wido

  • Ich finde, daß sich das alles recht gut anhört, danke - aber was sagt man denn zu Punkt 2 und 3: Räder und Automatik, keier mit Erfahrung da? Z.