Rotec 98, Unterboden- Spezialdichtmittel und Faul

  • Hallo erstmal,

    Meinen Rotec Baujahr 98, Erstanmeldung 2000 mußte ich im letzten Sommer umfangreich "behandeln". Warum ?

    Nun, von Anfang an. Rotec schreibt jährlich eine Dichtigkeitskontrolle mit einsprühen (Spezialdichtmittel) des Unterbodens an den Plattenstössen, Kanten und Hinterradausschnitten vor. Mein Fahrzeug wurde im Februar angemeldet und sollte deshalb im Febr. zur Jahreskontrolle, trotz Nässe und Matsch auf den Straßen wollte die Werkstatt es machen. Totaler Quatsch, auch nach einer Nacht in der Halle ist der Unterboden noch Feucht. Zwei andere Rotec- Kundendienste im Umkreis von Castrop-Rauxel wollten den ganzen Unterboden mit PKW- Unterbodenschutz machen. Keine Kenntnis der Rotec -vorschrift. Dieses Zeug selbst zu beschaffen war nicht möglich, b.z.w. sollte 50Euro die Dose kosten. (Normal große, große Sprühdose). Sogar Rotec- Sassenberg verweigerte den Verkauf. Ich bezahlte diesen Preis, hob diese Dosen (2Stück sind vorgeschrieben) bis zum Sommer auf, und sprühte nach mindestens 14Sonne die entsprechenden Stellen selbst ein.

    Optimal sollte man glauben. Aber es ergab sich, dass ich die "Heckstoßstange" für eine Ausbesserung demontieren mußte. Dort fand ich an der Bodenplatte über die gesamte Fahrzeugbreite und den Ecken bis zu den Unterflurstauklappen vermodertes Holz. Es war noch gerade früh genug um dieses faule Holz rauszustemmen und durch Mehrschichtsiebdruckplattenstücke ersetzen. Über den Staufachklappen an der Bodenunterseite versiegelte ich diese Streifen mit Melaminstreifen für den Stoß von Küchenarbeitsplatten.

    Also Rotec- Besitzer denkt bei der jährlichen Sprühaktion an die Bodenplatte zwischen Staufach und "Heckstoßstange", und die Bodenplatte an den Stauklappen. Im übrigen benutze ich jetzt von Dethleffs das Unterbodensprühmittel. Kostet ca. 10 Euro, und dürft ganz verkehrt auch nicht sein.

    Bitte um Rückmeldung, wenn Ihr damit auch Probleme habt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :(

    Viele Grüsse Heinrich

  • Moin Heinrich,

    Das Spray ist ziemlich teuer und sicher nicht besser als anderer Sprühunterbodenschutz. Mit dem Spray bezahlst Du die Dichtheitsgarantie mit. Soweit ich mich errinnern kann, waren auf den Spraydosen Wertmarken, die ins Wartungsheft gelebt werden mussten oder so ähnlich. Wichtig ist aber die Prüfung mit dem Feuchtemessgerät, um Schäden zu erkennen bevor es zur Fäulnis kommt. Wenn die maximale Garantiedauer abgelaufen ist, macht das Spray keinen Sinn mehr. Insgesamt solte mann überlegen, ob Unterbodenschutz auf Bitumenbasis das Richtige ist. Wenn sich der U. löst, zieht Wasser herein, wird festgehalten und kann richtig Schaden anrichten.

    Gruß Brar

  • Hallo Brar,

    Das ist mir schon klar. Nur worüber ich mich ägere, dass man das Spray nicht auch ganz normal kaufen kann. Das Spray soll das Holz dort auffüllen wo sonst Wasser eindringt. Und vor allem, dass Rotec-Kundendienste nicht über die Pflicht und Durchführung dieser Aktion informiert ist. Und das schlimmste die vorgeschriebenen 1 1/2 Dosen werden meist nicht verbraucht, obwohl wenn man es richtig macht 2 Dosen nicht ausreichend sind. Außerdem ist es nirgendwo von Rotec vorgeschrieben die bei angefangenen Faulstellen mit zu behandeln.

    Ein zuviel kann es hier nicht geben. Auf diese Weise kann Rotec oder Andere Firmen wieder nach spätestens 12- 15 Jahren ein neues Mobil verkaufen. Das ist ein echter Mangel.

    Gruß Heinrich