Ständig Probleme mit Luftmassenmesser

  • Hallo zusammen,


    bin beim verzweifelten Suchen im Netz auf Euer Forum hier gestoßen und freue mich Leidensgenossen gefunden zu haben, denen es vielleicht ähnlich geht/ergangen ist und die mir hoffentlich weiterhelfen können.

    Also ich fahre einen Ducato 2,8 l JTD Baujahr 2002 und habe immer wieder Probleme mit dem Luftmassenmesser. Mitlerweile der 5. drinnen, zum Teil auf Kulanz ausgetauscht weil noch Garantie auf dem Ersatzteil war.

    Es ist immer bei Regen und längeren Autobahnfahrten...Motorkontrollleuchte geht an ...brutalster Leistungsverlust (mit 50 kmh auf der rechten Spur und wehe es kommt dann noch ein Berg...und dann noch einen LKW hinten dran der einen am liebsten abschiessen würde...)

    Hab 2 mal den ADAC da gehabt, der hat den Motortester ran gehängt und Luftmassenmesser diagnostiziert. Bin dann im Notlauf heimgefahren.

    Wenn alles wieder trocken ist, geht das Teil dann manchmal sogar wieder, als ob nichts gewesen wär, manchmal spinnt er aber auch weiter und dann wurde in der Werkstatt(FIAT) der Luftmassenmesser getauscht.

    Beim 1. Mal hab ich mir noch gar nichts dabei gedacht, aber nachdem es immer wieder auftrat hab ich in der Werkstatt (FIAT) nachgefragt ob es denn nicht andere Ducatos mit dem gleichen Problem gibt, aber die konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen und kannten das Problem von anderen nicht.

    Bei Iveco hab ich dann mal nen Werkstattmeister gefunden, der zwar das Problem kannte aber auch keine Lösung dafür wußte.

    Also hab ich im Netz angefangen zu Suchen und bin hier im Forum auf einen Hinweis gestoßen das es anscheinend mal eine Rückrufaktion bezüglich dieses Problems gegben haben soll.

    Ich hab dann daraufhin bei meiner FIAT Werkstatt nachgefragt, ob die was davon wissen, was mir aber verneint wurde.

    Drum meine Bitte an Euch, wer von Euch kennt das Problem und konnte es beheben (Selbstbaulösung etc) oder wer weiß was von dieser ominösen Rückrufaktion?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

    Ich trau mich bei Regen schon gar nicht mehr auf die Autobahn ;) ...


    Viele Grüße

    Andi

  • Hallo Andi

    ich kann dich leider nur ganz herzlich Willkommen heißen.
    Denke aber das sich da vielleicht noch einige melden.
    Einer kann die aber bestimmt Auskunft geben.
    Robert Most. Findest du unter gewerblichen Mitgliedern.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Andi,

    Willkommen im Forum!!


    Es gab da mal eine Serie Ducatos wo Wasser in den Luftfilterkasten kommen konnte. Dieser wurde dann später geändert eventuell hast Du ja solch ein Fahrzeug?? Versuch mal mal die Suchfunktion hier im Forum. Darüber wurde schon berichtet.

    Habe gerade geschaut:

    Ducato 244 im Regen


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,


    genau den Artikel hatte ich schon gelesen und hab daraufhin in meiner Fiatwerkstatt bezüglich der Rückrufaktion nachgefragt, aber die wissen leider von garnichts und haben von keiner Rückrufaktion gehört. ?(

    Schon mal vielen Dank!

    Andi

  • Hallo Arne, ich hatte bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem. Während einer Urlaubsfahrt trat diese Leistungsminderung bei starkem Regen auf.Ich fahre einen Citroen Jumper 2,8 HDI.Er hat die identische Maschine wie sie im Fiat ab 2002 Modell 244 ( Motorkennung 8143 S ) auch verbaut wurde.In Norddeutschland habe ich eine Citroenwerkstatt angefahren.Dort war das Problem bekannt.Ursache war das Eindringen von Wasser in eben diesen Luftmassenmesser.Es gab von Citroen ein kleines Teil zur Behebung dieses Problems und es wurde der Luftmassenmesser leicht verdreht.Seit dem ist das nicht mehr aufgetreten,auch nicht bei stärkstem Regen.Evtl. ist es ja bei Dir auch möglich durch verdehen des Luftm. eine Besserung herbeizuführen. Viel Erfolg.

    Gruß Reinhard

  • hallo,

    ich habe dir ja auf deine pn geantwortet und den geänderten luftfilterkasten der damalige aktion zugeschickt, es wäre schön wenn du hinterher dann mal nach ausführlichem testen eine rückmeldung einstellst, die wäre ja bestimmt für so manchen interesant!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Ein Hallo an Alle,
    ich hab mal eine Frage: Ich fahre einen 230, Bj. 99, hat der auch einen Luftmassenmesser, bzw. für was ist der überhaupt gut?
    Für eine Aufklärung wäre ich Euch dankbar.
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Wenn das Teil eingebaut ist, und ausgiebig Test gefahren wurde gebe ich Bescheid ob's was gebracht hat...

    Bin gespannt und voller Hoffnung ;)

    Vielen Dank an Euch für die Hilfe!


    Grüße Andi