Schließzylinderwechsel

  • hallo zusammen,
    nachdem ich die suchfunktion bemüht haben und leider zu keinem ergebnis gekommen bin möchte ich mal hier in die expertenrunde fragen....mein neu erworbenes womo (duc 230 mit bürstner) hat auf der beifahrertür wegen eines einbruchs einen neuen zylinder verbaut...die verkäuferin hat mir den ganzen restlichen satz mitgegeben....nun meine frage...wie wechselt man denn die schließzylinder an den türen und im zündschloss???...habe hier lesen können das das mit dem tankdeckel wohl nicht so einfach ist und man besser einen neuen kauft ohne zylinder...ist das richtig??

    danke schon mal für euer antworten

    dä lang uss kölle

  • Hallo,

    versuche doch lieber den neuen auf die alte Schließung umzustecken. Oder geht das heute nicht mehr so wie früher mit den eingesteckten Plättchen? Dann habe ich nichts geschrieben!


    Gruß, Frank

  • Beim Bürstner 530-2 kann man den Schließzylinder umbauen, der Händler sollte einen Demontageschlüssel dafür haben. Wenn der Zylinder kaputt ist nach Schlüsselnummer, steht auf dem Originalschlüssel, beim Bürstnerhändler bestellen.

    Grüße Heinz

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • ...es ist nicht der schließzylinder vom aufbau gemeint sondern der von der basis...also dem duc

    dä lang uss kölle

  • Hallo,
    ich hatte auch das Problem mit dem zerstörten Zylinder. Einen neuen mit dem gleichen schlüssel bekam ich nicht. Die Werkstatt meinte dann müsse man alle Zylinder austauschen und das war teuer. Ich habe dann den Zylinder ausgebaut und das Loch mit einem Deckel, von innen verschraubt, verschlossen. Nach einem Jahr habe ich die Fahrzeugtüren mit einer Zentralverriegelung und einer Fernbedienung ausgstattet. Dann habe ich auch den zweiten Fahrerhauszylinder auf die gleiche weise totgelegt. Wenn nun noch die Aufbautüre mit der Zentralverriegelung verknüpft werden könnte wäre ich zufrieden.
    mfg
    Bermei

  • Nach einem Jahr habe ich die Fahrzeugtüren mit einer Zentralverriegelung und einer Fernbedienung ausgstattet. Dann habe ich auch den zweiten Fahrerhauszylinder auf die gleiche weise totgelegt. Wenn nun noch die Aufbautüre mit der Zentralverriegelung verknüpft werden könnte wäre ich zufrieden.

    Und wenn dann die Fahrzeugbatterie leer ist, kommst Du nicht mehr rein :ichnicht

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Dä Lang,

    ich habe dir 3 Bilder angefügt und hoffe dass das mit den Bilddateien geklappt hat da ich so etwas zum ersten mal mache.

    Den Zylinder für das Zündschloss kannst du herausziehen wenn du bei eingestecktem Zündschlüssel in einer bestimmten Schlüsselstellung unter gleichzeitigem niederdrücken der rot markierten Sperrklinke den Zylinder nach oben herausziehst. Ging bei mir ganz einfach.

    Der Schliesszylinder im Tankdeckel lässt sich nicht zerstörungsfrei aus dem Tankdeckel ausbauen da 2 Runddrähte im Inneren des Tankdeckels den Zylinder festhalten . Siehe Bild mit rotem Pfeil . Ausbohren war mir zu mühsam da der Deckel nicht so teuer war.

    Die Zylinder in den Türen lassen sich sehr einfach wechseln. Türverkleidung ausbauen. Türfolie oben lösen. Federklammer vom Schließzylinder abhebeln. Gestänge aushängen. Einbau umgekehrt.


    Gruß Mobil 544

  • hallo zusammen,
    nachdem ich die suchfunktion bemüht haben und leider zu keinem ergebnis gekommen bin möchte ich mal hier in die expertenrunde fragen....mein neu erworbenes womo (duc 230 mit bürstner) hat auf der beifahrertür wegen eines einbruchs einen neuen zylinder verbaut...die verkäuferin hat mir den ganzen restlichen satz mitgegeben....nun meine frage...wie wechselt man denn die schließzylinder an den türen und im zündschloss???...habe hier lesen können das das mit dem tankdeckel wohl nicht so einfach ist und man besser einen neuen kauft ohne zylinder...ist das richtig??

    danke schon mal für euer antworten

    dä lang uss kölle


    Hallo Dä Lang,


    ich habe mir einen Schließzylinder mit gleiche Schließung besorgt. Er war zwar nicht gerade billig, aber ich kann weiterhin meinen Schlüssel nutzen. Der Einbau wurde js schon beschrieben. Hier den Link zu dem Shop, wo ich meinen Schließzylinder bekommen habe.--> http://www.ak-kraenzle.de/

  • Hallo,
    du mußt die Türverkleidung abbauen. Dann kommst du mit etwas gefummel an den Zylinder von innen. Der zylinder ist von innen nur mit einem Sicherungsblech gesichert. Wenn du das vom Zylinder abziehst kannst du den Zylinder nach außen herausziehen. Zum ausbau der Türvekleidung gibt es schon eine anleitung.
    mfg
    Bermei