OBD Diagnose Software und Stecker X250

  • Hallo Andreas,

    das hab ich mir auch schon gedacht - hast du´s schon mal probiert, oder kennst du wen der es schon mal probiert hat?


    Grüße

    Stephan

  • @stephan
    Im Grunde mache ich alles wo ich mit Fiat nicht direkt parat komme über den Camperservice. Aktuell wegen einem zerbröseltem Bordwagenheber den Fiat als nicht garantiefähig ansieht! Wenn Deine Fahrgestellnummer nicht beim Camperservice als Wohnmobil registriert ist bringt Dich der Anruf nicht weiter! Dann mußte so Aktionen wie z.B. rund ums Wasserproblem im Motorraum selber blechen.

    LG Andreas

  • Hallo AstonMartin61


    es gibt zwei Arten von Fehlern welche abgelegt werden, die einen sind wie beschrieben selbst löschend und die " gröberen" eben nicht. Logisch ist ja, dass du mit dem abklemmen der Batterie nur die eine Fehlerart weg bekommst, natürlich kannst du so auch nicht sagen welcher Fehler bestanden hat, dafür musst du immer an das Diagnosegerät, denn die Motorwarnlampe zeigt die ja auch keinen definierten Fehler an, sondern nur das da was nicht stimmt. Früher hatten wir noch Blinkcode im Armaturenbrett, auf dessen Blinken die Fehler lokalisiert werden konnten.

    Es war auch nur die Meinung es mal so zu versuchen bevor man als Selbstschrauber in die Werkstatt geht.

    Dass danach nichts mehr laufen soll ist mir nicht bekannt und habe ich noch nie erlebt, ich arbeite seit 22 Jahren auf Fiat und habe schon vieles erlebt. :wein ?( :thumbdown: :thumbup:

  • hallo,

    also erstmal zum fehlerspeicher des 250 ducatos, ob eine fehlermeldung wie weggeht, ist pauschal nicht zu beantworten, je nachdem wie schwer sie das steuergerät eingestuft hat und woran sie lagen oder liegen. manche fehlermeldungen gehen weg, nachdem man länger die zündung aus hatte und der komplette can runtergefahren war, manche gehen weg wenn die batterie länger abgeklemmt war, da aber hauptsächlich nur die, die von softwareproblemen an den steuergeräten kamen und die booten dann neu wenn sie vorher länger stromlos waren, genaus wie sie sich dann erst neue daten wieder selbst suchen.

    die anderen gehen nur weg wenn man sie ausliest und löscht, oder eben nicht wenn es keine sporadischen fehler, sondern statische sind. überrigens einfach stecker auseinanderziehen und wieder zusammenstecken ( sogenanntes hot plugging ) solange strom auf der anlage ist, egal wie, kann schon zu einem steuergeräteschaden führen da hierbei spannungsspitzen, falsche stromflüsse oder rückströme enstehen können.

    auch auch hatten wir schon 250 ducatos die nach längerem batteireabklemmen nicht mehr zum laufen zu bekommen waren, erst nachdem wir mit dem tester dran waren. was es alles für möglichkeiten an fehler gibt, bekommt man erst so richtig mit wenn man alles verpfuschte von so ettlichen reisemobilhändler zu rep. bekommt, oder eben auch wenn man fahrzeuge direkt aus der produktion von einem hertseller mit allem was da so schief gehen kann bearbeiten darf, da sehne auch ich immer wieder neue sachen wo ich bis dahin gesagt hätte, das kann nicht sein, das gibt es nicht, aber eben leider heißt es dann " nichts ist unmöglich" !

    zum tester soviel, ich kenne keinen fremden tester oder software die bei fiat ducatos alles können, egal welche marke oder wie teuer, der eine mehr, der andere weniger und manche wollen gerade am 244 ducato garnicht. auch kenn ich ettliche die das eine dann können und löschen und aber dann beim program verlassen manchmal eine neuen anderen fehler setzen den sie dann selbst garnicht mehr löschen können, alles schon selbst gesehen und miterlebt. wie haben ja auch nicht nur die fiat examiner, sondern auch einen univ. für alle marken!

    +

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    ich weiß zwar jetzt nicht, was da wie mit gemeint war, scheint ja auch schon was glöscht zu sein und wie das mit mir passiert gemeint ist.

    wir machen das ja eben gerade deswegen so nicht und aus diesem grund kann ich über keinen schaden berichten der uns passiert ist, ob es passiert wäre kann ich aber deswegen halt auch nicht sagen.
    wir gehe halt nach den anweisungen von fiat und den komponenten herstellern vor und sind deswegen wohl bis jetzt von jedem selbstverschuldetem schaden verschont geblieben.

    hier mal ein link für diejenigen die es interesiert!

    http://www.vmi-ev.de/Technik/Steuergeraeteausfaelle.pdf

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Robert, unser Forum ist und bleibt sachlich konstruktiv.
    Leicht verunglückte Bemerkungen und Kommentaren gehen noch durch.

    Offensichtlicher Ärger wird knallhart geahndet.
    Der Beitrag oben ist nur noch statistisch vorhanden. ;)

  • hallo,

    okay, hätte mich halt nur interesiert was ich denn falsches geschrieben haben soll, aber ich wäre mir keines fehlers bewußt gewesen, wobei fehler macht jeder, auch ich, kann also schonmal passieren das was nicht zu 100% richtig ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Heutzutage im Zeitalter von Steuergeräten, Bussystemen & Co zieht man grundsätzlich keine Stecker im Betrieb ab. Wer da anderer Meinung ist, ist entweder ein ewig gestriger aus der Zeit der 12V Prüflampe oder hat einfach zuviel Geld denn auch wenn es 99mal gut geht... einmal reicht ...damit es direkt richtig Geld kostet.
    Ohne gescheite Unterlagen bzw. Systemkenntnisse sollte man eh die Finger davon lassen.

    mfg Andreas

  • Hallo zusammen,

    natürlich zieht (hoffentlich) niemand bei einem modernen Auto im Betrieb eine Stecker ab. Meine Frage war:

    kann es auch bei abgestellter "Zündung" zu Fehlern im Steuergerät kommen, wenn man einen Stecker trennt? Es könnte ja sein, dass die Elektronik nicht ganz stromlos ist und registriert, dass eine Leitung abgeklemmt wurde oder es kommt ev. kurzzeitig zu einem Kurzschluss ( wenn z.B. wie bei mir ) der Marder ein Kabel durchtrennt. Vielleicht hat Robert Lust auf diese Frage zu antworten - sie bezieht sich auf mein Fahrzeug - einen x250 120MJ.


    Meine andere Frage war, ob es Erfahrungen zur Kulanz von Fiat gibt, wenn bei 20.000 Km der Zahnriemen aufgrund gefrorenen Wassers im Motoraum, hüpft und dadurch wie bei mir eine sehr umfängliche Reparatur notwendig wird.

    Da dieses Thema nicht mehr zu meinem OBD Diagnose-Thread passt, mache ich einen neuen Thread auf und hoffe auf zahlreiche Antworten und ev. Klagen mit denen man Fiat auf dem Pelz rücken könnte.

    X250 Zahnriemenhüpfer durch "Eisbach" im Motorraum- Kulanz?

    Grüße

    Stephan

    Edit: Link repariert. Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (13. Dezember 2010 um 20:13)

  • Nicht alle Steuergeräte sind bei Zündung aus stromlos! Welche das genau sind kann ich Dir aber nicht sagen.

    mfg Andreas

  • hallo,

    wie schon geschrieben, nicht alles ist stromlos bei zündung aus, es kommt also immer darauf an was und wo!

    zum zahnriemen, das schaue ich mir sep. an!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • @Robert ,

    schönen dank für deinen Beitrag :thumbup:

    Ich hoffe mal das diese Heimwerker ( :D ) endlich mal begreifen, das dieser CanBus so Komplex ist , das nur wirkliche Fachleute daran Arbeiten sollten.

    LG Jürgen :wink