OBD Diagnose Software und Stecker X250

  • Hallo zusammen,
    ich möchte ( und muss ) mich in die OBD Diagnose beim X250 MJ120 einarbeiten. Die gelbe Motorkontrollleuchte brannte und nachdem ich alle Kabel, die ich so sehen konnte geprüft hatte ( ab und wieder angesteckt), lief er gar nicht mehr :( ( vorher mit verminderter Leistung – ab 2500umin nahm er kein Gas mehr). Eins hatte der Marder bearbeitet - das hab ich wieder geflickt – aber es geht nichts mehr.

    Welches Diagnoseinterface benötige ich für den Ducato? Vagcom oder elm 327 oder...? Hat jemand bereits Erfahrungen? Es gibt zum Auslesen auch freeware für den Ducato.


    http://www.fiatecuscan.net/Default.aspx

    – aber der Stecker bzw die Elektronik darin spielt wohl je nach Software auch eine wichtige Rolle.
    Bin also dankbar für Tipps und Erfahrungen zu beiden.
    Ich fürchte, wenn man die Threads mit den Elektronikproblemen so liest, dass ich das Teil immer wieder mal brauchen werde.
    Bin gespannt war ihr zu berichten habt.
    Grüße aus dem verschneiten Oberbayern.
    Stephan

  • Kleines Update

    Habs heute Mittag nach einer Nacht mit -10 Grad noch mal probiert und oh Wunder, er startet wieder ohne Probleme und ohne dass ich etwas geschraubt hatte. Der ursprüngliche Fehler war natürlich noch da - Motorsteuerung -gelbe Lampe. Kleine Selbstheilung im Duc X250? Spaß beiseite:

    Resetet sich die Elektronik nach einer gewissen Zeit? Führt die Trennung von Kabeln zunächst zu einem Gau, der sich dann selbst wieder auflöst?

    Na, zumindest kann ich so wieder zur Werkstatt rollen und den Fehlerspeicher auslesen lassen, solange ich das selbst noch nicht kann.

    Bin froh eininge Denkanstöße von euch zu erhalten.

    Grüße

    Stephan

  • Moin Stephan,

    eine Software zum Auslesen für Ducato 250 suchen hier einige.
    Bis jetzt allerdings noch nichts Brauchbares (und Bezahlbares) gefunden bzw gelesen. Da wäre ich auch für jeden Tip dankbar :ja .

    Die in deinem Link oben im Beitrag funktioniert offensichtlich nicht für den Ducatotyp, guckst du unter "Supported Vehicles".

    Das kommt schon mal vor, dass sich der Bodycomputer praktisch neu anlernt und dann alles wieder richtig funktioniert. Den Fehler auslesen kann nur eine FIAT-Professional-Werkstatt mit dem "Examiner".
    Häufiger Fehler bei dem Motortyp, wenn die Kontrollleuchte brennt, ist die Drosselklappe (hab auch schon die zweite drin).
    Fehlercode: "P0638 Steuerung Ventil Drosselklappe".
    Auslesen des Fehlers hat vor einem halben Jahr etwa 30 € gekostet.

    Gruß Werner

  • Selbstheilung wohl nicht- jedoch ist es bei manchen Bus- gesteuerten Fahrzeugen so, das Geräte, Sensoren oder Verbraucher, die als defekt erkannt werden, also auch durch abgezogenes Kabel, abgeschaltet werden. Die Reaktivierung erfolgt ( zumindest bei Daimler ) erst nachdem der Schlüssel einige Sekunden komplett das Zündschloß verlassen hat ( Transponder? ).

    Das wäre schonmal eine mögliche Erklärung für die von dir beobachteten Effekte.


    @ AstonMartin61: wieso heißt denn das bei deinem mehrfach erneuerte Bauteil Drosselklappe? Ich dachte bisher, Dieselmotoren hätten keine Drosselklappe, der Luftdurchlass wäre immer vollständig geöffnet und die Leistungsregulierung erfolge ausschschließlich über die Kraftstoffmenge.

  • Hallo bürstner,

    das war mal so, die modernen Diesel haben alle Drosselklappen. Hauptsächlich dient sie zum Regulieren der Frischgase in Abstimmung mit dem AGR.
    Wenn du mal die Suchfunktion bemühst, findest du einige Beiträge darüber. Das ist nicht unbedingt ein seltener Fehler bei den Multijet-Motoren, bei meinem war sie aber erst einmal defekt (nicht "mehrfach erneuert" ;) ).

    In diesem Beitrag ist Foto einer Drosselklappe vom 160-multijet, die vom 120/130-multijet sieht ähnlich aus: 3,0L Motor, Gelbe Motorkontrollleuchte, Fehler 0638

    Gruß Werner

    Einmal editiert, zuletzt von AstonMartin61 (5. Dezember 2010 um 12:50)

  • Es ist offenbar unterschiedlich, ob die gelbe Warnleuchte von selbst erlischt. Letztes Jahr bei dem Ärger mit zuviel Sommerdiesel war sie von selbst wieder weg, bei den Fehlern Drosselklappe und Lüfter (P0481/P0482, mehrfach) jedoch nicht, und zwar auch ohne daß z.B. an der Motorleistung (Notbetrieb o.ä.) etwas zu merken war.

    Gruß

    Aycliff

  • Lüfter (P0481/P0482, mehrfach)


    Hallo Aycliff,

    da gab ein Update von FIAT und eventuell Reparatur eines fehlerhaften Kontakts , das diesen Fehler behob ("P0481:Lüfterrad 1 oder PWM"bzw "P0482:Steuerung 2. Kühllüfterrad"). Siehe auch Kühlerventilator...

    Gruß Werner

  • für ca. 50.- € gibt es in der Bucht ein FEHLERDIAGNOSEGERÄT OBD II


    Mit diesem Gerät kann man "Abgasrelevante Fehler" auslesen und auch löschen.

    Steuergeräte wie ABS, Airbag, Komfort und andere sind nicht auslesbar.

    P0 Fehler sind bei den meisten Fahrzeugen mit OBD Stecker auslesbar.


    Gruß Karl

  • Erstmal danke für eure Tipps und Anregungen. Werde die Sache weiterverfolgen und berichten.

    Zu früh gefreut - am Nachmittag ging wieder nichts mehr - er startet nicht. Ist schon komisch. Ich würde sagen, dass es ein elektrisches Bauteil eigentlich nicht sein kann, wenn es so kurz hintereinander mal geht und dann nicht geht. Eher ein mechanisches Teil, das klemmt oder verschmutzt ist. Was meint ihr?

    Wo sitzt eigentlich die Drosselklappe?

    Ich hab zwar das Handbuch auf CD, aber das ist sehr unübersichtlich aufgebaut - sehr schwer dort überhaupt etwas zu finden.

    Bin mal gespannt ob er morgen wieder läuft :)


    GRüße

    Stephan

  • Moin Stephan,

    du hast so so gut wie keine Chance, den Fehler zu finden. Ohne Auslesen läuft da nichts und selbst dann ist es auch noch nicht immer ganz sicher, welches Bauteil wirklich genau der Verursacher ist. Aber man kann zumindest eingrenzen.

    Dein Fahrzeug hat auf jeden Fall noch Kulanz, wenn es als Wohnmobil angemeldet ist. 5 Jahr über den Camper-Service (http://www.fiatcamper.com/), vorausgesetzt du hast die geforderten Serviceleistungen in einer FIAT-Professional-Werkstatt machen lassen.
    Wenn es z.B. tatsächlich die Drosselklappe ist, kostet das in einer Werkstatt 500 - 550 € inklusive Arbeitslohn. Wenn FIAT 50 % oder mehr Kulanzzahlung leistet, kommst du entschieden günstiger weg, als wenn du selber die Drosselklappe einbaust, die hat alleine mit Dichtungen bei mir 380 € gekostet. Sehen, ob die defekt ist, kannst du in der Regel sowieso nicht, ausbauen bringt also nichts.
    Wenn sie es denn überhaupt ist, die Motorkontrollleuchte brennt bei jedem Fehler, der mit dem Motor zu tun hat, siehe z.B. Aycliff mit dem Kühlerlüfter.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    leider ist meiner ein Kastenwagen mit Selbstausbau und da ist die Garantie schon lange abgelaufen ( Bj 2007). Bin mal gespannt wo der Fehler liegt. Mal springt er an und dann wieder nicht. Immer dann wenn ich zur Werkstatt fahren wollte :(

    Zum Glück brauche ich den Bus nicht täglich, weil ich mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren kann.

    Ich werde auf jeden Fall versuchen mir ein Kabel und Software zu besorgen, damit ich die Fehler selbst auslesen kann. In meine Werkstatt habe ich nicht allzuviel Vertrauen. Die haben nicht mal gemerkt, dass die Batterie kein Wasser mehr hatte und deshalb kaputt war.

    Mal sehn und schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Stephan,

    die Kulanz gilt auch für selbstausgebaute Wohnmobile, zumindest der Camper-Service (Beitrag 4 und 8): FIAT Notruf für Camper / Reisemobile !. Müßtest eventuell mal nachfragen :daumen

    Wenn du etwas gutes gefunden hast zum Auslesen, das funktioniert, gib mal Bescheid :ja

    Gruß Werner

  • Also nach Marderbiss leuchtete bei unserem 130 Multijet die Anzeige der Einspritzanlage gelb auf. Das Kabel konnte ich wieder instandsetzen, aber die Lampe blieb, weil der Fehlerspeicher den Fehler 'behält'. Da am Samstag weder meine freie Werkstatt noch FIAT bereit waren, den Speicher zu löschen, landeten wir bei ATU. Für 5 Euro in die Kaffeekasse (freiwillig) hat uns der Werkstattmeister den Speicher gelöscht und wir konnten ab in den Urlaub.

    Ich hätte auch gerne Zugang zur fahrzeugeigenen Diagnose, aber nach diesem 'Erfolg' ist die Summe, die ich für ein Gerät und Software ausgeben würde, stark geschrumpft.

  • Hallo Fehlergeplagte


    wenn ihr die Batterie für ca. 10 Min. abklemmt, werden die meisten Fehler automatisch resetet. Es gibt jedoch Fehler welche sich nur mit dem Diagnosegerät löschen lassen. Aber wie gesagt, viele sind nur im Kurzzeitspeicher abgelegt, das war schon bei den 230er Modellen so.

    Wir machen das , wenn das Diagnosegerät gerade an einem anderen Fahrzeug angehängt ist auch so, geht schnell und wie gesagt die meisten Fehler werden dann gelöscht, ausser du hast einen "Echtzeit-Fehler" der noch vorhanden ist, dann musst du aber so wie so an das Digitec, um den Fehler zu lokalisieren.

  • Genau wie mein Vorschreiber schon erwähnte, reicht meist das Abklemmen der batterie
    Sollte jemand mal ein Auslesegerät benötigen , ich habe eins und würde es gegen Frachtunkosten mal versenden.
    Wären so ca 5 Euro für ein Päckchen
    Lesegerät

  • Hallo,

    und das habt ihr beiden (Schnuffi2 und Wochenendcamper) bei einem 250-er Ducato so getestet? ?( Welche Fehler bzw Fehlercodes wurden denn da zurückgestellt oder ausgelesen?

    Gruß Werner

  • Das reseten von Fehler mit dem Abklemmen der Battterie funktioniert bei den meisten Fahrzeugen.
    Bei einigen Fehlern benötigt man ein Auslesegerät.
    damit habe ich Fehler bei meinem PKW auch ausgelesen und den Fehler behoben und dann resetet.
    Ist der neue Ducato da etwas anders gelagert, dann bin ich für jede Art der Unterweisung aufgeschlossen
    MfG
    Klaus

  • Hallo Schnuffi,

    das Abklemmen der Batterie kenn ich natürlich, haben wir schon vor 20 Jahren gemacht. Zigarette rauchen und Kaffee trinken, wieder anklemmen, Fehlerspeicher leer.

    Das funktioniert laut Robert nicht mehr beim 250 Notprogramm beim Multijet... und er sucht auch schon nach einem geeigneten Tester (Beitrag 10 und 13) Service-Anzeige.

    Deshalb frag ich nach, weil auch noch nie eine Rückmeldung über ein funktionierendes Gerät oder Software erhalten.
    Mit Ausnahme teurer und exklusiver Systeme natürlich, wie dem Examiner und dem Systems, was der ADAC benutzt.
    Wie gesagt, wär natürlich super, wenn es da ein erschwingliches Gerät geben würde.

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,

    habe gerade mit dem Meister in der Fiat-Werkstatt telefoniert, weil er heute den Fehler suchen wollte.

    Und :

    Der Zahnriemen war zwei Zähne gerutscht und dann läuft er eben nicht gerade rund. :( es wird so schlappe 500 Euros kosten und ich bin echt sauer auf Fiat. Meine These war, dass wie hier und anderswo schon öfters beschrieben, das leidige Wasser im Motorraum in die Zahnriemenabdeckung eingedrungen ist und wenn es eben sehr kalt ist, wie bei uns letzte Woche, dann friert der Bach und der Zahnriemen hüpft - der Meister meinte, er kann für so einen Defekt auch keine andere Erklärung finden.
    Und das bei 20.000 Km :wein

    Ich habe gebeten mit Fiat zu verhandeln, weil der Fehler eigentlich bekannt ist. Aber wahrscheinlich kommt da nichts als Ärger raus.

    Da unser Fahrzeug jetzt gute 3 Jahre alt ist, wird es mit dem Camperservice nachträglich auch nichts werden - aber ich kann ja mal nachfragen. Normalerweise mache ich alles selbst ( auch den Zahnriemwechsel), aber wenn die Kiste mal beim Händler steht, dann ist es zu spät und ohne die Diagnose Tools wäre ich sicherlich nicht draufgekommen ( und mit ev. auch nicht).

    Wer hat Erfahrung in Verhandlungen mit Fiat in einem solchen Fall?

    Grüße

    Stephan

  • @stephan
    Wenn ich richtig gelesen habe ist Dein Kasten ein Selbstausbau! Wenn das stimmt kannst Du Dir den Anruf beim Camperservice sparen! Die helfen nur weiter wenn Du ein Wohnmobil ab Werk hast.

    mfg Andreas