WoMo + Anhänger mit Kleinfahrzeug - Kombination.

  • Hallo,
    normalerweise müsste mein Wohnmobil (156PS 3,0L Motor) mit einem ca. 1500kg schweren Anhänger klar kommen. Ich würde jedoch ganz vorsichtig fragen, ob da eventuell doch irgendwelche Probleme (wie z.B. mit der Kupplung) geben konnten, die mir das Leben wieder schwer machen. Hat jemand Erfahrungen mit einem WoMo + Anhänger mit Kleinfahrzeug - Kombination?

    Schöne Grüße, opa60

  • Hallo Opa 60,

    Auf wieviel Kg zul Ges.Gew. ist dein Wohnmobil zugelassen?
    über 3 500 kg ?
    Von deiner Kraft und vom Motor her, ist es ok.

    Grüße

  • Hallo Delphin,
    es sind insgesamt 4,25to, die ich mitschleppen kann. Die Fahrzeug Kombination von 5,5to darf bei mir nicht überschritten werden.

    Gruß, opa60

  • Hallo Opa 60,

    es geht nicht darum was du maximal schleppen kannst, sondern darum ob du mit Anhänger nur noch auf Bundesstraßen 60 km/h und Autobahnen 80km/h fahren darfst.
    Das ist in den EU Gesetzen genau geregelt.
    Soweit ich weiß darfst du wenn du mehr wie 3.5 to zul.ges.Gew. hast nur noch so mit Anhänger fahren.
    Besser ist es wenn du dich da genau erkundigst, bevor ich dir was falsches sage.
    Ich weiß nur daß es da irgendwelche Probleme gibt bez. den Geschwindigkeiten.

    Grüße
    Delphin

  • Hallo
    Wir fahren mj 130 ps 7meter30 3,5t plus tieflader 2t
    Wir sind zufrieden. Lässt sich gut fahren.

  • @ hagore:
    @ delphin:

    FS-Regelung und Tempolimits interessiert hier niemand - es geht um Performance und Kupplung beim Hängerbetrieb,


    brainless :wink

  • Hallo Opa 60,

    Wir haben den gleichen Motor und ein 7,3 m langes Womo mit z.Zt. 3,5 to Zulassung.
    Unser KFZ-Transportanhänger (Doppelachser) darf max. 2 to (hat mit PKW 1,8 to) wiegen.
    Die Fahreigenschaften und Zugkraft des Womos sind im Prinzip die gleichen, ob mit oder ohne Hänger.
    Der Spritverbrauch ist ca. 1 Liter höher. Wir sind mit Hänger unter 10 Liter. :)
    Bei dem kraftvollen und spritzigen Motor ist der Hänger kein Poblem.

    Viele Grüsse
    Mandy

  • @ hagore:
    @ delphin:

    FS-Regelung und Tempolimits interessiert hier niemand - es geht um Performance und Kupplung beim Hängerbetrieb,


    brainless :wink

    Hallo brainless,

    Vielen Dank für deinen schulmeisterlichen Hinweis.
    Wäre von alleine nie draufgekommen, daß man nicht bei einem Thema auch die Randerscheinungen die viele nicht wissen oder kennen, aus deiner Sicht nicht erwähnen und anführen darf. Gelobe das in Zukunft nicht mehr zu machen.
    Mir hat die Aufklärung von Harald was gebracht und danke dafür.
    Zusätzlich auch noch vielen Dank an den Ordnungsforumswächter brainless.
    Dieser Hinweiß hat auch was gebracht.

    Grüße Delphin

  • entschuldigt sowas liebe ich , kein vernünftiges profil und nur nickname ( brainless) und die erwähnte schulmeister methode . ich glaube wir sind alle alt genug um selbst zu entscheiden was uns interessiert oder nicht . und wenn jemand was beanstandet dann die mods!

    sorry das mußte mal gesagt werden .

    auch wenn ich nun in der luft zerissen werde, ich glaube man sollte toleranter sein .

    gruß manfred 1

  • und wenn jemand was beanstandet dann die mods!

    Moin,
    ich hab etwas zu beanstanden

    auch wenn es nicht jeden interessiert (siehe oben), ist aber interessant für diejenigen, die mit Hänger fahren.

    das heißt "Anhänger" :unschuld .

    Andersonsten hab ich das auch so verstanden, dass Opa60 allgemein nach Problemen gefragt hat und dazu gehört natürlich auch die rechtliche Seite.
    Das kann mal richtig Probleme geben, wann man da etwas mißachtet, weil man es nicht weiß.

    Ist aber alles kein Grund zur Panik und in der Luft zerrissen wird hier auch niemand. Einfach sachlich nach bestem Wissen und Gewissen antworten, dann paßt das schon!

    Gruß Werner

  • @Werner

    ....ok, ok, Hänger ist zweideutig, werde mich bessern.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Opa 60, leider habe ich zwar keine Erfahrungen da ich mein 156 PS Womo erst Ende Januar erhalte, aber man hat mir versichert das ich knapp 2 to problemlos ziehen kann. Mein Lastenanhänger ist ein Tandemanhänger worauf mindestens 1 to Ladung kommt. Ich werde garantiert nicht vorsichtig fahren und wenn das nicht einwandfrei klappt kriegt Hymer das WOMO wieder zurück - garantiert.


    Ich vermag auch keinen Grund zu erkennen, warum das WOMo den Anhänger nicht ziehen sollte, denn PS hat er mit 156 PS genug und das Fahrzeug ist für diese (gebremste) Anhängelast zugelassen. Der Verkäufer hat mir wie gesagt ausdrücklich versichert, dass Anhängebetrieb problemlos möglich ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,

    danke für die Infos. Weil ich hier im Forum gelesen habe, dass einige Mitglieder Probleme mit der Kupplung haben (bzw. hatten), weiß ich nicht, ob die Kupplung eventuell doch mit der Anhängelast überfordert wird.
    Eine defekte Kupplung war noch nie ein Thema bei den Autos, die ich gefahren habe. Wenn man jedoch weiß, dass in vielen Fahrzeugen immer wieder Teile verbaut werden, die die erwünschte Qualität nicht halten können, wird man natürlich schon ein wenig skeptisch. In Sachen Führerschein bzw. Anhängelast in Bezug auf mein Wohnmobil, habe ich mich früher schon schlau gemacht (Verkehrsamt, TÜV, Internet) und ich darf mehr als ich dachte
    :)
    Weitere Erfahrungswerte zu diesem Thema sind natürlich weiter erwünscht obwohl ich jetzt ziemlich entschlossen bin, das Ganze zu realisieren, da das kleine Stadtauto ist auch inzwischen vorhanden.

    Schöne Grüße, opa60

  • Hallo Opa 60, leider habe ich zwar keine Erfahrungen da ich mein 156 PS Womo erst Ende Januar erhalte, aber man hat mir versichert das ich knapp 2 to problemlos ziehen kann. Mein Lastenanhänger ist ein Tandemanhänger worauf mindestens 1 to Ladung kommt. Ich werde garantiert nicht vorsichtig fahren und wenn das nicht einwandfrei klappt kriegt Hymer das WOMO wieder zurück - garantiert.


    Ich vermag auch keinen Grund zu erkennen, warum das WOMo den Anhänger nicht ziehen sollte, denn PS hat er mit 156 PS genug und das Fahrzeug ist für diese (gebremste) Anhängelast zugelassen. Der Verkäufer hat mir wie gesagt ausdrücklich versichert, dass Anhängebetrieb problemlos möglich ist.


    Hallo
    Ich kann dir auch versichern dass dein duc den anhänger ( für insider den hänger :D ) problemlos ziehen wird. Wir haben den 130 ps und das klappt schon gut. Mit 160 ps wird das noch viel besser sein.

  • Moin,
    interessiert mich mal. Hier wird immer angeführt, dass mehr PS das Leben im Hängerbetrieb erleichtern. Ist das wirklich so?
    Ich meine, dass Hubraum und Drehmoment hier wichtiger ist als PS. Weiss es aber nicht.
    Gerade bei 3,5t-Fahrzeugen sollte aber beachtet werden, dass die Stützlast im Hängerbetrieb von der Zuladung abgezogen wird. Ich hatte mit meinen Ducatos
    beim Wegkommen auf nasser Wiese oft Probleme, mit 2t-Anhängelast und durch die Stützlast angehobene Vorderachse, also geminderte Traktion, wäre ich nur noch auf Asphalt geblieben.

  • @thomasd:

    Mehr PS erleichtern das Leben mit dem Anhänger nicht. Da bin ich mit dir absolut einer Meinung, wenn du schreibst, das Drehmoment bestimmt die Qualität einen Zugfahrzeuges.

    Es ist total klar, das ein Kleinwagenmotor mit 200 PS niemals so gut zum Anhängerbetrieb taugt wie ein großvolumigerer Diesel mit der halben PS- Leistung.

    In der Regel ist es nur so, das die Motoren von Leicht-Lkw, die ja zumeist das Chassis für die WoMos stellen, mit mehr PS auch mehr Drehmoment haben. Nicht alle haben so dicke Brummer, wie du.

    Der Hubraum ist aber nicht zwangsläufig Merkmal für hohes Drehmoment, so kann ein 2-Liter Motor 180Nm haben und ein anderer 2- Liter Motor 250Nm, etwa durch Einsatz eines Kompressors.

    Grundsätzlich hast du natürlich Recht.