Dometic Rückrufaktion

  • Hallo,

    ich habe gehört, dass es zur Zeit eine Rückrufaktion von Dometic-Kühlschränken gibt.

    Hat jemand nähere Informationen.

    Gruß an alle

  • Hallo Sina01

    Bei meinem WOMO (Dethleffs) wurde beim Kühlschrank eine Gasleitung extra nochmals befestigt. Das war im Zuge einer Reparatur, da er nicht mehr zünden wollte.
    Das ist aber schon 2 Jahre her, ob es jetzt was Neues gibt, habe ich nirgends gelesen, obwohl ich regelmäßig Pro M.... lese.
    Ich würde einfach mal auf der Webseite von Dometic nachschaun. (dometic.de). Da steht auch was über die Aktion die bei meinem Kühlschrank gemacht wurde.

    Gruß aus München und eine schöne Adventszeit

    Franz

  • Hallo,

    habe ich schon mal einen (im technischen Sinne) negativen Beitrag gelesen, der auch das von uns, mit Liebe gekauftes Reisemobil nicht betrifft? Nach dem Startrumms, Wassereinbruch, rupfen der Kupplung … wird uns noch der ruhige Schlaf weg genommen? Ich muss Dometic fragen ob unser WoMo auch davon betroffen ist. Da uns noch niemand benachrichtig hat, müsste ich normalerweise davon ausgehen, dass bei uns alles in bester Ordnung ist, oder es ist doch irgendwas aus der Kontrolle geraten? :stopp

    Schöne Grüße, opa60

  • Hallo,
    soweit ich informiert bin geht es tatsächlich um eine Aktion von 2007.
    Allerdings ist das Ganze noch einmal aktuell geworden.
    Es geht um die 2-türige Kühl-Gefrierkombination.
    Betroffen sollen die Nummern von 401xxxxx-734xxxxx sein.
    Dometic hat eine Hotline :0080036638420

    Werde morgen auch mal zum WoMo fahren und vorsichtshalber nachschauen.
    Gruss hamoja :fahren

  • Moin liebe Womofreunde,


    irgendwas stimmt nicht, weder mit dem KBA noch Dometic.


    Von einer Überwachungsstruktur kann keine Rede sein und von sinnvollem Handeln seitens des KBA auch nicht.


    Bei meinem Fahrzeug ( Erstzulassung 02/09 durch mich ) wurde durch
    Dometic festgestellt das mein Kühlschrank nicht betroffen ist. Dies
    wurde durch die Firma ( nicht der Händler) schriftlich auf Anfrage
    mitgeteilt.


    Eigentlich unnötig da ich keinen zweitürigen Kühlschrank habe.


    Die gesamte Kühlschrank/ Backofenkombination wurde im August 2010 gegen einen neuen, neuester Bauart ausgetauscht.


    Trotz alle dem bekam ich jetzt ein Schreiben vom KBA in dem ich
    letztmalig aufgefordert werde meine Fahrzeug überprüfen zu lassen. Dies
    mit einem Termin in meiner Ruhephase ( saisonkennzeichen ).


    Wer also jetzt noch glaubt da weis einer was er tut..............


    Nun jeder sollte sich sein eigenes Bild machen


    Gruß Wolfgang

  • hallo,

    also wenn ich das richtig verstehe werden 2.besitzer also garnicht benachrichtigt? fahrzeug ist baujahr 08/2008 und hat die dometic kühl-gefrier schrank kombination einbaut .

    da meine mitgelieferten unterlagen irgendwie nicht zu dem fahrzeug passen, muß ich mal fragen wo das typenschild der kühlkombination sich befindet. es ist auf jedenfall die kühlschrank-kombination die automatisch auf die momentane strom, gas oder 220 v.anstehende quelle umschaltet bzw. ich kann allerdings auch manuell einschalten welche quelle benutzt werden soll. ich könnte suchen , aber leider steht das fahrzeug noch beim händler.

    gruß

    manfred

  • Ich hab auch ein KBA schreiben bekommen... War bei meinem "Dometic" Händler.

    Der hat sich den Kühlschrank angesehn und ein Schreiben für Dometic ausgefüllt, als hätte ER den Kühlschrank repariert.

    Es gibt eine Zweite möglichkeit von Dometic. Ein Foto von der "Problemstelle" machen, dazu die Produktionsdaten aufschreiben (Modelnr. usw. ) und als Email oder Post zu Dometic schicken.
    Das zweite zählt nur für Leute die Wissen das der Kühlschrank repariert ist !!! Reparieren darf nur der Dometic Händler...

    Ersteres ist sinnvoller. Ich hab eine schriftliche Bestätigung vom Händler, das der Kühli in Ordnung ist und bin auf der sicheren Seite.

  • Hallo hamoja,

    Zitat

    Betroffen sollen die Nummern von 401xxxxx-734xxxxx sein.

    den Bericht über die genannten Probleme habe ich bei dometic.de gelesen. Wo findet man eigentlich die Zahlen die Du genannt hast? Seriennummer von meinem Kühlschrank lautet 833xxxxx.
    Hiernach bin ich aus dem Schneider, natürlich wenn die Zahlen 100% stimmen. Ganz schön explosiv das Thema! Wenn hier was schief geht dann :gn8

    Schöne Grüße, opa60

  • Hallo opa60,

    die Zahlen habe ich aus einem anderem Forum,sind von einem
    Dometic-Mitarbeiter so in seinem Beitrag dazu genannt worden.
    Ich muss (wenn dieser sch.... Schnee es hier zulässt),auch zum WoMo fahren
    und die Nr. überprüfen.
    Nachdem Wolfgang und Niels Bescheid bekommen haben und ich meinen Joint im
    Novenber 08 abgeholt habe wohl ein absolutes muss,auch wenn ich noch nichts
    bekommen habe,nur zur Sicherheit.

    Gruss hamoja :fahren

  • Hallo Ducato-Gemeinde,

    Ein verspäteter Bericht zu der Rückrufaktion Dometic:
    auch ich habe im letzten Jahr ein Schreiben vom KBA bekommen, in dem ich aufgefordert wurde, durch eine von der
    Fa. Dometic authorisierte Werkstatt den Mangel beheben zu lassen. Als Termin für die Rückmeldung wurde mir der 03. Januar 2011 auferlegt. Ich habe mich dann mit der Hotline der Firma Dometic in Verbindung gesetzt, die mir eine Firma in Röthenbach, die Fa. Caravan H....... nannte. Telefonisch haben wir dort einen Termin vereinbart. Da hat jedoch der heftige Schneefall mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich habe noch keine Winterreifen. So habe ich also ein Schreiben an das KBA losgelassen mit der Bitte, den Termin zu verlängern. Bescheid nach 5 Tagen: negativ. Muß bis zum genannten Termin erledigt sein, sonst wird die örtlich zuständige Behörde mit der Außerbetriebnahme des Fahrzeugs beauftragt. Also Anruf bei der Firma Caravan H.... in Röthenbach und den Termin absagen. Jetzt kommt´s: Aussage Firmeninhaber: Das ist doch kein Problem, ich schicke ihnen einen Mitarbeiter vorbei, der die Sache in Ordnung bringt!!! Ich war baff! Das nenne ich Service - also keine Servicewüste. Nach zwei Tagen kam der Mitarbeiter, entfernte eine Schraube an der Kühlschrankbefestigung, vergrößerte das Loch im Befestigungsblech und setzte eine Niete. Zeitaufwand keine 5 Minuten. Angeblich war das Material dieser Schraube für diesen Verwendungszweck nicht in Ordnung.
    Ich muß dazu noch sagen, dass ich kein Kunde der Fa. Caravan H.... bin. Die Fahrtkosten für den Techniker hat mit Sicherheit die Firma Dometic übernehmen müssen - aber trotzdem war ich positiv überrascht über die sofortige Bereitschaft der Firma, einen Mechaniker zur Behebung zu schicken.

    Grüße und ein schönes Wochenende
    Reiner

    "Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat manchmal nur keine Lust mit Idioten zu diskutieren".
    Albert Einstein