Sanierung Kastenwagenausbau Ducato X250 /Knauss/Pössl ect. Teil 1 "Feststellungen"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/7058/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/7059/ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/7060/Hallo, ich fahre einen neuen Knauss Box Star Street 600. auf Fiat Ducato X250, 3,3 to und 120 PS. Ich bin mit den Fahreigenschaften nach dem Umstieg von diversen VW California voll zufrieden. Von dem Händler wurde mir das Fahrzeug als "wintertauglich" unter Hinweis auf die Isolierung 20mm Wand/Boden/Dach verkauft.
    Nach dem ich feststellen musste, dass meine Warmluftverteilung mehr als mangelhaft ist habe ich mich entschlossen mal nach zu sehen und habe das Fahrzeug teilweise demontiert.
    Was ich dann feststellen musste verschlägt einem die Sprache. In den Holhlräumen findet sich "diverser" Metallschrott und die Reste der Karosserieteile die durchbohrt wurden. Die Teile rosten nur deshalb nicht,da ich vor Zulassung das komplette Fahrzeug mit Hodt Fluid Film versiegelt habe ,deshalb auch der Ölfilm auf den Gegenständen. Die Isolierung der Karosse ist absolut mangelhaft und stückweise ausgeführt. Die Durchbohrung des Gaskamines mit Rostschutzfarne beschmiert, wo jeder weiss , dass diese Farbe für einen dauerhaften Rostschutz alleine ungeeignet ist. Sämtliche Kabel und Installationen fliegen mal so ungebündelt ,ungeordnet und nicht befestigt in den Hohlräumen herum. Die Warm und Kaltwasserleitungen sind "zum Einfrieren vorbereitet" direkt am unisolierten Außenschweller verlegt. Die Warmluftführung wird "zwangsweise" über die Beheitzung des Abwassertanks in den Innenraum geleitet,. wen wundertes dann wenn "nur ein laues lüftchen" den Innenraum erreicht.
    Und für so etwas gibt man sein Geld aus! das sollten die Tester z.b. von Promobil" mal "testen". Alle Fahrzeuge demontieren und dem Verbraucher zeigen was die Hersteller für einen Mist produzieren.
    Ich gebe mich jetzt an die Sanierung und werde in unregelmäßigen Abständen weiter berichten.
    Gruß duc250knauss

  • Ich kann Dein entsetzten verstehen, allerdings muss ich leider sagen, dass die Verabeitung, im vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller, nicht wirklich schlecht ist. Ist eher normal, dass die Dinger hinter der Fassade so aussehen. Du hast ja zumindest schon mal einen Kantenschutz bei der einen Kabeldurchführung, hab ich auch schon anders gesehen. Dabei spielt es keine Rolle ob es ein KaWa oder eine "Pappschachtel" ist. Wirklich gute Verarbeitung hab ich noch in keinem Fahrzeug gefunden.

    Mit ein Grund, warum ich meine Autos selbst baue, da weis ich was ich habe.


    Gruß Dieter

  • zwar kein besonderer trost und nicht ganz passend hier.

    als ex. besitzer eines etwas größerem bootes und in der eigenschaft als kfz. elektriker und boots rep. kann ich nur schreiben das ich yachten in der 6 stelligen preislage ,weit über den preisen eines mittelklassen womos liegend, schon schlimmeres gesehen habe . wenn man da die verkleidungen abgemacht hat konnte man nur den kopf schütteln und ruhig erst einmal alles gedanklich verdauen .

    da kann man sagen soviel murks und schrott für soviel geld, unfassbar.

    gehört nicht so recht hier her , aber wenn man hinter die fassade guckt ist es überall das gleiche .

    gruß

    manfred

  • Hallo Duc 250knaus,

    da kann einem schon das Essen aus dem Gesicht fallen smilie_iek: wenn man die Reste vom Ausschneiden im Womo findet. Ich würde das mal mit Fotos an Knaus und Deinen Händler schicken, wie sie sich dazu äußern. Kannst ja gleich mit dazu schreiben, das Du es hier auch schon öffentlich gemacht hast. Solchen, zum Himmel schreienden, Schund würde man bei einem Selbstausbau NIE NIE NIEMALS machen!!

    Ich fahre ja einen Kastenwagen der Konkurenz Globecar( Detleffs), Ich hoffe mal das dort mit ein bisschen mehr Sorgfalt gearbeitet wurde :perdono Naja die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Gruß Arne

  • Moin,

    der Murks wird sich solange verkaufen lassen, solange die Leute bereit sind, diesen Murks teuer zu bezahlen und die Schäden noch selber beheben.

    Ich glaube früher als die Männer alleine die Autos kauften wurde nach anderen Kreterien entschieden, da wurden Scharniere, Fangbänder, Spaltmaße und Achsaufhängungen begutachtet.
    Heute, wo bei einigen die Frauen die Kaufentscheidung treffen, liegt die Priorität auf Gardinen-Möbelstoffe und ob die Blumenvase einen guten Standplatz hat.
    Ich hatte selber Schwierigkeiten meine Frau mit an mein Hobby Wohnmobil zu binden und habe einige Zugeständnisse gemacht. Aber solch eine Arbeit würde ich nie und nimmer akzeptieren.
    Soll jetzt nicht negativ gegen Frauen gerichtet sein, aber die Entwicklung der Kaufprioritäten sehe ich so.

    Ich fahre seit 28Jahren alte Womos aber was hier und auch woanders über Neufahrzeuge aufgeführt wird, habe ich noch nicht erlebt. :wink

  • im prinzip gebe ich dir recht , ist aber nur meine meinung, aber mir fällt auf das es oft die gleichen oder von anderen marken-firmen nur unter anderem namen verkaufte ( billig ) fahrzeuge mit groben mängel aufgeführt werden. es gibt einige marken , die sonderbarerweise kaum in erscheinung treten. als beispiel ....bürstner, frankia usw.

    es mag auch daran liegen das diese fahrzeuge in kleineren stückzahlen verkauft werden.

    mängel haben wahrscheinlich alle womos , nur die behebung wird wohl unterschiedlich gehandhabt?

    nur mal so am rande bemerkt , es sind wohnmobil -marken im forum auf geführt die ich noch nie gehört ,geschweige gelesen habe. liegt wahrscheinlich daran das ich mich nicht so intensiv damit beschäftigt habe.

    bei mir kamen 4 firmen in die engere wahl und da bin ich bei -knaus , weil das preis - leistungsverhältnis stimmte und ich prioritäten gesetzt hatte, hängengeblieben.

    gruß manfred

  • Mein 1995er Wohnmobil hat auch seine Schweineecken. Da macht man mal eine Verkleidung in der Alkofenfront ab und entdeckt unisolierte Bereiche, wo eigentlich Styropor sein müsste. Wurde beim Bau per Hand weggebröselt, weil es wohl etwas überstand. Eine Bauschaumpistole wollte sich dei Firma wohl zum Ausbessern nicht leisten.

    Billigklemmdosen unter dem Auto, Kabel mit Lüsterklemmen, Schnellbauschrauben unter dem Wagenboden, die schneller abrosten als ich sie tauschen kann............
    Wenn man nicht selbst hinterher ist, fault einem so eine Kiste unter dem Arsch weg.

    Meinen nächsten baue ich auch wieder selbst. Da weiß ich wo ich schlampe oder wo ich mir besondere Mühe gebe. Ist klar, das ist nicht Jedermanns Sache, will nicht jeder, kann nicht jeder.

    Aber generell kosten mir die Kisten zu viel für die abgelieferte Qalität. Alles nur auf Show gebaut. "Kuck doch mal Mutti, fast wie daheim im Wohnzimmer". Das ist unser Spass-Standard-Spruch, wenn wir bei einer herbstlichen Händlerausstellung wieder mal durch die Wägen krabbeln. Da muß man heutzutage bei einem 7m-Teil im Fahrerhaus die Sitze rumdrehen, um mal an dem Kasper-Tischchen zu sitzen. Ich fasse es immer gar nicht.

    Ein Bekannter hat auch einen Box-Star, oder wie das Teil heißt. Da lief auch gleich mal das Wasser aus einer geplatzen Verbindung unter alle Schichten und Bodenteile. Alles ziemlich gruslig, was ich da hinter den Kulissen gesehen habe, aber nicht viel besser oder schlechter wie bei anderen Kastenwagen, so jedenfalls mein oberflächlicher Eindruck.

    Gruß

    Uwe

  • .....aber mir fällt auf das es oft die gleichen oder von anderen marken-firmen nur unter anderem namen verkaufte ( billig ) fahrzeuge mit groben mängel aufgeführt werden

    Naja, so ganz stimmt das nicht. Lies mal, in welchem katastrophalen Zustand z.B. manche neuen Fahrzeuge von Hymer sind - von billig kann man da wohl nicht sprechen.

    Doris

  • hallo doris,

    ich habe mich leider etwas unklar ausgedrückt . ich meinte nicht nur die sogenannten billig marken , ich meinte auch markenfirmen wie ....hymer , knaus , dethleffs,usw. meine feststellung bezog sich nur auf marken , ob billig oder teuer , die immer wieder in erscheinung treten, sind auffallend immer die gleichen.

    nur zur allgemeinen richtig stellung, auch die kostengünstigeren womos haben ihren charme und sehen gut aus und waren in der engeren wahl bei mir.

    es kommt immer auf das angebot und preis - leistungs an , vorallendingen wenn man prioritäten setzt.

    gruß

    manfred