Überspringen Zahnriemen durch Eisbildung/ Abhilfe!?

  • Moin moin zusammen,

    Man liest des öfteren, das ein Überspringen der Zahnriemen durch Eisbildung (durch herunterlaufendes Wasser im Motorraum, allgemein bei Ducato ja bekannt!) möglich ist; bei Minusgraden versteht sich!

    Genau dieses "Übel" habe ich, Gott sei dank früh genug!!!!, gestern festgestellt!
    Ich habe das Eis mit einem Haarföhn aufgetaut und somit war die Gefahr vorerst gebannt. ;)

    Da man nicht immer 220 Volt für einen Haarföhn zu Verfügung hat, habe ich mir eine Variante
    mit einem 12 Volt-Heizgebläse provisorisch installiert. Den Heizlüfter habe ich so platziert, das er
    durch den Schlitz zwischen Motorgehäuse und Riemenantriebabdeckung bläst.
    Den Heizlüfter habe ich an die Aufbaubatterie! angeschlossen!!!!!

    Gestern Abend habe ich Wasser über den Räderantrieb gegossen ( :cursing: mir war nicht ganz wohl dabei, aber ich wollte es ausprobieren!!!!) und heute morgen hatte ich natürlich das "gefürchtete" Eis am Zahnriemen!

    Habe den Heizlüfter laufen lassen und nach 10 Minuten etwa, war das Eis weg!!

    Nun werde ich mir den Heizlüfter fest installieren und bei Minusgraden grundsätzlich vor dem Starten laufen lassen.

    Habe mir auch schon überlegt zusätzlich eine Motorvorwärmung einzubauen. Allerdings ist das ja nur mit 220 Volt
    möglich.

    Gruß Günter

  • Hallo Hans,

    ist natürlich richtig, das die Ursache des "Wassereinbruchs" beseitigt werden muß!

    Da man aber eventuell nicht sicher sein kann, ob nun wirklich kein Wasser mehr in den
    Motorraum kommt, halte ich meinen "Prototyp-Zahnriemenenteiser" für eine gelungene Konstruktion :dito !
    Auf jeden Fall hab ich dann ein sicheres Gefühl!

    Gruß

    Günter