Moin moin zusammen,
Man liest des öfteren, das ein Überspringen der Zahnriemen durch Eisbildung (durch herunterlaufendes Wasser im Motorraum, allgemein bei Ducato ja bekannt!) möglich ist; bei Minusgraden versteht sich!
Genau dieses "Übel" habe ich, Gott sei dank früh genug!!!!, gestern festgestellt!
Ich habe das Eis mit einem Haarföhn aufgetaut und somit war die Gefahr vorerst gebannt.
Da man nicht immer 220 Volt für einen Haarföhn zu Verfügung hat, habe ich mir eine Variante
mit einem 12 Volt-Heizgebläse provisorisch installiert. Den Heizlüfter habe ich so platziert, das er
durch den Schlitz zwischen Motorgehäuse und Riemenantriebabdeckung bläst.
Den Heizlüfter habe ich an die Aufbaubatterie! angeschlossen!!!!!
Gestern Abend habe ich Wasser über den Räderantrieb gegossen ( mir war nicht ganz wohl dabei, aber ich wollte es ausprobieren!!!!) und heute morgen hatte ich natürlich das "gefürchtete" Eis am Zahnriemen!
Habe den Heizlüfter laufen lassen und nach 10 Minuten etwa, war das Eis weg!!
Nun werde ich mir den Heizlüfter fest installieren und bei Minusgraden grundsätzlich vor dem Starten laufen lassen.
Habe mir auch schon überlegt zusätzlich eine Motorvorwärmung einzubauen. Allerdings ist das ja nur mit 220 Volt
möglich.
Gruß Günter