Gas anschluss im wintercamping?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Ich habe schon oft gelesen dass viele campinge einen gas anschluss im winter anbieten.Wie kann ich mir das vorstellen? Gibt es da extra anschluss dosen fürs womo? Gibt es am campingplatz dann ein schlauch den mann in diese aussendose sticht? Wie sind dann die anschlüsse? Gibt es da eine einheitsnorm? Wie wird abgerechnet? Läuft der aussenanschluss dann über den druckminderer vom womo?
    Ist diese angebot überhaupt für womos gedacht? Oder nur für dauercamper?
    Oder habe ich da was falsch verstanden ?(
    Danke

  • Hallo,

    ich kenne das von diesem Platz http://www.pradafenz.ch/

    Im Gasflaschenkasten habe ich eine Gassteckdose, an die im Sommer ein Schlauch für den Grill angeschlossen wird. Bei Pradafenz kommt an das Schlauchende noch ein Nippel mit Linksgewinde und der Schlauch vom Stellplatz wird auf der anderen Seite mit dem Nippel verschraubt.

    Gruß Wido

  • Moin,

    ich meine bei der Gassteckdose ist nur die Abnahme (Verbrauch) z.B.
    Gasgrill möglich, aber keine Einspeisung ?

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hi,Einspeisung von Gas geht gut über die Steckdose.Man muß nur beachten das der Eingespeiste Gasdruck dem Systemdruck des Fahrzeuges entspricht also 50 bzw.30 mbar!Beim Einspeisen von einer Flasche muß dann der entsprechende Druckminderer benutzt werden,dito also auch bei Ringleitungen.Deshalb vorher am Platz nachfragen,besonders wenn man eine 30 mbar Anlage hat,ob entsprechende Druckminderer vorhanden sind.Diese Versorgungsart ist auch empfehlenswert wenn man einen Gastank benutzt und im Winter etwas länger auf einem CP steht.Gasflasche beim Platzbetreiber ausleihen ,anschließen und den Tankinhalt schonen.Denn wenn der leer ist muß man zur Tankstelle fahren.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo roma,

    Danke für die Info.

    Das mit dem gleichen Druck war mir klar,

    folgendes : bei der letzten Gasprüfung standen ein paar nette WoMo.-Kollegen bei uns am WoMo.
    einer meinte " der Prüfer könnte die Druck-Prüfung doch von der Steckdose aus durchführen "
    Anwort vom Prüfer : wenn die Druckregler von der anderen Seite mit Druck belegt werden
    können sie Schaden nehmen.
    Schläuche wurden am D.-Regler abgeschraubt und mit der Druckpumpe verbunden und die Prüfung durchgeführt.

    Bei der Einspeisung über die Außen-Gassteckedose werden die D.-Regler ja auch von der anderen Seite mit Druck belegt.
    Werde mal den Gas-techniker fragen.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Moin,

    ich meine bei der Gassteckdose ist nur die Abnahme (Verbrauch) z.B.
    Gasgrill möglich, aber keine Einspeisung ?

    Hallo
    Genau so habe ich das auch verstanden in dem movera heft. Dort habe ich so eine steckdose gefunden.

  • Ich habe einen freien anschluss gefunden under dem druckminderer. Also zwischen den flaschen und dem regler. Es kann ja sein dass dieser anschluss für fremdeinspeisung gedacht ist?

  • Hallo Meinhard.

    Bei der Gasprüfung muss der Prüfer das System auf 150mbar aufpumpen, es mag Druckminderer geben die das nicht mögen.

    Wenn man aber nur 30 oder 50 mbar im Betrieb rückwärts einspeist, das tut dem Druckminderer nicht weh, das mach er ja auch selbst.

    m.f.g.
    Lothar