Sichtprüfung Zahnriemen 230 Baujahr 1998 1.9D

  • Hi Leute,
    Ich hab zum Thema Zahnriemenwechsel in diesem Forum schon viel gelesen.
    Wie ja manche wissen hab ich mir ja vor kurzem einen 1.9D Ducato Baujahr 98 gekauft. Das Fahrzeug hat 120000km drauf, der Verkäufer hat mir versichert das er den Zahnriemen gewechselt hat. Nur ist das Fahrzeug bis zum Verkauf an mich fast 2 Jahre gestanden und nur hin und wieder bewegt worden.
    Jetzt möchte ich gerne im Vorfeld den Zahnriemen kontrollieren ohne diesen auszubauen, ist das überhaupt möglich?
    Der Zahnriemen ist ja komplett in ein Plastikgehäuse eingehüllt.
    Vielleicht gibt es ja eine kleine Abdeckung die man leicht demontieren kann um einen Blick auf den Zahnriemen werfen zu können.
    Danke für eure Tipps!!

    lg
    Dominik

  • Hallo Dominik

    giese Plastikabdeckung kannst du abschrauben.eine Sichtprüfung deinerseits würd dir aber meiner Meihnung nach nicht viel bringen.ich wechsele als bei uns in der Firma mindestens einmal die Woche einen Zahnriemen und habe mich auch schon täuschen lassen,was die Sichtprüfung betrifft.um auf der sicheren Seite zu sein ,lass in wechseln.ein Motorschaden ist wesentlich teurer als ein Wechsel des Zahnriemens.ich erneuere an meinem Womo alle 4 Jahre ,egal welche Laufleistung der Riemen hat.

    Gruss

    Horst

  • Hallo, Beim 230er ist der Zahnriemen laut Fiat alle 105000 km bzw 6 Jahre zu wechseln. Bei diesen Angaben kannst Du sicher sein, dass noch genügend Reserven darin enthalten sind.
    Die Kosten eines Zahnriementausches samt Spannrolle stehen aber in keinem Verhältnis zu den Folgekosten eines während des Motorlaufes abreissenden Zahnriemens. Ich würde also
    keine Risken eingehen. Ich wechsle wegen der doch längeren Standzeiten alle 5 Jahre, egal wieviele km ich gefahren bin. Sicher keine 105000. Eine Sichtprüfung ist keine Garantie.
    Ausserdem müsstest Du den Riemen völlig abbauen, um ihn wirklich von allen Seiten begutachten zu können. Da kannst ihn gleich austauschen. Gruss Peter

  • hallo,

    ja wie schon geschrieben ist eine exakte prüfung eigentlich nur möglich, wenn der zahnriemen ausgebaut ist. nur so kann man ich stülpen und die zähne begutachten und eben die risse an deren flanken, alles andere wäre nur eine grobe prüfung ob er schon ganz offentsichtlich grob hinüber ist, also kurz vor dem riß, wenn sich am rücken schon tiefe ersichtliche risse gebildet haben. zum einfachen prüfen müßtest du zumindest den plastikschutz abmachen bis du hinkommst!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen