E-Satz AHK Ducato 250 Problem

  • Hallo Leute,


    ich doktor nun seit einer Woche an dem follgenden Problem.

    Habe mein Womo mit einer AHK von Sawiko und E-Satz ausgerüstet. Alles ging ja ohne Komplikationen, plug and play halt. Nachdem ich dann alles ausprobieren wollte stellte ich fest, dass auf der rechten Seite das Standlicht nicht funktioniert, im Instrumententräger leuchtet die gelbe Lampenkontrollleuchte, an der hinteren Rückleuchte leuchtet nur die obere Glühlampe nicht, die untere funktioniert. Auch die Anhängersteckdose funktioniert ohne Ausfälle wenn ich einen Anhänger anschließe.

    Ich rief darauf die kostenfreie Hotline vom E-Satz Hersteller an diese sind in den Niederlanden ansässig und wirklich sehr freundlich, ich wurde mehrmal bis zu dem zuständigen Herrn verbunden, ich sagte ihm auch das ich schon bei Fiat war und mir gezeigt wurde wie ich den Bodycomputer resetten könnte. Also gab mir der nette Herr erst mal den Tipp das ich hinten wo der originale Kabelstrang zusammengesteckt und der vom E-Satz dazwischen gesteckt wird ich eine Brücke zwischen zwei Drähten in braun/schwarz machen sollte mittels spitzen Dorn, was ich auch machte, aber nichts half. Einen Tag später meldete ich dieses, sprach mit einem anderen jüngeren Herrn, der schaute auch noch mal all seine bekannten Fehler durch und kam zum schluß das es nur die Relaisbox sein könne und versprach mir Ersatz. Dann wurde ich wohl vergessen, so das ich mich gestern da noch mal meldete, es wurde gesagt, dass ich morgen (also heute) ersatz haben werde. Tatsächlich heute Mittag war die Box da, welche ich auch gerade ausprobiert habe, tja was soll ich schreiben, Fehler ist geblieben, habe jedesmal die Batterie abgeklemmt um den Computer zu resetten, aber danach das gleiche ich schalte das Licht ein, es geht für max 2sec. komplett an, dann klackt es auf der Beifahrerseite und das Standlicht ist wieder aus. Mal sehen was jetzt kommt? E-Satz austauschen? Wer ersetzt mir da die Zeit? Habt Ihr evtl. auch so was schon gehabt? Ach so, die Sicherung habe ich natürlich überprüft und ich bin Elektriker, ich weiß wie eine lose Verbindung aussieht, ich weiß auch wie man Kabel ordentlich zusammen bringt!


    Im Voraus danke für Eure Antworten.

    Gruß Frank

  • Hallo Kalli,


    ich habe das Problem OHNE das etwas in die AHK Steckdose eingesteckt ist. :o((


    Frank

  • hallo,

    der fehler ist ja deiner beschreibung nach zwar erst seid der nachrüstung, aber trotzdem hört sich das nach einer überlastabschalung deines bodycomputers an, ev. hat deine fahrzeugbeleuchtung einen schon jetzt grenzwertig hohen stromverbrauch gehabt, das es jetzt nach der montage des e-satzes zu viel ist und die abschaltung aktiviert wird. jetzt müßte man mal alles systeme auf stromaufnahme prüfen, sowie die umgebauten beleuchtungen des aufbaues auf korrekte kontakte, funktion und ob alles die richtige glühlampen sind!

    ev. hilft das ein wenig weiter?

    ach ja, bei einem eigeneinbau ersetzt dir keiner die zeit, du hast es ja nicht in einem fachbetrieb einbauen lassen!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, dass leuchtet mir ein und bring mich etwas weiter, ich habe jetzt auch den Kabelplan von der Fa bekommen und habe den E-Satz auf evtl. verkehrt gesteckte Pns überprüft, es ist alles wie es sein soll, Steuergerät auch neues ausprobiert, nichts :o((


    Robert, kann es sein, mein Knaus hat ja zusätzliche (gegenüber der normalen Pritsche) LED Seitenleuchten, wenn nun noch der Widerstand des Kabelbaumes dazu kommt, das es dann zuviel für den Bodycomp. ist? Wie kann man das rausbekommen und wenn, was ist dann zu tun? Um es noch einmal zu nennen, der Fehler tritt OHNE das etwas an der AHK Dose angeschl. ist auf und ist nachdem der Kabelbaum wieder ohne E-Satz zusammengesteckt wird wieder weg!


    Gruß, Frank

  • OHNE das etwas an der AHK Dose angeschl. ist auf und ist nachdem der Kabelbaum wieder ohne E-Satz zusammengesteckt wird wieder weg!
    Gruß, Frank

    Die Fehlersuche wird jetzt echt schwierig und vermutlich teurer als wenn der E-Satz in einer Fachwerkstatt eingebaut worden wäre. Aus diesem Grund lasse ich alle elektrische Arbeiten, die am Can-Bus hängen von einer Fachwerkstatt ausführen.
    Frag mal den Robert, was ein zerschossenes Steuergerät kostet.
    Gut das hilft dir jetzt nicht weiter -vielleicht bei zukünftigen Arbeiten.

    Gruß
    Kalli

  • Kalli,


    was soll man beim Stecker auseinander und Stecker wieder zusammen falsch machen? Steuergerät kann nicht zerschossen sein, sonst würde es ja nachdem der E-Satz wieder abgeklemmt ist nicht normal funktionieren!


    Frank

  • Hallo Frank
    ich hatte ein ähnliches Problem. Die gelbe Kontr.-Lampe leuchtete und der Blinker hinten und im Spiegel war funktionslos. Es lag an der Steckverindung zwischen Fiat und dem Aufbau. Auszulesen war der Fehler nicht.

    Gruss
    Norbert

  • Habe vorhin mit einem Ingenieur der Herstellerfirma gesprochen, es wird warscheinlich an zwei von den Adern liegen welche von hinten, nach vorn und wieder nach hinten gehen, da ist warscheinlich der Widerstand etwas zu hoch, so dass der Boddycomp sagt, da stimmt was nicht, ich mach dicht. Morgen mache ich an zwei Punkten Brücken rein und dann sollte es das gewesen sein. Hoffen wir`s mal, einleuchten tut`s mir, habe auch von Anfang an daran gedacht, wollte es nur nicht warhaben. Drückt mal die Daumen.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,

    hab mir das im Nachbarforum grad mal angesehen - Kommentar (eigentlich) überflüssig.

    Ist leider so, in jedem Forum gibt es kompetente Leute und Dummschwätzer.

    Die Anzahl der geposteten Beiträge belegt zwar eine aktive Teilnahme im Forum, lässt aber überhaupt keine Rückschlüsse auf die Kompetenz zu. Das ist eigentlich auch nicht so tragisch, wenn denn diese Leute zumindest eine angemessene und richtige Selbsteinschätzung hätten.


    Gruß
    Hartwig


  • Ich bin so froh das es auch anders geht!

    Frank, das ist leider nicht schön.
    Damit es hier nicht ausartet passen viele Augen auf, damit aus einen Thread
    heraus keine persönlichen Beleidigungen entstehen.

    Zu deinem Problem.
    Das Teufelchen liegt im Detail.
    Wir haben an unserem Fahrzeug auch einen E-Satz für AHK und Mopedträger nachgerüstet.
    Durch Gesrpäche mit Robert war ich vorgewarnt, dass elektrische Anbauteile das Steuergerät stören können.
    Also hab ich es machen lassen, damit ich bei Problemen einen Ansprechpartner habe.
    Das elektrische Anschließen kostet nicht die Welt.
    Den Rest der Hardwäre kann man ohne Probleme am Womo montieren

    Klar, es ist nicht schwer einen Stecker zusammenzustecken doch bei Problemen steht man hilflos da, da keiner
    zugibt, dass sein Bauteil den Fehler verursacht.

    Viel Glück bei deiner Fehlersuche

    Gruß
    Kalli

  • Natürlich kann ich Dich verstehen Kalli, aber wenn ich das Prob. dann gelöst habe, weiß ich auch darüber genau bescheit, ich habe schon so viele "fähige" Werkstätten gesehen, nur jedesmal war ich nach etwas studium der Sache schlauer als die Leute die ich eigentlich für die Hilfe bezahle. Das ließt sich jetzt überheblich, ist aber auf keinen Fall so gemeint, was ich zum Ausdruck bringen möchte ist das es in unserer Zeit immer zu schnell voran geht, die Monteure haben viel zu wenig Zeit um sich in eine Sache reinzuknieen, leider kommen dann oft solche Sachen wie Radschrauben vergessen nachzuziehen oder kein Öl aufgefüllt dabei raus. Hatte vor ein paar Wochen noch ein Problem mit meinem Galaxy, da kam der Boschdienst erst nach 3 Tagen darauf das der Fehler ein zugesetzter Dieselfilter war, obwohl ich alles andere schon geprüft hatte und dem Chef sagte, dass es was anderse sei als das was er prüfen wollte, na ja, nachher glaubte er mir. Egal ich schweife ab.

    Also ich habe schon einige E-Sätze verbaut, nur noch keinen an ein Fzg. mit Canbus, der Mitarbeiter des E-satz Herstellers sagte mir gestern auch, das die ersten E-Sätze mit unterdimensionierten Kabeladern (0,5mm²) hergestellt worden sind und wenn ich jetzt das pech haben würde noch so einen bekommen zu haben, kann er sich dieses Fehlerbild vorstellen, aber da werde ich nacher mal am Produktionsschild nachsehen, da kann man das dann sehen.


    Frank

  • hallo,

    was jetzt genau deine abschaltung im bodycomputer bewirkt wenn der e-satz angeklemmt ist, kann ich dir auf die ferne auch nicht sagen, aber wenn du ihn wegläßt und es dann geht, besagt ja, das zum einen dein steuergerät noch nicht defekt ist und zum anderen das genau dann, wenn er dran hängt eine laßtaufnahme zu hoch ist, ob es ein kompination aus deiner jetzt schon vorhandenen beleuchtungen und dem e-satz ist, oder eben nur der e-satz kann man dann halt nur mit widerstandsmessungen im vergleich ermitteln. an dem aufbaustecker kann es aber dann eigentlich auch nicht liegen, außer der hätte nur an einem pin einen kleinen übergangswiderstand zusätzlich, was es gäben könnte aber für mich unwahrscheinlich klingt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Robert,


    mir wurde es so erklärt, dass das E-Satzsteuergerät impulse braucht, die es dann für die AHK Steckdose verstärkt und getrennt rausgibt, wenn nun der Impuls für die rechte Standlichtseite der ja hinten abgeriffen wird, nach vorn zur E-Box geschickt wird, dann wieder zurückgeleitet wird und durch die etwa 9m längere Strecke einen etwas höheren Widerstand hat, dann könnte es doch sein, dass der Bodycomp. sagt, da stimmt was nich. Also werde ich jetzt direkt an der Trennstelle noch eine Brüche zwischen Stecker Abgang E-Box und Stecker Abgang Heckleuchten machen, damit verringere ich den Leitungswiderstand und es sollte funzen, wie schon geschrieben, alles nach Vorgabe und Bestätigung von Fa. ECS. Nach Durchsicht der Kabelpläne ist es einleuchtend, da kann auch nichts schiefgehen. Nur warum kommt dann dieser Fehler nur beim Standlicht rechts......??? Egal, warscheinlich ist es die berühmte Haaresbreite.


    Gruß, Frank

  • So, um Euch auf dem Laufenden zu halten. Die Versuche mit Einsatz von Kabelbrücken haben nichts gebracht, habe noch ein paar Andere Versuche nach Anweisung per Tel. gemacht, hat keine Besserung gebracht. Nun kommt nächste Woche ein Service Techniker der Fa. und versucht mal sein Bestes, denn lt. Aus. gab es diesen Fehler wohl schon, aber er ließ sich mit den Sachen die ich durchprobiert habe beheben, na mal sehen, was dabei rauskommt, ich habe auch die rechte Rückleucht abgeklemmt, um auszuschließen das der Bodycomp. nur am Limit eingestellt ist.

    So schönes WE, mal sehn was Andere hier für Probleme haben.

    Frank

  • Nein, am Mittwoch kommen zwei Servicetechniker von der Fa. direkt aus Köln und werden es richten, so etwas hätten sie noch nicht gehabt (sagen sie) mal sehen, ob es nur der zu empfindliche Bodycomp ist. Ich habe mir auch schon überlegt, da ich das Kabel an dem orig. Kabelbaum verlegt habe ob da evtl. durch Induktivität was falsch läuft?

    Ich berichte sofort!

    Gruß, Frank.

  • Habe doch nur den originalen Punkt gelößt und die neuen Ösen mit drunter festgeschraubt, fertig, ist doch ein neues Fzg. ohne Gammel.