Kaltstartanlage 2.5 TDI

  • Hallo Leuts,

    Nachdem ich einige sachen hierzu gelesen habe kann ich folgendes erganzen. Die flammstartanlage dieser modelle ist ja beruhmt :( . Der graue kasten spinnte bei mir auch. Da ich gelernter elektroniker bin und jahrelang bei Bosch autodienst geschafft habe bin ich mal naher an das gerat gegangen. Die sachen die schon im forum beschrieben sind treffen in diesen fall nicht ganz zu. Es ist im kasten keine leiterbahn im gluhkerzenkreis die durchbrennen kann weil der gluhkerzstrom nicht uber die platine lauft sondern sofort zur anschlusse vom relais. Es kann natuhrlich sein das es hier um ein verbessertes teil geht(?) Bei mir leuchtete auf jeden fall die gluhanzeige zwar auf aber nix nada strom an der gluhkerze. Einen kraftigen stoss an den kasten schaffte oft abhilfe. Heute das relais im kasten naher untersucht und trotz (sehr) guter zustand ausser gefecht gesetzt und ein separates relais eingebaut (wie auch schon im forum beschrieben). Die ersten ergebnisse sind gut. Obwohl die kontakte des relais noch recht gut aussahen war der anpressdruck wohl doch gerade nicht hoch genug um noch einen guten kontakt herzustellen geschweige von selbstsauberung (zuerst sollen die kontakte schliessen und dann muss das bewegliche kontakt noch ein wenig verschieben, damit "scheuerern" sich die kontakte sauber und der kontaktwiederstand verringert sich nochmal) Obwohl das originale relais augenscheinlich einwandfrei aussah ist dieser wohl doch der ubertater. Es handeltte sich um das teil mit aufgedruckte nummer 2044029 von Bitron Video. Die bestellnummer von Fiat lautet 46480847 und kostet neu in NL 235 euronen zzgl Marchensteuer. Gebrauchte gerate werden im netz zwar angeboten aber die verkaufer wissen oft was die dinger wert sind. Bei ebay gehen die dinger fur weit uber 150 euro. Ich habe heute aber bei einen verwerter (NL) ein gutes teil ergattern konnen fur 45 euro (+versand) und habe es dann auch sofort gekauft. Wenn meins noch immer sch**sse baut habe ich wenigstens ein ersatz und wenn mein gerat jetzt wohl funzt kann ich ein anderer damit helfen. Wenn ihr irgendwo ein billiges kriegen konnt kann ich nur raten: nimms!!

    Wer schreib und grammatikfehler findet darf sie behalten :D Deutsch ist halt nicht meine muttersprache und grossschreibung mache ich sowieso nie.

    Ich hoffe ihr konnt etwas damit anfangen :thumbup:

  • Hallo,
    da habe ich ja Glück das mein Kasten funktioniert.
    Sind den Möglichkeiten gegeben das Relais ( baugleich)aus dem Elektronikversand (Conrad ,Reichelt) zu erwerben und dann zu ersetzten?


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Das relais in meinen kasten selber kann mann nicht ohne weiteres ersetzen den dies ist ein "custum made" Mann muss es lahmlegen und ein externes relais anschliessen. Mann muss aber wohl beachten das der geschaltete ausgang auch angeschlossen wird an der platine. Wenn mann einfach die 4 anschusse 1 zu 1 ubernimmt (wie in ducato wiki beschrieben) muss mann nix beachten. Ich habe aber eine andere schaltung genommen die mir besser gefiel. Was eigentlich in mein fall deutlich wurde ist die tatsache das mein originalrelais augenscheinlich in einen super zustand war aber trotzdem arger machte. Die kontakte waren bestimmt nicht eingebrannt oder verschlissen. Der anpressdruck war nicht ok.

    Bin ubrigens gerade nach aussen gegangen und gestartet: problem scheint behoben zu sein. Morgenfruh gibbet die endprufung :wink

  • Zitat

    Wer schreib und grammatikfehler findet darf sie behalten :D Deutsch ist halt nicht meine muttersprache und grossschreibung mache ich sowieso nie.


    Hallo Hans NL, :wink

    Respekt, Deine Deutschkenntnisse sind super !!

    Gruß gore :prost