Erfahrungen mit ZV bei einem 230 Baujahr 98 nachrüsten

  • HI,
    Hat jemand von euch schon mal bei einem 230 Baujahr 1998 eine ZV nachgerüstet bzw. gibts schon eine Anleitung?
    Ein Stromlaufplan dieses Fahrzeugs würde mir auch schon sehr weiterhelfen. :)

    Danke!

    lg
    Dominik

  • Moin
    Ich habe schon einiger der billigen Zentralverriegelungen nach gerüstet (Ducato Iveco usw). Dazu brauchst du keinen schaltplan (ist dabei). Das ist recht simpel.
    Die stellmotoren waren sogar meist die selben wie bei den teureren.
    Der einzige unterschied ist ,das es welche gibt die nur von der Fahrertür mit dem schlüssel zu öffnen sind und welche von beiden seiten.
    Das erkennst du daran, das die stellmotoren an beiden seiten dann mehr als 2 kabel haben (4-5).
    Fernbedienbar sind sie meist sowieso.Ersatzstellmotoren gibt es billig (ca 7€)
    Mußt schauen ob sie auch anschluß der blinker steuerung haben (bessere kontolle).
    In der Bucht gibts viele. Steuergeräte waren meist die selben egal welcher preis (hab ich aus probiert).
    Kannst ruhig für 4 Türer kaufen,dann läßt du die 2 hinteren motoren einfach weg. kein Problem.
    Ich habe teure gehabt die dieselben stellmotoren hatten wie die billigen.


    ich habe z.b diese ZV in meinen Camper gebaut. Top !
    Ebay nr.220597985390 (siehst das mit den Kabeln recht gut) hat auch blinkeransteuerung.
    Egal wie teuer , sie werden immer einfach parallel an die stange des knopfes der oben (oder wo auch immer je nach typ) aus der tür kommt angeklemmt.
    Original nachrüsten macht keinen sinn ,sind nur teuer. meine meinung.


    Andreas Christoph

  • hi,ich kann der obigen Aussagen nur zustimmen!!!Das einzige Problem beim Einbau ist nur, die kabel von der Tür bis unters Armaturenbrett zu bringen.Ist schon sehr fummelig, besonders in der A-Säule wirds eng,geht aber mit Gedult und einem stabilen Draht.
    Gruß roma :wink

  • Danke für die rasche Antwort.
    Und wie hast du das mit der Verkabelung gelöst, da ich in der Tür weder Boxen noch elektr. Fensterheber habe, gibt es auch keine Kabeldurchführung.
    Wie sollte ich das deiner Meinung nach lösen?

    lg

  • Hi,im Notfall Löcher bohren,Ränder lackieren,Kabeltüllen eindrücken,Kabel der ZV mit Schrupfschlauch überziehen (evtl.2 Lagen).Tip:Kabelbaum selbst hestellen. die beigefügten sind eigentlich für PKW ausgelegt,häufig für 4-Türer, die passen nicht besonders gut.war bei meinen jedenfalls so.
    Möglicherweise sind aber Bohrungen /Öffnungen vorhanden und durch Kunststoffkappen verschlossen.
    Gruß roma :wink

  • Um Bohren wirst du nicht drumrum kommen. Nimm einen kegelbohrer wenn zur Hand. bohre das loch größer damit die Kabel darin arbeiten können und möglichst nicht geknickt werden beim Türschließen. sonst hast du bald einen kabelbruch. Bei mir habe ich auch noch Fensterheberkabel dazu gelegt.15mm loch

    Andreas Christoph