schnee und eis auf tisch und boden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo zusammen hab da mal wieder eine frage zum womo

    gestern sind wir losgestartet zu einer geburtstagsfeier und ja klar wird was getrunken also schlaft man im womo.

    um ca 2 uhr früh also ab ins womo,heizung eingeschaltet und ab in die koje.

    ab was spürte ich da am boden EIS und SCHNEE,kann doch nicht sein nach etlichen tagen im regen kein tropfen im womo aber woher nur das eis und schnee.

    auch am tisch wahren spuren von eis.

    ok dachte ich mir jetzt schläfste erst mal und in da früh ist e alles durch die heizung aufgetaut dann wird halt schnell gewischt bevor es wieder heim geht.

    zu hause angekommen ist da schon wieder schnee aufn tisch und am boden und auch in der dusche.

    ich hab 3 dachlucken,eine über den alkoven,eine mittig (wo eben der tisch ist)und eine hinten bei der dusche und wc.

    hab mir heute mal die dachlucken angeschaut die sehen einwandfrei aus,das einzige was ich mir vorstellen kann das durch den fahrtwind eben der leichte schnee auf den dach durch die belüftung reinkommt.

    aber wieso ist der alkoven trocken und wieso tut sich da bei regen nix.

    habt ihr da ähnliche erfahrungen und evtl.tipps für mich da das womo auch im winter bei mir genutzt wird.

  • Tja, meiner Meinung nach Kondensationsfeuchte -Wohnmobil nach langem Stehen sehr ausgekühlt,dann Mensch im WoMo, der den Alkohol (und Wasser) ausschwitzt- legt sich an den kältesten Stellen ab :ubria Grüße doc427

  • Ich glaube das der Schnee durch den Wind durch seine Pulverform leichter durch
    die Zwangsentlüftung der Luken gedrückt wird als Wasser.

    Pulverschnee kommt durch die kleinste Ritze!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Zusammen,

    also Kondenswasser in dieser Menge glaube ich weniger eher, wie Heilko vermutet, dass der Schnee durch die Zwangsentlüftung der Dachluken geblasen wird.
    Hatte ich auch schon, allerdings nicht gleich mit Eisbildung usw.

  • Hallo,
    das mit dem Schnee habe ich auch.
    Er kommt durch die Zwangsentlüftung der Dachlucken. Ist es etwas warm im Womo taut er an um dann wieder zu gefrieren.
    Ich habe mir letzten Winter damit geholfen, dass ich ein Handtuch zwischen Dachlucke und Jalousie gelegt habe.

    Gruß Herbert

  • Ich glaube das der Schnee durch den Wind durch seine Pulverform leichter durch
    die Zwangsentlüftung der Luken gedrückt wird als Wasser.


    Hallo Heiko,

    da gebe ich dir vollkommen recht.

  • Hallo Thorsten,
    das ist bei auch so. Der Schnee weht durch die Zwangsbelüftung der Luke.
    Bei mir ist es auch nur bei der hinteren Luke so. Durch die auf dem Alkoven kommt nichts. Das scheint an der Aerodynamik des Alkovens zu liegen.

    Hab jetzt graue Schaumstoffrohrisolierung der Länge nach aufgeschnitten und außen um die Dachlukenkante gesetzt. Wenn die Luke geschlossen ist hält das dicht.
    Nach hinten hab ich ca. 10 cm freigelassen, um die Belüftung nicht ganz zu schließen.
    Gruß Carsten.