Stottern auf autobahn bei 110km/h

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 03.10.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ihr lieben

    Wollte mal nchfragen ob es noch andere Ducatofahrer gibt die disen problém mit dem 3ltr Motor haben?

    Meiner ruckelt manchmal auf der Autobahn bei +-110km/h aber das Problem ist insofern Peinlich weil er es nicht immer macht,so dass es schwer ist den Problem in der Werkstatt zuzeigen:-(.

    Es leuchten keine Motorleuchten und nix

    Würde mich über eure Hilfe freuen

    Mfg Nuno

    :wink

  • Hallo Nuno,
    meiner mach das auch, allerdings leuchtet bei mir seit ca. 5.000 km. die Motor Kontrollleuchte, mal wieder die Drosselklappe.
    Hatte vor dem letztem wechsel der Drosselklappe das gleiche Syndrom.
    Habe gestern die neue Drosselklappe ( die zweite ) vom Robert erhalten.

    Viele Grüße
    Eduard

  • Hi,

    wieviel Drehzahl hast Du bei 110 km/h? Es ist offenbar ein bekanntes Phänomen (auch hier schon im Forum diskutiert), daß die 3,0 l-Maschine zwischen 2.000 und 2.500 RPM ruckelt, d.h. man den Eindruck hat, sie hat Frühzündungen und der Kolben bekommt vor dem oberen Totpunkt gewissermaßen in der falschen Richtung eine Zündung ab. Bei unserem Wagen passiert das seit Aufspielen einer völlig neuen Motor-Software (wegen eines anderen Fehlers) im September bei 2.100 bis 2.250 RPM. In zehn Tagen ist er in der Werkstatt. Er macht das unterschiedlich stark, aber in allen Gängen. Eine Anzeige leuchtet dabei nicht auf.

    Gruß

    Aycliff

  • Hi

    Also auf die Drehzahl habe ich noch nicht geachtet aber meine Motorleuchte hat dieses Jahr in Spanien auch aufgeleuchtet!

    Nachdem ich dann die Batterieklemmen mal 5 Minuten löste war der Fehler weg und sieheda die Leuchte hat bis Heute nicht mehr geleuchtet:-).

    Aber das Stottern geht nicht so einfach weg ( Leider ).

    Und das schlimmste ist dass der Bock es nicht immer macht :cursing:

  • Und das schlimmste ist dass der Bock es nicht immer macht


    so ist es bei meinem auch, die Motor - leuchte ist in denn 5.000 km. auch drei mal an bzw. ausgegangen.


    Eduard

  • Hallo,

    mmm keine Ahnung was da eben schief gegangen ist?

    Was ich sagen wollte. Ich habe auch dieses ruckeln bei ca. 2300 U/min. Nach mehrern Versuchen ist es gestern auch meinem Werkstattmeister aufgefallen. Neue Software wurde bereits aufgespielt. Leider ist am 08.01.11 meine Garantie ausgelaufen. Da hoffe ich auf Fiat, da das Problem schon länger bekannt ist.
    Gibt es vielleicht Neuigkeiten zu diesem Thema?

  • Mein 2,8jtd aus 2001 hat das auch, das fällt im 5. Gang weniger auf, weil man da bei der Drehzahle 2.100 -2.300 in der Regel mehr Gas gibt, aber im 3. Gang, ohne Gas und dann leicht Gas geben ist das wie früher beim VW Käfer wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war, ein leichtes Reiten.


    Bei einigen soll die Software geholfen haben, bei mir ist das immer noch, ein wenig mehr aus Pedal drücken und es ist weg.

    Gruß

    UdoB

  • bei mir ist das immer noch, ein wenig mehr aus Pedal drücken und es ist weg.

    so isses, trotz neuer Drosselklappe und dem einlernen beim Robert hat es beim meinem nichts gebracht.
    Bei meinem ist es nur zw.115 und 120 kmh aber wie gesagt auch nicht immer und bei 110 kmh im 6 Gang ist davon nichts zu spüren
    Im 5 Gang bei 120 läuft der alles normal
    Die anderen 120er und anderer 160er von mir haben es nicht. Abwarten und Tee trinken.

    Grüße
    Eduard

  • Mein 2,8jtd aus 2001 hat das auch, das fällt im 5. Gang weniger auf, weil man da bei der Drehzahle 2.100 -2.300 in der Regel mehr Gas gibt, aber im 3. Gang, ohne Gas und dann leicht Gas geben ist das wie früher beim VW Käfer wenn der Zündzeitpunkt falsch eingestellt war, ein leichtes Reiten.


    Bei einigen soll die Software geholfen haben, bei mir ist das immer noch, ein wenig mehr aus Pedal drücken und es ist weg.

    Gruß

    UdoB

    Genauso ist es bei mir,Duc 230 2002. Ein bisschen mehr Druck auf das Gas Pedal und es geht weg. Und wiederholt sich vielleicht in 5 Minuten oder 5 Tage...

    Mfg

    Francis

  • Hallo,


    meiner macht das auch.Drosselklappe,EGR-Ventil,Kabelbaum alles neu,trotzdem ruckelt er. Zeitweise hat er auch Leistungsverlust.


    Werkstatt und Fiat sind ratlos.


    Schöne Grüße aus dem Großraum Bremen

  • ich habe das gleiche Problem. Ab ca. 110 km/h bemerkte ich ein leichtes Ruckeln mit seltsamen Pfeif/Zischgeräuschen vom Lader. Habe gedacht, der Motor ist ja noch recht neu (1500km), warte erst mal ab. Aber auch nach unserem letzten Urlaub und ca. 3000 km Fahrt ist das immer noch vorhanden. Schalte ich während der Fahrt den Motor kurz aus und starte neu, ist das Ruckeln bis zum nächsten Stop weg. Ein Werkstattbesuch beim Fiat Händler hat nichts gebracht. War kein Fehler gespeichert. Man sagte mir, ich soll erst mal weiterfahren, der Motor wäre ja noch recht neu. (Wahrscheinlich bis die Garantie vorbei ist). Ich habe Robert Most schon von diesem Problem berichtet, er konnte mir aber auch nichts dazu mitteilen.

    Vielleicht liest ja mal ein Fiat Spezialist von unserem Problem und kümmert sich darum.

    Gruß, Kampi

  • Wir hatten das auch (siehe Beitrag 4, 251er, 3 l-Maschine, bei ca. 2.250 RPM). Fiat Hamburg hat es offenbar über die Software wegbekommen, immerhin ist es auf nunmehr 1.500 km und bewußten Tests nicht wieder aufgetreten.

    Gruß

    Aycliff

  • Hab ich ein Glück!
    Mein alter 290er 2,5 Saugdiesel läuft keine 110Km/h. :)

    ( Kleiner Scherz nicht Übel nehmen )

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Hab ich ein Glück!
    Mein alter 290er 2,5 Saugdiesel läuft keine 110Km/h.

    ( Kleiner Scherz nicht Übel nehmen )

    Wenn es so ist, dann würd ich mir schnell einen neuen kaufen

    Grüße

    Eduard

  • Jeder hier der einen 75 PS Saugdiesel fährt mit Alkoven aufgelasten 3,1to reisefertig beladen mit Wasser, vollen Tank, Dachbox, 2vollen Gasflaschen und 4 Personen wird mir bestätigen, dass bei 110Km/h Schluss ist mit reisen. Real ist 90Km/h damit sich im Fahrerhaus noch einigermasen unterhalten kann.
    -Wenn Er ehrlich ist-
    Ich komme mit meiner alten schönen Kiste auch überall hin nur halt etwas Später ( Brauch mir deswegen nicht schnell irgendeine Luxuskiste schnell kaufen- wenn was defekt ist den ADAC holen muss). An der langsamen Teil kann man halt noch was mit Bindedraht und Kabelbinder,,selbst" noch was machen.

    Also wünsche Jeden stehts eine gute Fahrt! ( Egal ob schnell oder langsam )

    Gruß Heinz

    PS: Ich weis: Es gibt bestimmt noch 75PS Fahrer die schneller sind

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Jeder hier der einen 75 PS Saugdiesel fährt mit Alkoven aufgelasten 3,1to reisefertig beladen mit Wasser, vollen Tank, Dachbox, 2vollen Gasflaschen und 4 Personen wird mir bestätigen, dass bei 110Km/h Schluss ist mit reisen. Real ist 90Km/h damit sich im Fahrerhaus noch einigermasen unterhalten kann.
    -Wenn Er ehrlich ist-
    PS: Ich weis: Es gibt bestimmt noch 75PS Fahrer die schneller sind

    Wir nicht, bzw. nur bei Rückenwind bergrunter :thumbup:

    Mein vorheriges Mobil, ein selbstausgebauter Mercedes 508er mit satten 3,8L und 85 PS war am Berg, oder mit Hänger "kräftiger", aber bei 90Km/h war da definitv Schluß. Die Lautstärke ab 80 Km/h war in dem Teil jedenfalls so hoch, dass mir unser Peugeot J5 bei 110 Km/h noch als sehr leise vorkommt.
    Bei normaler Reisegeschwindigkeit, bei uns auf der Autobahn so zwischen 90 und 100 Km/h kann man ja sogar recht gut Radio hören, was in unserem 508er definitv nicht möglich war (trotz kräftigem Radio und Boxen).

    Gruß
    Michael
    Wir jedenfalls reisen mit unserem Reisemobil :wink

  • Hallo alle zusammen,


    mein ruckeln ist weg. Es wurde eine neue Software von Fiat aufgespielt und seit dem läuft er top. Laut meinem freundlichen soll es eine ganz neue Software sein.


    Nur mal so als Hinweis.


    Viel Erfolg