Hilfe es gibt keine Winterreifen für meinen Duc 250

  • Hallo,

    Seid nun mehr drei Wochen suche ich verzweifelt einen Händler der mir Winterreifen für meinen Duc anbieten kann(im Umkreis von 30 Km). Das kann es doch nicht sein?? In Landau bei Euromaster hat man mir schon vor drei Wochen gesagt,das viele Transporter von Kunden keine Winterreifen geliefert werden können. In Bellheim,auch ein Großhändler hat mich auch vertröstet,er würde sich bei mir melden wenns welche gibt,ich warte Heute noch darauf.
    Kann mir jemand einen tip geben an wen ich mich wenden kann??
    Wem geht es genauso??
    Meine Versicherung habe ich bereits in Kenntnis über die Situation gesetzt. Da gilt die "Grobfahrlässigkeitsregel" Gott sei Dank!!

    LG Gabi :wink :wink

  • ist doch egal bei welchem Winterreifen, jedes Jahr das gleiche Problem. Wenn man die letzte Minute anfängt zu suchen muss man damit eben leben. :ichnicht

    Sorry für diese Meinung, aber das muss auch geschrieben werden. :unschuld

    Bis September sollte man sich um Winterreifen gekümmert haben, damit man die im Oktober aufzeihen kann. Ich kaufe meine meist schon im Sommer, dann sind sie zudem noch günstiger. :daumen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo!

    Habe gerade mal online geschaut.

    Also bei Reifen KRUPP in Schifferstadt bei Speyer gibts zwar keine Winterreifen in Größe 215/70 R15 mehr.

    Aber in der Größe 225/70R15 112 R gibts noch folgende Auswahl: Kleber Transalp2, Firestone Vanhawk Winter, Bridgestone W800 und Maxxis MAW 2.

    Wenn die 225 iger im COC Document drinstehen, darf diese Größe auch montiert werden , ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere.

    Stehen die 225 iger nicht drin,dann können sie mit der Fiat Freigabebescheinigung eingetragen werden.

    Aber da erzähl ich ja nix neues.

    Die 225 iger Bereifung ist eigentlich aufgrund der höheren Tragfähigkeit eh die bessere Wahl für unsere X 250


    Gruß aus Speyer

  • :wink Und ansonsten ! :wink

    muss man einfach mal den radius vergroessern, in dem man bereit ist zu suchen.

    Und wenn gar nix mehr geht, grosse bucht oder dienstleistungsplatformen benutzen.
    Da werden Sie geholfen !

    Gruesse von der Mosel an die Pfalz :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    ich habe hier http://www.google.de/aclk?sa=L&ai=C…ve%3D2864381909
    schon Reifen gekauft.

    Die haben aber z.Zt. auch keine 215er, aber 225 für 114 €/Stück (Dunlop Grandtrek) inkl. MwSt. und Versand.
    Die Reifen werden nach Hause geliefert, Vertragspartner von ReifenDirekt montieren dann die Reifen.

    Einfach mal googeln, es gibt noch mehr Online-Reifenhändler.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    schau halt mal im Internet.

    z.B. Reifendirekt.de. Die liefern auch direkt zum Händler, der Sie dann aufzieht.

  • Hallo,
    wer 225er aufziehen darf hat Glück. :)
    Ich warte einfach bis es wieder preiswerter wird und nehme dann Allwetterreifen in 215 sollte ich keine Eintragung bekommen.


    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Stehen die 225 iger nicht drin,dann können sie mit der Fiat Freigabebescheinigung eingetragen werden.


    Moin,

    ergänzend dazu: Winterreifen können damit beim 250 eingetragen werden, müssen sie aber nicht. Die Freigabe muss nur im Fahrzeug mitgeführt werden, kann man auf Roberts Seite herunterladen (Beitrag 2; Link 4):
    Vorstellung der Autohaus Most GmbH aus Kitzingen am Main !

    Hier einer der entsprechenden Hinweise von Robert Most hier im Forum (Beitrag 10): Vorsicht beim Reifenkauf...

    Ich fahr jetzt den zweiten Winter so, Reifen (Uniroyal Snow max 225/70 R 15 C) wurden bei Robert aufgezogen, Freigabe gab es kostenlos ausgedruckt dazu ;).

    Gruß Werner

  • Wahrscheinlich lange ich jetzt in die Vollen.
    Ich habe abgewartet bis Freitag- bis festlag was für Bedingungen ein Ganzjahresreifen erfüllen muss. Nachdem klar war welche- habe ich versucht Ganzjahresreifen aufzutreiben.
    Die ersten 20
    Händler- nichts, die nächsten 10 wieder nichts.
    Also fahre ich bis ins nächste Jahr meine Sommerreifen.
    Seit 10 Jahren fahre ich immer auf den Weihnachtsmarkt nach Rothenburg und jetzt ist Schnee gemeldet.
    Also habe ich wieder angefangen zu suchen und wurde fündig in der Reifengröße 215/75 16.
    Es ist ein Hangkook RA10 für 165,- Euro.
    Bei einem Reifendiscounter, der oben schon genannt wurde, kosten diese 200,70 Euro + Montage.
    Ganz klar wer so spät wartet, den straft das Leben.
    Hätte ich mich für Winterreifen entschieden- hätte ich vor Wochen schon gekauft.
    Da ich Ganzjahresreifen wollte wartete ich die Entscheidung des Bundesrates ab.
    Conti wäre mein Wunsch gewesen- jetzt wird es ein Hangkook. Bin gespannt wie der sich schlägt.
    Diese Neuregelung der Winterreifenpflicht, hat ihren Beitrag dazu geleistet dass die Lager fast überall leer sind. Keine Angabe wann wieder geliefert werden kann- was nach Aussage meines Händlers bedeutet, es kann 4 Wochen aber auch 4 Monate dauern. :daumen

  • Ich fahr jetzt den zweiten Winter so, Reifen (Uniroyal Snow max 225/70 R 15 C) wurden bei Robert aufgezogen, Freigabe gab es kostenlos ausgedruckt dazu

    Hallo,

    gilt die Freigabe von Fiat nur für Winterreifen der Größe 225/70 R 15 C? Wenn ja, würde das bedeuten, dass man Sommerreifen in dieser Größe eintragen lassen muss. Wahrscheinlich ist das je nach Prüfer nicht so ein großes Problem. Es verursacht aber Kosten. Weiß da jemand was dazu?

    Gruß Wido

  • Moin Wido,

    nö, auch für 225/75 R 16 C, guckst du in die FIAT-Bescheinigung auf Roberts Seite.
    Aber nur für Winterreifen, nix Sommerreifen, hatten wir vor kurzem noch: Winterreifen, Billigmeier?

    Logisch ist das nicht. Aber auch unverständlich, warum Dethleffs als eigentlicher Hersteller die 225-er Reifen nicht in den COC schreibt, wahrscheinlich wegen Zusatzkosten beim KBA (ABE).

    Gruß Werner

  • Hallo,

    viele fahren auch mit Winterreifen im Sommer.

    Bei unseren relativ wenig Kilometern pro Jahr m.E. kein Problem. Wahrscheinlich auch billiger als zweiter Felgensatz und 2x pro Jahr wechseln.

    Mit dem Auto mache ich das schon einige Jahre. Merke keinen Unterschied bzw. empfinde keinen Mangel.

  • bin nun mal am am schreiben,

    aber zum thema winter bereifung . lt. ADAC gilt die winterbereifungs pflicht ab morgen dem 29.11 und wird bei nicht einhaltung mit 40 euro und 1 punkt bzw . bei behinderung 60 euro geahndet .

    ist also verbindlich beschlossen.

    gruß manfred

  • Ja, will ich kaufen :thumbup:

    Wart, warte, warte... 3 Wochen Später: Wo sind sie? ?(

    Und das ist die Antwort von Pirelli:

    Guten Tag Herr,

    bitte entschuldigen Sie die verzögerte Antwort aus unserem Hause.
    Wir bieten mit Fiat zusammen ein sehr breites Angebot an Kompletträdern, leider ist es fast unmöglich, alle Räder auf Abruf bereit zu halten. Bei diesen Rädern
    steht aktuell noch die Felgenanlieferung von Fiat aus. Sobald wir die Felgen in den nächsten Tagen erhalten, wird mit der Montage der Räder begonnen,
    Wir gehen aktuell von einem Liefertermin in KW 45 aus, eventuell kann es auch früher werden.
    Ich habe Ihre Bestellung mit Priorität für die Auslieferung vermerkt, wir bitten noch um ein wenig Geduld. Das Autohaus ist ebenfalls von uns informiert worden!

    Mit freundlichen :Ostern2:

    PS.: der nächste Winter kommt bestimmt

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Und was lernen wir daraus...............

    wer Sommerreifen braucht, sollte sie jetzt kaufen und nicht warten, bis sie im Frühjahr wieder teuer werden :ja


    Gruß
    Hartwig

  • Und was lernen wir daraus...............

    wer Sommerreifen braucht, sollte sie jetzt kaufen und nicht warten, bis sie im Frühjahr wieder teuer werden :ja


    Gruß
    Hartwig


    so isses
    darum habe ichfür das Womo gestern:


    2 Stück Goodyear Carco G-26 in 215-75-16 113/111 C DOT 2310

    für 130 Euro frei Haus ersteigert ;) fast die Hälfte gespart

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • in astonmartins beitrag sind 2 links eingebunden.
    in
    http://de.news.yahoo.com/17/20101126/tb…pf-609f618.html
    steht
    Schwere Nutzfahrzeuge wie Busse und Lastwagen müssen nur auf den
    Antriebsachsen Winterreifen aufziehen. Die Reifen an den übrigen Achsen
    haben aufgrund von erhöhten Naturkautschukanteilen bessere
    Haftungseigenschaften als Pkw-Sommerreifen.
    wie ist das mit erhoehten naturkautschukanteilen zu verstehen
    bei pkw reifen ist da mehr fuellstoff drinne ( basf) , oder?
    und was fuer reifentypen gibt es mit erhoehtem kautschukanteil und in welchen groessen?
    woran erkennt man das, gibt es dafuer kennzeichen auf den reifen?

    nur mal so aus interesse - mein ducato hat ja 2 antriebsachsen und auf jeder dafuer entsprechende m+s reifen.

    lg drachenpeter aus dem Grossherzogtum Baden -

    wenn irgendwo irgendwem ein smilie fehlt darf das jeder fuer sich selbst ergaenzen

  • @ mattin,

    lieber mattin, da ich mir das Womo erst am 2.11 diesen Jahres gekauft habe konnte ich ja erst da anfangen nach Reifen zu schauen. Nachdem mein Händler ja keine zur Verfügung hatte. :thumbdown:
    Zudem gehöre ich zu den Menschen die sich rechtzeitig neue Reifen zulegt. z.B habe ich für mein Cabrio schon im September meine Winterreifen von Pirelli gekauft. :fahren :wink :herz