Lose Radmuttern

  • Hallo,

    früher hörte man gelegentlich im Radio, dass ein bestimmtes Fahrzeug gesucht wurde, weil die Werkstatt vergessen hatte, die Räder ordentlich festzuziehen. Und das oft vor Urlaubsfahrten, so dass auch andere Verkehrsteilnehmer gebeten wurden, auf den Autobahnen nach dem gesuchtem Fahrzeug Ausschau zu halten. Vielleicht erinnert sich noch der eine oder andere daran.

    Ich selbst habe bei meinem Fahrzeug 1986 nach der Auslieferung den Reifendruck überprüft und dabei zufällig festgestellt, dass beide Vorderräder nur handfest angezogen waren. Ich konnte es nicht glauben!

    Das nur als Ergänzung der unendlichen Möglichkeiten, Räder nicht richtig zu befestigen.

    Gruß
    Clemens

  • Hallo,

    Mir ist tatsächlich mal ein Vorderrad weggeflogen. Das ist zwar schon mehr als 40 Jahre her, aber seit dem ziehe ich nach 50-100 km nach.
    Damit das nicht vergessen wird, lege ich den Radmutternschlüssel in den Beifahrer-Fussraum, zur Erinnerung, bis das geschehen ist.

    Nie wieder vergessen.

    m.f.g.
    Lothar

    P.S. Auch z.B. Zylinderkopfschrauben und alle ungesicherten Schrauben am Fahrwerk werden nachgezogen!

  • .

    P.S. Auch z.B. Zylinderkopfschrauben und alle ungesicherten Schrauben am Fahrwerk werden nachgezogen!

    Wann? Ab und zu mal nur zur Prüfung? Bei ZK relativ aufwendig wegen der Reihenfolge; und rankommen muss man erstmal.
    Gruß HolgerNW

  • Ich wechsle meine Räder generell alleine und habe noch nie ein Problem gehabt. Räder nachziehen hat es früher nicht gegeben und ist für mich auch heute kein Thema.


    MfG Ralph

  • Ich wechsle meine Räder generell alleine und habe noch nie ein Problem gehabt. Räder nachziehen hat es früher nicht gegeben und ist für mich auch heute kein Thema.


    MfG Ralph

    Also bei der Bundeswehr war Räder nachziehen schon vor 30 Jahren ein Thema, es war Pflicht und musste durch ein Zettel am Armaturenbrett angeschlagen werden.
    Die Augen zu zumachen bringt sicher nichts!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Holger,

    Alle Schrauben, die nicht durch Splint, Draht, Blech, Lack o.Ä. gesichert sind werden 50 - 100 km
    >>>>>>>>>>>>>>>>>> nachdem sie auseinander waren <<<<<<<<<<<<<<<<<<
    nachgezogen.

    Wenn sie fest sind, oder nur eine viertel Umdrehung reicht, bis das Drehmoment stimmt, dan ist gut.

    Wenn sich tatsächlich eine Schraube gelockert hat, nach weiteren 50 - 100 km nochmal nachziehen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Wenn ich das so lese , es müßten nach meiner Meinung tausende jeden Tag ihre Räder verlieren ,,, und noch viel , viel mehr !!

    Gruß Heinz :wink

  • Mal eine Frage in die Runde,
    hat schon jemand gesehen das bei einem Formel- oder Tourenwagenrennen jemand seine Radmuttern nach 50km nachgezogen hat? oder haben die die Muttern festgeklebt? Ich weiß die Formel 1 hat Radmuttersicherungen aber die anderen?
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Einfach aufpassen, ob die Werkstatt nach dem Eindrehen mit dem Druckluftschrauber nochmal manuell mit Drehmomentschlüssel nachzieht. Tun Sie das, passiert in der Regel nichts. Tun sie es nicht, dann unbedingt nach einigen km nachprüfen. Hab da schon oft nen etwas zu lose sitzenden Radbolzen aufgespürt. Ein Rad verloren hab ich allerdings noch nie.

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo AdriaTwin,

    Ganz einfach:

    Nach 50-100 km einmal mit dem gleichen Drehmomrnt.
    Wenn sich die Schraube nur ein paar mm bewegen lässt ist es gut.

    Wenn sich in der Zeit wirklich was gelockert hat, nach weiteren 50-100 km nochmal nachziehen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo , nach 50 Km nachziehen ? Ich wechsel alle Räder selbst , hab mir mal einen Drehmomentschlüssel gekauft und noch nie nachgezogen außer wenn die Reifen in egal

    welcher Werkstatt gewechselt wurden . 1982 hat mein damaliger Chef die Räder gewechselt ( Reisebus ) auf der Autobahn hat mich zufällig Bekannter LKW - Fahrer

    nach ca. 60 - 70 gefahrenen Kilometern angeblinkt und ich konnte schlimmeres verhindern , seitdem traue ich mir nur noch selbst , oder bin beim Wechsel dabei .

    Gruß Burkhard :thumbup: