Lose Radmuttern

  • Hallo
    Es ist kaum zu glauben aber bei er Werkstätte meines " Vertrauens " hat man es geschafft mich zu DRITTEN mal innerhalb
    von 2 1/2 Jahren mit losen oder sich lösenden Radmuttern auf die Piste zu schicken. Die ersten 2 mal Vorne so das ich es bald bemerkt habe,
    jetzt beim 3 mal hinten wobei ich es erst bei einem Stau auf der Autobahn bemerkt habe. Diesmal aber mit erheblichen Kosten Radbolzen gebrochen,Felge kaputt
    Radnabe Radlager Radschrauben. Das uns und anderen nichts passiert ist, ist reines Glück einen Arbeitstag verloren und Ärger das ich es gar niemand sagen will
    so heftig wären meine Worte. Bitte frag mich keiner warum ich nicht spätestens nach dem ersten Mal diese freie Werkstätte gewechselt habe ich :stopp den Besitzer halt gut ist im gleichen Verein usw. Nun meine Frage muss ich für die Kosten von 600€ auch noch aufkommen gibt es irgendeinen Grund den man mir anlasten könnte.
    Der Werkstatt Betreiber behauptet das wäre halt ein schei...... Fiat und alles wäre schon so verrostet das sich deshalb die Schrauben gelöst hätten.
    Erstzulassung 08.2008 ich bin sehr gespannt auf eure Antworten
    Schöne Grüße aus dem Sau kalten Bayern

  • Zitat

    Der Werkstatt Betreiber behauptet das wäre halt ein schei...... Fiat und alles wäre schon so verrostet das sich deshalb die Schrauben gelöst hätten.


    Ja klar, dein Fahrzeug ist ja schon 2 Jahre alt. Da ist das ganz normal, dass sich Radmuttern lösen und hin und wieder mal nen Rad abfällt. :aetsch
    Gruß AndreasK

  • Das ist eine Sch.. Firma nicht Fiat nach zwei Jahren sind Felgen und Schrauben sicher nicht so rostig . Selbst wenn lösen sich recht angezogene Schrauben nicht von selbst, sonst wären die Autobahnen und Strassen
    voll von liegen gebliebenen Autos. Selbst bei 20 jährigen Fahrzeugen passiert das nicht.
    Werkstatt soll schaden bezahlen. Danach würde ich dort nicht mehr hingehen wenn Dir dein Leben lieb ist.
    Gruss Rudi :fahren

  • Radschrauben nachziehen muß nach ca. 50 - 100 km gemacht werden, um Setzerscheinungen der Schraubverbindung zu kompensieren!!

    Wie die Schuldfrage bei einem Unfall, der durch Lösen eines Rades bedigt ist, aussieht, gilt dann nachzuweisen! Dies ist dann sicherlich nicht ganz ohne!

  • Wenn der Rost oder Schmutz nicht entfernt wird,werden die Schrauben nach ca 50 Km lose. Darum stand ja früher immer bitte nach 50 - 100 Km nachziehen . Heute wird das immer gereinigt und dann mit dem Drehm.Schlüssel angezogen der Reifen kann sich nicht mehr lösen.

    Hatte vor ein paar Jahren das Problem umgekehrt, die Schrauben waren überdreht und rissen vorne beim nächstel Radwechsel kommplet ab. Der Schaden war so ca. 2500 €.Die Werkstatt hat den Schaden dann Problemlos bezahlt.

    Grüße Manfred2

  • Hallo
    Es ist kaum zu glauben aber bei er Werkstätte meines " Vertrauens " hat man es geschafft mich zu DRITTEN mal innerhalb
    von 2 1/2 Jahren mit losen oder sich lösenden Radmuttern auf die Piste zu schicken.


    ... nach dem 1. oder 2. Mal kann es nicht mehr ernsthaft deine Werkstatt deines 'Vertrauens' sein, oder ??
    und du besuchst ihn auch noch ein 3. Mal , das musst uns mal in Ruhe erklären. :D

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • hallo manfred;
    frag mal mit wieviel nutenmeter sie die räder festgezogen haben und lass dir mit den drehmomentschlüssel zeigen. nur so...
    gruß karlheinz


    Hallo das habe ich natürlich schon gemacht mit 180 nm laut "Meister"
    gruß michael

  • ... nach dem 1. oder 2. Mal kann es nicht mehr ernsthaft deine Werkstatt deines 'Vertrauens' sein, oder ??
    und du besuchst ihn auch noch ein 3. Mal , das musst uns mal in Ruhe erklären. :D


    Wie schon erklärt ist diese " Werkstätte " nicht mehr die meines Vertrauens.
    Aber bei uns auf dem Land und wenn man auch noch im gleichen Verein ist, ist es nicht so einfach zu Wechseln,
    trotzdem ist es schon ganz schön blöd von mir ärgre mich auch am meisten über mich

  • Hallo,

    ich habe vor einem halben Jahr auch neue Reifen bekommen. Auf der Rechnung stand in Fettdruck (wie Manfred2 bereits geschrieben), dass die Radmuttern nach ca. 30 - 50 km nachgezogen werden müssen. Die Werkstatt überträgt somit die Verantwortung auf den Kfz-Halter.

    Das Nachziehen mache ich auch bei meinen PKWs so, wenn ich Winter-/Sommerreifen wechsle. Die Muttern werden immer mit dem Drehmomentschlüssel nach Angabe der Hersteller angezogen.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Aber bei uns auf dem Land und wenn man auch noch im gleichen Verein ist, ist es nicht so einfach zu Wechseln,
    trotzdem ist es schon ganz schön blöd von mir ärgre mich auch am meisten über mich

    unter den gegebenen Umständen hast du natürlich Recht, man muß es ralativ sehen,
    ärgere dich nicht, Hauptsache du hast es jeweils rechzeitig bemerkt.

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Ja klar, dein Fahrzeug ist ja schon 2 Jahre alt. Da ist das ganz normal, dass sich Radmuttern lösen und hin und wieder mal nen Rad abfällt.


    :haha Der war gut.

    Ich würde mal nachfragen ob der Händler in der Innung ist bzw. eine Schlichtungsstelle zuständig ist und erst einmal mit dieser sprechen. Auch mit dem Hinweis, dass die Schrauben nachgezogen werden müssen, ist der Händler aus meienr Sicht nicht vollständig aus der Haftung heraus. Der Gesetzgeber hat entschieden, das im ersten halben Jahr der Händler beweispflichtig ist, wenn ein Schaden entstanden ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • :haha Der war gut.

    Ich würde mal nachfragen ob der Händler in der Innung ist bzw. eine Schlichtungsstelle zuständig ist und erst einmal mit dieser sprechen. Auch mit dem Hinweis, dass die Schrauben nachgezogen werden müssen, ist der Händler aus meienr Sicht nicht vollständig aus der Haftung heraus. Der Gesetzgeber hat entschieden, das im ersten halben Jahr der Händler beweispflichtig ist, wenn ein Schaden entstanden ist.


    Danke für eure vielen Antworten werde mich an die Schlichtungsstelle wenden sehe nicht im geringsten ein jetzt auch noch auf dem Schaden sitzen zu bleiben
    Gruß Michael

  • Meiner Meinung nach absolut kriminell !

    Mir ist es noch nie passiert (Werkstatt oder selber Räder drangeschraubt) das sich ein Rad gelockert hat.
    Und nachgezogen hab ich noch nie.
    Die müssen ja schon ganz schön locker montiert gewesen sein.

    Die Aussage "ein schei...... Fiat" ist schon ne absolute Frechheit.
    Und das als freie Werkstatt ... soll er doch in Zukunft nur Luxuskarossen vermurxen.
    Aber da hat er dann gleich irgendeinen Promianwalt am Ar.....

    Es gibt aber gar nicht soweit weg vom Ammersee eine Fiatwerkstatt die viele Womos machen und die ich empfehlen kann.
    Preislich auch noch günstiger als in München oder Sulzemoos.
    Und Werkstatt ist nunmal eine absolut Vertrauenssache - da kann ich aus der Vergangenheit auch ein Lied von singen. :thumbdown:

    Wenns dich interessiert schreib mir ne PN.
    Gruß Bäda

  • Meiner Meinung nach absolut kriminell !

    Und Werkstatt ist nunmal eine absolut Vertrauenssache - da kann ich aus der Vergangenheit auch ein Lied von singen. :thumbdown:

    So sehe ich das auch, leider wird öfters viel gepfuscht, ein Praktikant wird mit Arbeiten beauftragt und der Meister vergisst nachzusehen usw...

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Michael,

    nach vielen miesen Erlebnissen mit Werkstätten mache ich was möglich ist selbst. Arbeiten die ich an Werkstätten vergeben muss werden prinzipiell kontrolliert (selbstverständlich mit Drehmomentschlüssel).

    Die dicksten Hämmer waren bisher: Motor ruiniert, weil die Werkstätte beim Ölwechsel kein frisches Öl aufgefüllt hatte. Motor ruiniert, weil die Werkstätte die Zylinderkopfdichtung anstatt der defekten Wasserpumpe gewechselt hat.

    Jetzt fallen mir nur noch "Kleinigkeiten" ein, wie abgerissene Ölschraube an der Motorwanne, Lenkgetriebe gewechselt anstatt der defekten Lichtmaschine usw.

    War aber alles ohne Gefahr für Leib und Leben!!!

    Ich hoffe, Du bekommst wenigsten den materiellen Schaden ersetzt.

    Grüße von rodomo :daumen Roland

  • Meine Meinung, die Räder wurden jedesmal vergessen richtig festzuziehen , egal mit Drehmomentschlüssel oder anders.
    Es würden nie 2 Räder gleichzeitig locker werden .

    Hab mal Autoschlosser gelernt , man hat früher nie die Räder nach 50 km nachgezogen und keiner hat ein Rad verloren .

    Das ist heute nur für die Werkstätten , sollten sie was vergessen macht ja nichts ,der Kunde muß ja nach 50 Km nachziehen!.

    Mit dem nach ziehen , man machte es am Anfang nur bei Alufelgen , dann hat man es einfach übernommen , schadet ja nicht ?!.

    Gruß Heinz :wink

  • Danke für den Tipp mit der Werkstatt-Datenbank unter Forum-Extras.
    Kannte ich noch nicht - und hab jetzt gesehen das meine Werkstatt schon eingetragen ist.

    Ist ne Gute Sache. :)

    @Heinz
    Ich würde auch vermuten die Schrauben wurden nur mit der Hand reingedreht.
    Aber das zu beweisen wird schwer.
    Schon in eigenem Interesse sollte man auf jeden Fall die Werkstatt wechseln.
    Gruß Bäda

  • Anzeige mit Anwalt.
    Warum muss der Geschädigte die Schuld nachweisen und nicht der Verursacher seine Unschuld?

    Ich weiß, dass hier versucht wird zu beschwichtigen oder einzuschüchtern. Unsaubere Arbeit und dann sich von der Verantwortung drücken. Wurdest du über das Nachziehen der Radmuttern überhaupt unterrichtet?
    Falls ja, heißt das noch lange nicht, dass sich alle Muttern lösen - nur bei Pfusch!
    Mach Druck!!

    Viel Erfolg

    PIT

  • Ich lasse meine Räder immer in einer Fachwerkstatt hier in Bremen wechseln (Emigholz).
    Die kleben immer einen kleinen Aufkleber an den Innenspiegel der zum Nachziehen nach 50 km auffordert.

    Da fahre ich dann immer auf den Hof und lasse von denen nachziehen.
    Es gibt noch 2 Euro für die Kaffeekasse und das war es.

    Habe noch Probleme gehabt.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,