Serviceintervalle

  • hallo,


    ich besitze einen Hymer B 504 SL Baujahr 12/2006 jetzt mit 36.000 km. Basisfahrzeug ist Fiat Ducato 250

    2287 cm³, 96 KW. Aus Sicherheitsgründen habe ich jedes Jahr bei einer Fiat-Werkstätte einen Kundendienst machen lassen, bei dem Pollenfilter, Kraftsofffilter, Ölfilter, Motorenöl, Bremsflüssigkeit regelmäßig ausgetauscht werden. Im Serviceheft sind längere Intervalle vorgesehen.


    Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen, vor allem nachdem ich jährlich nicht mehr wie 10.000 km fahre. Diese jährlichen Arbeiten der Werkstatt gehen doch ganz schön ins Geld.


    Grüße Friedrich (Kryszon)

  • Hallo Friedrich,

    ich fahre in etwa 12000 km im Jahr und werde es so halten :

    ich werde alle 2 Jahre Motoröl mit Filter und Bremsflüssigkeit wechseln.....alles Andere nach Serviceplan.(möglichst so das es mit einem der 2 Jahres Termine passt)
    Das finde ich mehr als ausreichend und immer noch teuer genug :ja

    Gruß, der Tom :fahren

  • :wink Hallo Friedrich ! :wink

    Ich halte es aehnlich wie Tom
    alle 2 Jahre Oelwechsel inkl. Oelfilter bei einer Jahresfahrleistung von rund 15000 km (also insges. 30.000. km)
    Rest nach Wartungsplan (etwa nach 3 jahren / 45.000. km).
    Wobei ich mit meinen 250er im Februar dann die noch ausstehenden Wartungsarbeiten machen lasse, und zusaetzlich nochmal Fehlerspeicher auslesen lasse, weil dann die Garantie ablaeuft.
    Ansonsten Glueckwunsch an deine Werkstatt, solche spendablen Kunden sucht jeder !

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo,

    meine FIAT-Werkstatt wechselt die Bremsflüssigkeit nur, wenn das wirklich erforderlich ist. Wollte letztes Mal wechseln lassen, haben sie aber nicht gemacht. Die untersuchen die Bremsflüssigkeit und je nach Zustand wird ausgetauscht oder nicht.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • :wink Und auch dazu :wink

    kann ich dir nur gratulieren, das du eine solch gewissenhafte Werkstatt gefunden hast, die nicht auf Teufel komm raus alles wechselt, ob's noetig ist oder nicht.

    Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Friedrich,

    da gibt es eine klare Regelung beim 250: alle 2 Jahre muss die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Jedes Jahr der Pollenfilter und, falls vorhanden, die ALKO-Achse abgeschmiert.
    Siehe auch Bedienungsanleitung ab Seite 190
    Offiziell ist also eine Wartung, auch Ölwechsel, erst nach 45000 km (120/130-multijet, 160-multijet) bzw 40000 km (100-multijet) fällig, seriöse Werkstätten empfehlen wegen der oft geringen Kilometerleistung bei Wohnmobilen eine Wartung bzw zumindest einen Ölwechsel alle 2 Jahre durchzuführen, siehe auch z.B.
    Inspektion beim x250 3.0L.
    Wird auch vom Camper-Service empfohlen: http://www.fiatcamper.com/faq.php?lang=de#q8

    Verpflichtend für Kulanz- oder Garantiezahlung ist das (Wartung und Ölwechsel) aber nicht (kann ich aus Erfahrung bestätigen :ja ).
    Findest du auch noch einiges darüber, wenn du mal "Wartung" oder "Inspektion" in die Suchfunktion eingibst :daumen .

    Das gilt nur für den 250, für die anderen Ducato-Modelle gelten jeweils die gültigen Wartungspläne.

    Gruß Werner

  • Hallo Kryszon,

    Du schreibst:

    Zitat

    Aus Sicherheitsgründen habe ich jedes Jahr bei einer
    Fiat-Werkstätte einen Kundendienst machen lassen, bei dem Pollenfilter,
    Kraftsofffilter, Ölfilter, Motorenöl, Bremsflüssigkeit regelmäßig
    ausgetauscht werden. Im Serviceheft sind längere Intervalle vorgesehen.

    Ich sehe hier die Sicherheit vor allem für die Umsätze der FIAT-Werkstatt gegeben - bei einer durchschnittlichen Jahresfahrleistung von 9.000 km.
    Das die FIAT-Werkstatt das gerne macht, ist nachzuvollziehen.
    Aber....für eine kundenfreundliche Haltung spricht es nicht.
    Die Zyklen im Serviceheft sind völlig ausreichend,


    brainless :wink

  • hallo,

    ich danke allen für die Stellungnahme zum Kundendienst meines Ducatos. Wie schon vermutet, muß ich mit meiner Werkstatt ein ernstes Wort sprechen. Wer will schon unnötige Arbeiten machen lassen und das auch noch teuer bezahlen müssen.


    Grüße Friedrich :ja