Felgen und Reifen für 250er Ducato

  • Nachdem ich nun einige Beiträge ( z.B. Felgengrösse für einen 250 ) gelesen haben, bin ich imemr noch kein Stück weitergekommen und bitte um Hilfe und Unterstützung.

    Wir bekommen am 31.01.2011 nachdem wir Nov/Dez unser Fahrzeug bekommen sollten, unseren Hymer B514 mit Fiat-Ducato Maxi 40 Breitspurfahrgestell mit verbreiterter Hinterachse.

    Diese Felgen und Reifen sind bei der Auslieferung drauf: Fiat - Ducato 5 Loch Felge 6J x 16 H2 M W TO A447 mit 225/75R 16 C 116R Sommerreifen drauf.

    Link für mehr Infos und Updates in Sachen Reifen: http://www.womo.suefke.de/html/bereifung.html

    Ich habe jetzt überlegt ob die Goldschmitt Alufelgen ( 6,5 x 16" mit 130 mm Lochkreis da für Ducato "heavy" ) zu meinen Sommerreifen passend sind ? Ob ich da also die 225/75R 16c 116R draufmachen lassen kann und dann die Stahlfelgen für Winterreifen nehmen kann.

    Kann jemand helfen ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Ulrich

    ja kannst du machen. :thumbup: ..habe ich am Montag machen lassen. ZZt gibt es eine Aktion bei Godschmitt mit Rabatt. Sehen Gut :) aus und die Felgen sind danach für die WR zu gebrauchen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo UlrichS,

    habe auch das Maxi 40 Fahrgestell mit Breitspur hinten. Meine Serien - Sommerreifen habe ich auch die Goldschmitt GSM1 aufziehen lassen. Die GSM1 haben eine Tragkraft von 1350 kg pro Felge, das reicht auf jeden Fall. Die GSM1 sind in der Größe 6,5 * 16. Lochkreis und Einpresstiefe sind mit der Serienstahlfelge identisch. Goldschmitt liefert die Felge mit ABE. Allerdings kann Goldschmitt nicht alle EG - Typgenehmigungsnummern aller Womos in die ABE aufnehmen. Da kann ein pingeliger Prüfer schon mal Ärger machen. Mit der ABE kannst du zur Sicherheit die Felgen aber Eintragen lassen. Dann kann keiner mehr etwas beanstanden. Habe ich auch machen lassen. Nach dem Umbau auf die Vollluftfeder habe ich zulässige Achslasten von 2250 kg vorne und 2500 kg hinten. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4,5t. Auf den Stahlfelgen habe ich jetzt Winterreifen in der Größe 225/75 R16C 121R (Nokian WR C Cargo).

    Mit der Felgen - Reifenkombination wirst du keine Probleme haben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • wir haben es auch so gemacht. Das Womo (Alko40 Heavy, 4.5t) wurde mit Stahlfelge geliefert.
    Bei Goldschmitt die Reifen auf GSM1 gewechselt und die Winterreifen laufen jetzt auf der Fiat Stahlfelge.
    Da gibt es keine Probleme.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo Ulrich

    ja kannst du machen. :thumbup: ..habe ich am Montag machen lassen. ZZt gibt es eine Aktion bei Godschmitt mit Rabatt. Sehen Gut :) aus und die Felgen sind danach für die WR zu gebrauchen.

    Gruß Jürgen


    Hallo,

    das Angebot gibt es laut Aussage von Goldschmitt am Mittwoch nicht mehr.

    Gruß Axel

  • Hat jemand eine Ahnung wie sich die Serienfelgen

    Fiat - Ducato 5 Loch Felge 6J x 16 H2 M W TO A447 mit 225/75R 16 C 116R

    in Sachen Einpresstiefe zu einer 6 1/2 x 16 H2 ET 55 Alufelge verhalten?

    Wird die Spur breiter? :)

    schmaler? :(

    oder bleibt sie gleich? :qualm

    Gruß und Danke,

    reini :wink

  • Moin reini,

    hier findest du eine Erklärung für die Felgenbezeichnungen: http://www.code-knacker.de/autofelgen.htm

    Die gleiche Felge mit geringerer Einpresstiefe kommt also weiter heraus, Spur wird breiter. Das sieht man dann schon: ET der Originalfelge ist 68 mm und einen halben Zoll schmaler.


    Die Borbet HW65560 (http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…=2424&type=page) haben ET 60 und sind auch 6,5" breit (in der 15"-Version), wenn ich es aus dem Gedächtnis noch richtig weiß.
    Da sieht man es auch gegenüber der Originalfelge.

    Gruß Werner

  • Hallo reini,


    Ich sehe das so. Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen der Fläche, an der das Rad angeschraubt wird und der Felgenmitte. Sie wird in mm angegeben. Ist die ET 0 mm, liegt das Rad in der Mitte des Reifens. Ist sie größer als 0 mm bedeutet das, dass die Felge und damit die Reifenlauffläche mehr nach innen baut. Also wird sie Spurbreite geringer. Die Fiat - Felge ist eine ET 68 somit baut jede Felge 13mm weiter nach innen. Dies bedeutet das die Spurbreite mit der ET55 um 26mm größer ist.

    Gruß

    Hans - Peter

  • wenn die Angabe mit ET 68 mit der Serienfelge stimmt


    Das ist definitiv so, die original FIAT-Felgen haben seit der Einführung des 230 ET 68, also eine Einpresstiefe von 68 mm.

    Die Verbreiterung ist natürlich nur bei der gleichen Felge so, also gleiche Bauart. Bei anderem Design, kann die Spurverbreiterung vor allem auch optisch anders ausfallen (Stichwort: Tiefbettfelge).

    Gruß Werner

  • Hallo noch mal,

    der Rechner gibt an um wie weit die Felge sich an der Außenseite verändert. Ist die Felge 0,5 Zoll breiter kommt bei gleicher ET das Felgenbett je ein 1/4 Zoll (6,35mm) nach außen und innen. Also bleibt die Spurbreite gleich. Die Felge steht also nur optisch durch die Felgenbreite ein Stück weiter außen. Die Lauffläche des Reifens bleibt aber an der gleichen Stelle.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Stimmt Hans-Peter :ja ,

    ist immer ein bißchen schwierig, das hier so zu erklären, auch mit der unterschiedlichen Wirkung trotz gleicher ET, kann man immer am Besten in Natura sehen.
    Eventuell ist es auf Bildern zu erahnen:

    1.) http://www.tuning2.de/fdi_test.php?article=OHAS6KP32&pneu=225*45*R17|235*40*R17
    2.) http://www.tuning2.de/fdi_test.php?article=OTUS6BP32&pneu=225*45*R17|235*40*R17

    Die zweite Felge wirkt, also ob sie deutlich weiter nach außen kommt. Wird sie auf dem Fahrzeug auch wohl, zumindest leicht, denke ich, kann man aber eben nur genau am Objekt sehen.

    Felgen passen übrigens nicht auf einen Ducato :) (sind z.B. für Golf IV). Ist nur zur Veranschaulichung, weil beide gleiche Abmessungen, also auch gleiche Einpresstiefe.

    Gruß Werner