Tappert zieht nach rechts

  • Hallo,


    ich, ein Seltenschreiber aber Vielleser, hat mal eine Frage zum Fahrwerk.

    Es handelt sich um einen 230 mit Alkofahrgestell. Das Fahrzeug wurde verändert bei Goldschmitt mit anderen Federn vorn und einer Zusatzluftfederung hinten.

    Schon vor dem Umbau hat das Fahrzeug eine Tendenz zur rechten Seite gehabt. Die Lenkrückstellkräfte aus der Rechtskurve sind wesentlich schwächer als aus einer Linkskurve.

    Auf anraten einer Werkstatt hab ich jetzt beide Federbeinlager gewechselt. Hatte allerdings nur wenig Erfolg damit. Es zieht weiterhin.
    Selbstverständlich wurde die Vorderachse auf einem Messstand vermessen und nach Fiatangaben eingestellt.

    Das einzige was mir dazu jetzt noch einfällt ist, daß die Hinterachse nicht genau in der Spur läuft. Leider ist keine Werksatt in der Lage die Gesamtspur zu Messen. Wegen dem langen Radstand.

    Die Befestigung der Achse wird ja nur durch Schrauben hergestellt und nicht mit Passstiften fixiert. Dazu kommt, daß der Nachlauf nicht verändert werden kann.

    Aber vielleicht hat ja jemand von den langjährigen Fiatfahren eine Idee was noch zu machen wäre.

    Für die gedanklichen Bemühungen bedanke ich mich schon ein mal.


    Gruss aus Bamberg von Ulli

  • Hallo,

    nur so eine Idee von mir: Damit das Regenwasser auf den Strassen ablaufen kann und kein Aquaplaning entsteht, haben alle Strassen (zumindest die zweispurigen) ein leichtes Gefälle nach rechts. Wenn man also auf einer geraden, ebenen Strasse den Lenker los läßt, zieht das Fahrzeug in Richtung des Gefälles. Teste doch dein Problem mal auf einem ebenen Supermarkt-Parkplatz. Zieht er bei Rechts- und Linkskurven gleichmäßig zurück, trifft die zuvor genannte Theorie zu.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo Ulli,

    Hast Du Alufelgen mit kleinerer Einpresstiefe ( ET ) oder Spurverbreiterungen vorne drauf ?

    Ein vergrösserter Lenkrollradius könnte den Effekt, den hagore beschrieben hat, verstärken.

    Wenn möglich probier's mal mit Originalfelgen ( ET! ) ohne Spurplatten vorn, ob's dann weniger wird.

    m.f.g.
    Lothar

  • Hallo,

    ich hatte schon den Fall, dass Reifen desselben Typs unterschiedliche Rollwiderstände hatten: Der Wagen zog nach rechts; tauschte ich die beiden Vorderräder gegeneinander aus, zog der Wagen nach links.

    Also mein Rat: Mal Räder testweise gegeneinander austauschen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo

    Hast du zulällig Luftfederung mit einzelbefüllung, dann könnte auch die rechte

    Luftfeder etwas schlapp sein. Hatte ich schon mal.

    lg klaus