Welche Bereifung beim Ducato 230 Maxi

  • Hallo Forumfreunde,
    Ich habe mein Hymer Wohnmobil B 644, Erstzl. 1995 mit dem Ducato Euro-Chassis auf Kg 3850 aufgelastet. Im Fahrzeugschein hat man darauf hin nur die Bereifung 216/75 R16C 113/111N eingetragen.
    Vor der Auflastung, also bei Kg 3500, stand im Schein noch wahlweise 205/75 R 16.
    Im Goldschmitt-Katalog steht auf der Seite 9 bei Auflastungen bis Kg 4000 das weiterhin beide Größen gefahren werden können.
    Wer kann mir mitteilen ob das richtig ist oder lese ich das falsch?
    Diese Frage ist vermutlich nicht nur für mich sehr wichtig, denn die 205 bekommt man als Winterreifen sehr viel Preiswerter und sie sind auch leichter gebr. zu bekommen.

    mfg

    Georg

  • Du hattest bereits das grosse Fahrgestell, wahscheinlich wurde dein Mobil seinerzeit abgelastet. Die Reifengrößen passen. Ich selbst fahre auf meinem 4,5 To auch 215/75 16 C 113 Reifen. 205 darf ich auch fahren.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Georg,

    das Problem sind immer die Achslasten, im Speziellen die Hinterachse. Beim 205/75 R 16 hast du normalerweise einen Lastindex von 108/110 also max 1000 - 1060 kg (pro Reifen).
    Kenn das Gutachten von Goldschmitt nicht, aber vermutlich reicht das trotz Auflastung aus (Hinterachse 2000 kg max Last?), deshalb sind sie auch im Teilegutachten freigegeben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
    Martin (mattin) hat einen Dreiachser, da ist es naturgemäß noch leichter unter der max Reifentraglast zu bleiben ;), hat ja zwei Reifen mehr hinten.

    Im neuen Fahrzeugschein bzw richtig "Zulassungsbescheinung Teil I" ist nur noch eine Reifengröße eingetragen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass nicht eine zweite Größe erlaubt ist.
    Am Besten fährst du mal zu einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA) mit deinen Papieren und fragst einfach mal nach :daumen .

    Gruß Werner

  • Du hattest bereits das grosse Fahrgestell, wahscheinlich wurde dein Mobil seinerzeit abgelastet. Die Reifengrößen passen. Ich selbst fahre auf meinem 4,5 To auch 215/75 16 C 113 Reifen. 205 darf ich auch fahren.

    danke für Deine Antwort, jedoch trifft sie wahrscheinlich auf meine Frage nicht zu, denn Dein WOMO hat bestimmt eine Zwillingsbereifung wo jeder Reifen auf der HA eine Tragkraft von Kg 1000 hat, mein WOMO ist Eintelbereift.

    mfg

    Georg

  • Hallo Georg,

    das Problem sind immer die Achslasten, im Speziellen die Hinterachse. Beim 205/75 R 16 hast du normalerweise einen Lastindex von 108/110 also max 1000 - 1060 kg (pro Reifen).
    Kenn das Gutachten von Goldschmitt nicht, aber vermutlich reicht das trotz Auflastung aus (Hinterachse 2000 kg max Last?), deshalb sind sie auch im Teilegutachten freigegeben.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex
    Martin (mattin) hat einen Dreiachser, da ist es naturgemäß noch leichter unter der max Reifentraglast zu bleiben ;), hat ja zwei Reifen mehr hinten.

    Im neuen Fahrzeugschein bzw richtig "Zulassungsbescheinung Teil I" ist nur noch eine Reifengröße eingetragen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass nicht eine zweite Größe erlaubt ist.
    Am Besten fährst du mal zu einer Prüfstelle (TÜV, DEKRA) mit deinen Papieren und fragst einfach mal nach :daumen .

    Gruß Werner

    Danke für Deine Antwort, ich war gestern schon bei der DEKRA und warte nun auf eine Antwort.

    mfg

    Georg

  • hey Leute, 215/75 R16C 113/111N sind die Reifen vom 18er Fahrgestell Fiat 244er. Das gilt für 4 oder auch für 6 Reifen.


    edit : es gibt auch 205er mit 113 Lastindex : nur zB Goodyear CARGO G91 205/75 R16 113Q

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (17. November 2010 um 15:07)