Kontrollleuchte von der Lichtmaschine flackert in Rechtskurwen und beim treten der Kupplung

  • Hallo,Ein Neuer braucht mal Hilfe !

    Grüße an alle hir im Forum :thumbup:

    Ich werde euch mal mein Problem schildern.Bei meinem Ducato ( 244 Bj,2002 2,8 L 94 KW ) flackert in Rechtskurven die Kontrolleleuchte der Lichtmaschine auf,Fahre ich geradeaus oder linkskurven ist alles OK.Beim langsamen durchtreten der Kupplung ist sie auch wieder am flackern wahre schon beim Bosch dienst die haben die Lichtmaschine ausgebaut und mir 90 € abgenommen.Lichtmaschine ist OK ! Seltenes phänomen hatten sie noch nicht kennen sie nicht.Hatte von euch schon mal einen ähnlichen Fall bin um jeden Tipp dankbar.LG Jens

  • Hallo jens
    Ich würde die kabel überprüfen. Wie es beim duc ist weiss ich nicht aber bei meinem toy ist die ladelampe über die masse geschaltet. Was bedeutet dass wenn dieser kabel aufgescheuert ist und gegen die masse kommt ( kurve, kupplung treten,..) die lampe strom zieht und aufleuchtet oder flackert. Ich würde die suche beim kupplung pedal beginnen und mich durch die kabel wühlen.

  • Das ist wirklich nicht einfach zu verstehen. Die Kontrollampe liegt zwischen Zündungsplus und D+. Also beide Seiten haben Plus 12V. D+ ist der Ausgang des Hilfsgleichrichters, der versorgt den Regler und beim Womo auch das Trennrelais und Kühlschrankrelais. Wenn da was nach Masse scheuert ist es sehr schlecht... Probleme entstehen häufig an der nachträglichen Abzweigung zu den beiden Relais. Wenn da ein blauer Schneid-Klemm-Verbinder sitzt... der ist Schrott.

    Gruß Harry

  • Bei meinem allerdings 250 er war das ein Marder, die benutzen das wohl gerne als Einstieg und zerspielen das Kabel an der Lichtmaschine die Werkstatt wußte das gleich. uku