Zeitweilig leichter Blaurauch beim 290er 2.5TD ?

  • Hallo Forengemeinde,
    fahre seit fast 11 Jahren meinen 290er 2.5TD und bin soweit eigentlich (mal abgesehen vom Getriebe) sehr zufrieden. Er springt zu jeder Jahreszeit einwandfrei an, schafft als 3-achser lt. Tacho 135 KM/h, verbraucht bei moderater Fahrweise (unter 100 KM/h) nicht mehr als ca. 10,5 L, und vor allem so gut wie kein Öl !!!
    Seit jeher "bläut" er manchmal anfangs nachdem er einige Wochen stand, nach kurzer Fahrt ist (meist) alles wieder OK. Zeitweilig über Monate garnicht, manchmal sogar nach längerer Fahrt meist im Leerlauf, dann längere Zeit wieder nicht, z.Zt. wieder mal stärker. Kurz gesagt, das Problem tritt sehr sporadisch auf.
    Hellblauer Rauch bedeutet für mich, er verbrennt irgendwo Öl. Schwarzer Rauch - kurz bei Vollgas - ist normal, weisser Rauch würde Wasser bedeuten.
    Öl, Kraftstoff- und Luftfilter werden regelmäßig gewechselt.
    Ich weiss, es ist naiv zu glauben das man ferndiagnostisch mir helfen kann, aber vielleicht hat ja doch jemand für mich eine Idee. Oder ist das bei dem Fahrzeug einfach nur "normal" ?????

    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Berlin
    Kammi

  • Wenn er kein Öl verbraucht , gut läuft, nicht weiß (wasser) raucht, wo liegt das Problem.Verbrauch ist top.
    Mein 90er 280er 2,5TD springt Top an. Qualmt wenn er ein paar tage stand kurz.
    Diese Motoren stammen noch aus der steinzeit. Ich glaube man sollte das nicht so eng sehen. Wenn sie älter werden dürfen sie auch etwas Qualmen, wenn es nicht dauernd ist. Was soll den an denen kaputt gehen. Event. ist die einspritzpumpe nicht mehr so ganz toll. Aber so lang alles läuft!! Ich würde nirgents dran rum drehen wenn alles gut läuft nur weil er ab und zu ein wenig qualmt.
    Blauer qualm kommt schon bei einem tropfen öl.Du sagtst er verbraucht nix !!

    Meine meinung

    Andreas Christoph

  • Hallo Kammi

    fahre hier auch seit letztem Jahr einen 290TD. Und wenn ich so deine Beschreibung höre könntest du auch meinen beschreiben. Nur das meiner so 0,2 Liter Öl auf 1000km nimmt. Ist aber noch normal.
    Dieser Blaurauch tritt bei mir auch vornehmlich auf den ersten na sagen wir 500 bis 1000 Metern auf. Danach ist Ruhe. So während der fahrt nichts. Weder beim Schalten noch bei 'Lastwechsel. Wenn ich längere Zeit an einer Ampel bei heißem Motor stehe kommt beim Anfahren kurz blauer Qualm. Das werden wohl meine 0,2 Liter sein. Dieser blaue Qualm muss nicht unbedingt Motoröl sein. Dieses so hat mir ein Mann von Bosch gesagt kann auch vom Diesel sein. Ist ja auch Öl.
    Also ich würde mal sagen, das ist wohl so bei unseren alten Stinkern. Nichts worüber ich mir all zu viele Sorgen mache.
    Nur für die Stellplatznachbarn tut es mir schon mal leid, wenn ich meinen anmache. Meiner ist nämlich einer für den Südeuropäischen Raum. Das heißt er ist ohne Kaltstartbeschleuniger gebaut. Im Temperaturbereich bis runter auf 4°C bewirkt die bei deinem eine Verstellung der ESP um 2,5 ° auf früh. Wenn es kälter wird hat meiner wie deiner eine Flammstartanlage.
    Na kurz gesagt, bei den jetzigen Temperaturen raucht meiner am Anfang ein wenig mehr wie deiner.

    Ich für meinen Teil würde sagen das das verhalten von deinem Fahrzeug normal ist. Meiner hat jetzt 100tkm auf der Uhr.
    Wie sieht das bei deinem aus? Du fährst ihn ja schon 11 Jahre.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Erstmal vielen Dank für Eure Antworten,
    meiner hat jetzt 140tkm runter. Vielleicht bin ich ja einfach nur etwas übersensibel, aber es fiehl mir vorgestern, nachdem ich ihn nach Wochen mal wieder bewegte, besonders auf. Wenn man abends in Berlin durch die Stadt fährt, sieht man das immer besonders gut an Ampeln, im Scheinwerferlicht des Hintermanns. Na ja, ist halt n altes Fahrzeug. Hatte mir vieleicht eingebildet, das es heftiger wurde als bisher.
    Da kommen einem denn so Gedanken wie: "Oje, was kommt bald als nächstes" - Turboladerlager? Ventilschäfte? oder vieleicht nur Kurbelgehäuseentlüftung o. ä.
    Na ja, ich find s eben unangenehm, wenn man an der Ampel deswegen blöd angeguckt wird. :D

    Gruß Kammi