Ducato 230L Kasten - Schiebetür geht nicht mehr auf

  • Hallo allerseits,
    ich war bisher hier reiner "Mitleser", habe seit kurzem einen Ducato 230L (ok. eigentlich ist es ein Citroen Jumper) mit Bavaria Camp SolYSombra- Ausbau.

    Vieleicht kann mir hier jemand helfen, mit der Suche habe ich leider nichts gefunden.
    Bei mir geht seit paar Tagen die Schiebetür nicht mehr auf.
    Paar Tage davor hat sich bei dem Fahrzeug an der Schiebetür (bzw. nicht von der Tür sondern vom Türrahmen) vorne/oben aus so einer Führung eine Metallbuchse mit Feder gelöst.
    Diese habe ich jetzt so herumliegen, also nicht wieder eingesetzt., die Schiebetür ging da aber noch problemlos.
    Soweit ich eroieren konnte, hängt es an einer Verriegelung hinten oben.
    Dummerweise steht vor der Schiebetür der Küchenblock (so ab/in der hinteren Hälfte der Schiebetür).


    Die Türverkleidung konnte ich vorne teilweise demontieren, so das ich von innen an das Schloss kann. Dort scheint aber alles. d.h. Gestänge etc., i.O.
    Soweit ich es beurteilen kann: die Verriegelung vorne und Hinten in der Mitte (bei der Schiene) machen auf, aber anscheindend ist hinten oben auch noch eine Verriegelung. Ich höre bei Schlossbetätigung dort ein Geräusch, aber die Verriegelung macht nicht auf.

    Die (PKW) Werkstatt hat gemeint: Erstmal muß der Küchenblock raus. Der ist dummerweise nicht nur verschraubt sondern auch ringsrum verfugt (und Wasser/Gas gibts auch).

    Irgenwelche Ideen, Tips ? Muß der Küchenblock wirklich raus?

    Vielen Dank und Grüße,
    Rainer