Bremssattel Frage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo. Kann mir jemand sagen ob der Bremssattel beim Ducato 230 2,5 TDI mit und ohne ABS gleich sind ? Wenn nein was ist der Unterschied ? Kann ich den ABS Sattel an ein nicht ABS Fahrzeug bauen? Danke.

  • Hallo, ich weis es nicht aber ich kann mir nicht vorstellen was der Bremssattel mit dem ABS zu tun hat. Bei Fahrzeugen mit ABS ist ja nur ein, wie soll ich sagen, ein mit Wellen gefräst oder gegossener Scheibe die sich an der Aufname der Bremsscheibe befindet, auf die ein Fühler zugreift , der meldet wenn die linke oder rechte Antribswelle zum stehen kommt bedingt durch zu starkes bremsen. Schreib doch einfach eine Mail an Robert Most der kann dir mit Sicherheit antworten.
    Gruß Dieter
    :sleep :wakeup :fahren

  • Das ist genau das was ich auch denke.Aber die Sättel haben unterschiedliche Teilenummern,zumindest laut ebay.

  • Die sind unterschiedlich, die gesamte Bremsanlage der ABS-Fahrzeuge baut anders. Bspw. haben ABS-Fahrzeuge vorn nur einen entlüftungsnippel, Ohne ABS 2.

  • Hallo,

    normalerweise sind die Bremssättel identisch, bei den bei diesen und der 280/290 Baureihe verwedeten aber nicht. Bei den nicht ABS Sätteln werden die 2 Kolben von unterschiedlichen Leitungen bedient, die aus anderen Bremskreisen gespeist werden. Damit ist aber ABS nicht möglich, also wurden fürs ABS auch die Sättel geändert und übliche eingebaut. Vor kurzem gabs schon mal ein PDF mit dieser Bremsanlage, wenn Du suchst, wird das Hydraulikschema sicher auftauchen (beim 280/290)

    Grüsse Nessie