Hallo WoMo-freunde ,
so
bei meinem geliebtem Bürstner 1,9TD hat sich jetzt bei 135000km auch
der Zylinderkopf verabschiedet. Ein Gespräch mit unserem super- netten
und hilfreichen Robert Most
hat mich davon überzeugt, dass nur der komplett Umbau mit
Spender-fahrzeug auf 2,5 Td das einzig Wahre ist, bessere Bremsen sind
ja bei 3,1Tonnen auch was feines. Obwohl den Umbau ja schon einige
gemacht zu haben scheinen, finde ich im Forum nicht wirklich konkret
hilfreiches was alles zu beachten ist. Ich denke das dieses Thema doch
wohl noch für einige interessant sein wird und daher mal komplett
beschrieben werden sollte, so dass einerseits der Umbau am leichtesten
ist und andererseits auch nichts im Spenderfahrzeug vergessen wird, was
ja sehr ärgerlich sein könnte. Ich selbst bin Zweiradmechaniker, habe
aber in nunmehr 30 Jahren an so ziemlich allem erfolgreich geschraubt.
Mein Umbauplan sieht so aus, Ausbau: Wichtig 1st! Batterie abklemmen,
Frontmaske komplett mit Kühler und allem, vorne Bremsleitung ab und
Federbeine links und rechts komplett mit Bremsen ausbauen, Luftfilter,
Kraftstoffleitungen, Kabel zum Motor,Schaltgestänge, Gaszug, alle
Kühlschläuche, Auspuff am Krümmer abmontieren, Motor-Getriebe mit
Rangierwagenheber abstützen, Halterungen ab und Motor mit Getriebe und
Antriebswellen raus, mein alter hat keine Servolenkung, also
Lenkgetriebe komplett mit Spurstangen ausbauen, Bremskraftverstärker
ausbauen, Hinterachse komplett mit Bremsen ausbauen, Blattfedern auch?
Tacho (kockpiteinheit) ausbauen, 1stens wg anderer Übersetzung, 2tens
wenn man eh alles umbaut ist dann ja das auch der wahre Kilometerstand.
So, das alles in meinen wieder einbauen und dann Tüv,
Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat? Evtl. auch Auflasten auf 3,5T
mit jetzt 16er Reifen, Gutachten auch Fiat?. Bitte nun um alle Tips was
es noch zu beachten gibt. Grüße
Thema Umbau ducat 280 1,9TD auf 2,5TD 70kw
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mechaniker -
13. November 2010 um 01:06 -
Unerledigt
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Meines Wissens nach hat der 2,5 Turbo eine andere Abgasanlage als der 1,9 Turbo. Deshalb sollte auch die Abgasanlage des "Großen" mit umgebaut und angepasst werden.
Grüße aus dem Norden
Hundemumin
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Hallo ?,
wenn Du darüber nachdenkst, mit dem Umbau auch eine Auflastung auf 3,5 to. zu verwirklichen, solltest Du an die Bremsanlage denken. Der Duc 14 mit 3,1 to. hat andere Bremsen als der Duc 18 mit 3,5 to.! Es gab seinerzeit einen sehr teuren Komplettumbausatz mit Zusatzluftfeder, größeren Bremsen und 16"-Bereifung, um aus einem 14er einen 18er zu machen. Ich glaube, ohne stärkere Bremsen wird es nichts mit einer zusätzlichen Auflastung. Aber da kann Dir Robert sicher genaueres zu sagen.
Gruß, Andreas