Thema Umbau ducat 280 1,9TD auf 2,5TD 70kw

  • Hallo WoMo-freunde :prost ,
    so
    bei meinem geliebtem Bürstner 1,9TD hat sich jetzt bei 135000km auch
    der Zylinderkopf verabschiedet. Ein Gespräch mit unserem super- netten
    und hilfreichen Robert Most :wink
    hat mich davon überzeugt, dass nur der komplett Umbau mit
    Spender-fahrzeug auf 2,5 Td das einzig Wahre ist, bessere Bremsen sind
    ja bei 3,1Tonnen auch was feines. Obwohl den Umbau ja schon einige
    gemacht zu haben scheinen, finde ich im Forum nicht wirklich konkret
    hilfreiches was alles zu beachten ist. Ich denke das dieses Thema doch
    wohl noch für einige interessant sein wird und daher mal komplett
    beschrieben werden sollte, so dass einerseits der Umbau am leichtesten
    ist und andererseits auch nichts im Spenderfahrzeug vergessen wird, was
    ja sehr ärgerlich sein könnte. Ich selbst bin Zweiradmechaniker, habe
    aber in nunmehr 30 Jahren an so ziemlich allem erfolgreich geschraubt.
    Mein Umbauplan sieht so aus, Ausbau: Wichtig 1st! Batterie abklemmen,
    Frontmaske komplett mit Kühler und allem, vorne Bremsleitung ab und
    Federbeine links und rechts komplett mit Bremsen ausbauen, Luftfilter,
    Kraftstoffleitungen, Kabel zum Motor,Schaltgestänge, Gaszug, alle
    Kühlschläuche, Auspuff am Krümmer abmontieren, Motor-Getriebe mit
    Rangierwagenheber abstützen, Halterungen ab und Motor mit Getriebe und
    Antriebswellen raus, mein alter hat keine Servolenkung, also
    Lenkgetriebe komplett mit Spurstangen ausbauen, Bremskraftverstärker
    ausbauen, Hinterachse komplett mit Bremsen ausbauen, Blattfedern auch?
    Tacho (kockpiteinheit) ausbauen, 1stens wg anderer Übersetzung, 2tens
    wenn man eh alles umbaut ist dann ja das auch der wahre Kilometerstand.
    So, das alles in meinen wieder einbauen und dann Tüv,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat? Evtl. auch Auflasten auf 3,5T
    mit jetzt 16er Reifen, Gutachten auch Fiat?. Bitte nun um alle Tips was
    es noch zu beachten gibt. smilie_be: :herz Grüße

  • Meines Wissens nach hat der 2,5 Turbo eine andere Abgasanlage als der 1,9 Turbo. Deshalb sollte auch die Abgasanlage des "Großen" mit umgebaut und angepasst werden.

    Grüße aus dem Norden

    Hundemumin

  • Hallo ?,

    wenn Du darüber nachdenkst, mit dem Umbau auch eine Auflastung auf 3,5 to. zu verwirklichen, solltest Du an die Bremsanlage denken. Der Duc 14 mit 3,1 to. hat andere Bremsen als der Duc 18 mit 3,5 to.! Es gab seinerzeit einen sehr teuren Komplettumbausatz mit Zusatzluftfeder, größeren Bremsen und 16"-Bereifung, um aus einem 14er einen 18er zu machen. Ich glaube, ohne stärkere Bremsen wird es nichts mit einer zusätzlichen Auflastung. Aber da kann Dir Robert sicher genaueres zu sagen.

    Gruß, Andreas