Ducato-Codekarte weg

  • Hallo,

    hab mal ne Frage:
    Was ist denn wenn die Fiat-Codekarte weg ist?

    Meine ist schon seit längerem weg, habe sie bisher zum Glück nicht gebraucht.
    Den braunen Masterkey habe ich noch.

    Aber bei welcher Aktion ist diese Codekarte unbedingt von Nöten, die quasi nicht durch eine andere Möglichkeit abgedeckt ist.

    Dietmar

  • Hallo,


    die Codekarte enthält den ID Code zum braunen Master - Schlüssel. Die x244er Chassis hatten nur noch die Code-Karte...

    Gruss,

    Gary

  • Hallo,

    hab mal ne Frage:
    Was ist denn wenn die Fiat-Codekarte weg ist?

    Meine ist schon seit längerem weg, habe sie bisher zum Glück nicht gebraucht.
    Den braunen Masterkey habe ich noch.

    Aber bei welcher Aktion ist diese Codekarte unbedingt von Nöten, die quasi nicht durch eine andere Möglichkeit abgedeckt ist.

    Dietmar


    hallo,

    also auf der code karte stehen 2 codes, einmal der mech. code, der ist zum schlüsselbestellen notwendig, der gibt vor wie die verzahnung aussieht, dann noch der el. code, dre ist zum programieren der schlüssel und zum öffnen der wegfahrsperre im schadensfall notwendig. d.h. ohne die codekarte, oder zumindestens die codes die darauf stehen kann man keine schlüssel bestellen oder codieren. das bestellen können wir noch mit auslesen der verzahnung umgehen aber für das codieren ist der el. code zwingend notwendig. nachbestellen kann man die code karte für code1 fahrzeuge ( alle die auch einen masterkey / braunen schlüssel ) nicht mehr, weg heißt im extremsten fall, wegfahrsperre inkl. steuergerät und schloßsatz komplett erneuern!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Dietmar, so lange alles läuft ist es gut. Wenn nicht muß alles Neu. Inkl. der Wegfahrsperre. Das wird Teuer. Beim Verkauf muß sie spätestens da sein.

    Im übrigen habe ich mir an geheimer Stelle die Codes notiert. Denn wenn der Codeschlüssel nicht mehr funktionieren sollte, dann kann man den Code mit dem Gaspedal nach einer ganz bestimmten Durchführungsroutine einspielen. Die Wegfahrsperre ist entsperrt und man kann weiterfahren. Nur nicht den Motor abstellen sonst muß dies Prozedur wieder durchgeführt werden. Nette Spielerei, habe ich schon mal mit einem Fiat Punto durchgespielt.

    Also nochmals Alles durchsuchen. Viel Glück, Heinrich

  • nee nee, die ist 100% weg, ist gestohlen worden. Ist jetzt schon 4 oder 5 jahre her...

    Ist nur seltsam, daß es wirklich kein Backup gibt, nicht mal bei Fiat. z.B. gegen Bezahlung und Vorlage aller Dokumente die den Besitz des Fahrzeugs dokumentieren...

    Zum Thema Wegfahrsperre: ich hab mal gelesen, daß man sie wegschlagen kann...im Notfall natürlich nur...

    Dietmar

  • nee nee, die ist 100% weg, ist gestohlen worden. Ist jetzt schon 4 oder 5 jahre her...

    Ist nur seltsam, daß es wirklich kein Backup gibt, nicht mal bei Fiat. z.B. gegen Bezahlung..

    Dietmar


    hallo nochmal,

    wenn du glück hast hat der verkaufende händler sich die nummer bei verkauf notiert, aber von fiat aus war es den händlern unter strafe ( angeblich datenschutzgründe ) verboten diese daten zu speicher und fiat selbst hat die codes der verbauten systeme nicht in zusammenhang mit den fahrgestellnummern gespeichert und weiß deswegen nicht was wozu gehört! übrigens das mit dem gaspedal geht nur bei den letzten 230 ducatos die schon e-gas haben, bei den anderen kann er das sonst garnicht erkennen und da wo es geht,geht es nur sehr schwierig oder wenn pech auch net, sicher geht es über den fiat examiner direkt eingegeben ins steuergerät!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Moin,

    bei mir ist auch diese Karte weg, leider hab ich damals versucht auch ein Ersatz zu bekommen is nich!

    So jetzt noch was zu der Software Examiner die ist auch wie die Bosch Software für den 2,5er CAT ECO eine Lachnummer, mir wurde von Bosch bestätigt das es immer schon Schwierigkeiten gegeben hat mit diesen Modell. :haha Nicht mal Bosch kommt in ihr eigenes System. :ubria

    Wahrscheinlich war das ganze Bosch Team gerade in Turin beim :prost :prost :prost

    Also falls das Lichtlein brennen sollte , Birne in der Tachoeinheit raus da bei den meisten 2,5ern so wieso die Wegfahrsperre schon auf Eis liegt. :D

    Das sieht hoffe ich beim 244 anders aus kommen die jetzt schon in ihr eigenes Sytem zum auslesen? :hack

    Gruss

    Dukki


  • hallo,

    beim 244 und 250 kann man die code-karte ganz normal als ersatzteil bestellen, also alles total problemlos. auch ist die motorelektronik von vornerein fürs komplette auslesen ausgelegt und entwickelt worden und da gibt es sonst keine probleme. auch läuft der neue examiner der dafür ausgelegt ist auch stabil!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Zitat


    übrigens das mit dem gaspedal geht nur bei den letzten 230 ducatos die schon e-gas haben, bei den anderen kann er das sonst garnicht erkennen und da wo es geht,geht es nur sehr schwierig oder wenn pech auch net, sicher geht es über den fiat examiner direkt eingegeben ins steuergerät!
    gruß robert

    Steht das mit den Code und Gaspedal irgend wo in der Betriebsanleitung?
    Ich hab nichts gefunden.
    Mein 230er hat das E-Gaspedal.

    Und was genau bitte ist der Fiat examiner?

    Gruss Dieter

  • Steht das mit den Code und Gaspedal irgend wo in der Betriebsanleitung?
    Ich hab nichts gefunden.
    Mein 230er hat das E-Gaspedal.

    Und was genau bitte ist der Fiat examiner?

    Gruss Dieter

    hallo,

    der fiat examiner ist der spez. motortester und fehlerauslesegerät von fiat. wenn es bei dir nicht drin steht ist es bei deinem 230 ev. nicht vorgesehen oder die anleitung ist nicht die richtige zu deinem fahrzeug. es gab nur ganz wenige 230 wo das mit dem gaspedal überhaupt vorgesehen war und dann ging es meistens trotzdem nicht. mit dem examiner kann man den code direkt eingeben, das geht immer!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo robert

    Habe die Sache mit den Code doch gefunden,unter Notstart.
    Da steht aber das es mit Dieselmotore nicht durchführbar ist und es nur mit Benzinern gehen soll.
    Da ist auch genau beschrieben wie es geht mit den Gaspedal.
    Kann es sein das die meinen bei Dieselmotore geht es nicht weil die Vorgänger Diesel kein E-Gaspedal hatten?
    Unser Womo ist 2001,also die Ersten mit den JTD Motor u. E-Gaspedal.

    Gruss Dieter

  • Hallo robert

    Habe die Sache mit den Code doch gefunden,unter Notstart.
    Da steht aber das es mit Dieselmotore nicht durchführbar ist und es nur mit Benzinern gehen soll.
    Da ist auch genau beschrieben wie es geht mit den Gaspedal.
    Kann es sein das die meinen bei Dieselmotore geht es nicht weil die Vorgänger Diesel kein E-Gaspedal hatten?
    Unser Womo ist 2001,also die Ersten mit den JTD Motor u. E-Gaspedal.

    Gruss Dieter


    hallo,

    genau, ohne e-gas geht es überhaupt nicht und bei denen mit e-gas nur bei ganz wenigen, war aber beim diesel garnicht vorgesehen deswegen steht es auch net drin. also wntweder du hast glück und es geht oder eben nicht. ich hatte erst einen bei dem es mal gegangen ist aber probieren wir auch schon garnicht mehr aus, gleich tester ran und fertig!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen