Stomanschluss

  • Hallo thomasd

    haben bei uns auch welche verbaut.

    Diese kann man bei jeder dritten LED kürzen

    Einfach wieder Kabel anlöten

    Sollte bei deinen auch in der Beschreibung angegeben sein

    Schöne Grüsse aus Bayern

    sprinter68

    HymerCamp 64 Bj. 1992 70 kW

  • Hallo!

    Auch wenn Du "testen" schreibst gehe ich davon aus, dass Du sie im Wohnmobil verbauen willst, oder?
    Ich habe unser "WoBi" auch mit solchen LED Streifen ausgerüstet.
    Das mit der Teilbarkeit trifft zu. Auf den Stripes findest Du normalerweise nach jeder 3. LED einen Strich und ein Scherensymbol.
    Der 2. Anschluss am Ende der Kette dient zum Durchschleifen der Spannung, um mehrere Ketten hintereinander schalten zu können.
    Meiner Information nach soll man aber nach 5m und spätestens 10m eine weitere Stromquelle einschleifen.
    24 Watt bei 12V sind immerhin 2 A und diese werden hier ja über eine relativ lange Strecke über dünne Leiterbahnen geschickt, wo viele Verluste auftreten.

    Und wenn ich noch 2 Tipps loswerden darf (aus eigener Erfahrung):

    - Klebe die Leisten gut auf. Die LED´s werden warm und müssen diese Wärme irgendwo abgeben. (trifft v.a. zu, wenn Du sie direkt am Bordnetz betreibst)
    - Ich rate davon ab, die LEDs direkt am Bordnetz zu betreiben. Du hast hier keine 12V, wofür sie gedacht sind, sondern durchschnittlich 13,8. Je nach Batterieart und Ladeschlussspannung Deines Ladegerätes/Lima sind es 14,4V. Die LEDs wandeln einen großen Teil dieser überflüssigen Leistung in Wärme um. Das klingt jetzt prozentual nicht viel, aber man kann die zusätzliche Erwärmung spüren und das geht auf die Lebensdauer (sie werden schneller dunkler).
    Am Besten man verwendet eine geregelte Spannungs/stromquelle für die Stripes. Da sie ja nicht gerade billig sind , sollte man sich das schon überlegen, finde ich.(ok, ich sehe ich hab im falschen Laden gekauft,,,15 Euronen ist nicht teuer... :cursing: )

    Ich wünsch´ Dir viel Spass damit, ich finde sie machen ein tolles Licht!

    mfG

    Julius


  • Auch wenn Du "testen" schreibst gehe ich davon aus, dass Du sie im Wohnmobil verbauen willst

    Hallo,

    du hast recht, diese Teile sollen verbaut werden. Aber wollte erst mal ich testen ob sie funktionieren, bevor ich alles zerlege.
    Stromquellen und Schalter habe ich, die Teile sollen meine indirekte Beleuchtungseinheiten ersetzen die mit 20A Verbrauch sehr unwirtschaftlich sind.
    Mit der Wärmeentwicklung sehe ich kein Problem, meine Schränke haben oben eine Aluabdeckung, da wollte ich sie raufkleben und habe dann noch ca. 2cm zu Decke frei. Das mit der konstannten Spannung wäre besser, da hast du recht, aber die Konstannter sind sehr teuer. Deswegen habe ich damals welche gekauft,
    die von 10-30V abdecken.
    Hier sollen sie später leuchten:
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6790/
    ducatoforum.de/forum2018/index.php?attachment/6791/

  • Hallo,

    20A sind ein echter Hammer...
    Ich hab´ die Stripes sowohl als indirekte Beleuchtung, wie bei Dir, und als direkte an der Markise (2,5m am Wohmobil und 2,5m an der Leiste die ausfährt)
    und bin vom Licht und vom Verbrauch absolut überzeugt.
    Mit der Wärme wird´s dann bei Dir sicher kein Problem. Ich bin damals günstig an "Reste" aus der Veranstaltungstechnik gekommen, die ein Wenig mehr Leistung haben und da wars dann eben schon ein großes Problem mit der Wärmeabführung.
    Viel Spass bei dem Projekt! :daumen

  • 20A sind ein echter Hammer...

    Hallo,

    deswegen fliegen sie auch raus, hatte ich auch nie an.

    Als Aussenbeleuchtung hätte ich auch gerne die Stripes nur brauche ich da wasserfeste und die kosten viel mehr.
    Das 2. Problem ist die Unterbringung, ich habe eine intigrierte Markise, da müsste ich mir einen U-Winkel beschaffen, wo ich die Streifen rein klebe und dann den Winkel ans Fahrzeug kleben.
    Man hat somit immer was zum überlegen und tüfteln. Zum Glück setze ich nicht alles um, sonst währe ich noch mehr überladen. (nicht technisch aber formell) :D

  • Hallo,

    Ich hab bei nem Bekannten, dem die Stripes an der Markise so gut gefallen haben (gut, ich hab wasserfeste, aber die warn ihm eben auch zu teuer) auch welche angebracht, die nicht wasserfest sind.
    Ist schon über ein Jahr her. Ich habe sie damals in Absprache mit ihm mit Klarlack (Baumarkt 7 Euronen) in vielen vielen dünnen Schichten behandelt.
    Er fährt auch über den Winter und sie sehen jetzt immernoch genauso aus. Kein Ansatz von Korrosion o.ä. .
    Es gibt da auch sog. "Sideemitting Diodes" wofür Du vll keinen Winkel bräuchtest.

    mfG

    Julius